Kaufhilfe / Bedenken Arteon R

• Moin,

ich habe gegoogelt, bin aber nicht so richtig weiter gekommen, daher habe ich mich hier angemeldet und dieses neue Thema eröffnet.

Nachdem ich aktuell aus voller Überzeugung den vierten Superb Combi fahre, wollte ich auch den neuen als 280-PS Benziner bestellen. Ok, dann wurde bekannt, dass er nur noch 265 PS hat, was ja schon mal ein Rückschritt ist.

Nach der Premiere musste ich leider feststellen, dass er mir optisch so gar nicht gefällt, der neue Passat etwas besser aussieht, aber auch nicht so stimmig ist.

Nun gut, ich liebäugle mit dem Arteon R Shooting Brake. Der Kofferraum ist zwar kleiner, der Ladeboden nicht eben, Fixierschienen hat er auch nicht, ich glaub' ein Trennetz gibt's auch nicht serienmäßig, aber irgendwas ist ja immer. ;)

Ich bin bekennender Schnellfahrer (nicht nur geradeaus), lebe auf der linken Spur und fahre ca. 50 - 60.000 km / Jahr (bitte jetzt keine Diskussion über Wirtschaftlichkeit / TDI...).

Letzte Woche bin ich ihn mal gefahren und war begeistert, wie leise er ist. Dieses Proll-Knallen vom Auspuff habe ich ganz schnell ausgeschaltet, die menüführung ist ja verleichbar mit meinem Superb. Ich brauche Platz und möchte komfortabel und leise zügig von A nach B kommen.

Das Leasingangebot habe ich heute erhalten, lieferbar ist so ein Auto innerhalb 3 Monaten.

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es irgendwelche Probleme, von denen ich wissen sollte? Also das typische Lenkrad/Infotainment und so meine ich nicht. Ist er vollgastauglich? Frühmorgens kann man auf der A2 von Hannover nach Berlin schon einiges mit Bodenblech zurücklegen. Gibt's thermische Probleme? Wie standfest sind die Serienbremsen? Als Dienstwagennutzer, kann ich nicht so einfach auf Brembo oder was weiß ich wechseln.

Es wäre echt toll, wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Marco

• Hi Marco,

ich habe meinen Shooting Brake seit Ende Mai und hab seitdem 23.000 km (bunte Mischung aus Langstrecke, täglich 40km einfacher Arbeitsweg und auch mal ganz kurze Strecken) abgespult.

Bin sehr zufrieden und empfinde den Arteon defintiv als "Vollgas-tauglich" und konnte bis dato auch keine thermischen Probleme feststellen. Mit der Bremse bin ich ebenfalls sehr zufrieden, sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe. Wie sie sich verhält, wenn man tatsächlich mal auf der Rennstrecke unterwegs ist, kann ich nicht sagen, denke dass das bei nem schnellen Familien-Kombi aber auch nicht das typische Revier sein dürfte ;)

Grüße

Klaus

• Hallo Marco,

ich bin auch nach 4 oder 5 Skodas (Superb und Octavia VRS) zum Arteon R gekommen. Habe ihn seit 2 Jahren, so ca. 50tkm, viel Stadt aber auch mal 4000km Fernreise am Stück.

Ich empfinde ihn als ein flottes Langstreckenfahrzeug, mit innen ziemlich viel Platz. Natürlich kriegst du in den Superb Combi mehr Gepäck rein, aber man kann den Kofferraum nicht als klein bezeichnen.

Motor, Getriebe und Fahrwerk sind Spitze. War der Superb 2WD oder 4WD? Bei den Octi's (2WD) hat mich das Durchdrehen beim Losfahren schon viel gestört, das ist vielleicht der grösste Unterschied, sehr positiv und sein Geld wert. Arteon setzt die Leistung in Vortrieb um, nicht in Reifenverschleiss. Du kannst ihn gemütlich fahren, oder fast alle anderen hinter dir lassen, je nach Lust und Laune.

Die Kritikpunkte sind hauptsächlich die bekannten Infotainment-Probleme. Nach einigen Software-Updates kann ich mit dem Rest leben. Ich höre von Kollegen, dass sowas auch bei >100T€ BMW's usw. vorkommt. Meiner kriegte vor ein paar Wochen ein neues Lenkrad auf Garantie, seitdem sind die Warnlichter der Front- und Spurhalteassistenten auch weg.

Seit ca. 1 Woche fahre ich ihn mit Racingline Stage 1, da geht ihm obenraus noch weniger der Dampf aus. Bei Normalbetrieb in der Stadt und auf D merkt man von der Massnahme aber kaum was. Kann natürlich noch nicht sagen, wie sich das langfristig auswirkt. Maschine und Getriebe sind identisch mit Golf 8R, da gibt es genügend Leute, die noch 100PS mehr fahren als ich, die einhellige Meinung ist, dass der E888 G4 recht robust ist, und das Getriebe auch. Lustigerweise läuft meiner mit der Stage 1 so ca. 5° kühler (Oeltemp) was ich sehr angenehm finde. Vorher hing er eigentlich immer so bei 102 - 108° rum, jetzt mehr um die 100.

Ich denke es ist dir bewusst, dass du dann einen der letzten Mohikaner bekommen wirst, weil VW das Modell Arteon nicht mehr weiter im Programm behalten wird. Das wäre mir aber egal bzw. sogar recht.

Gruss Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!