Deckel Steuerkette Undicht

  • Hallo ,


    und zwar ist vermutlich der Deckel von meiner Steuerkette Undicht und drückt dort Öl raus. Ich habe Öl Unterm Auto und habe das ganze mal Verfolgt wo es herkommt.

    Zuerst war es die Vermutung , Simmerring Getriebeseitig , dieser war es auch. Nun habe ich aber immer noch Öl unterm Auto.

    Mal kurz mit der Lampe am Block hoch geleuchtet und gesehen das eine Schraube die Getrie und Block verbindet voller Öl ist.

    Ansaugung raus , Batterie raus und dann mal mit Ordentlich Licht gesucht. Siehe da , auf dem Getriebe ist ÖL.


    meine Frage ist , wie aufwändig / schwer ist es , den Deckel neu ab zu Dichten ? Ich bin Hobbyschraube und traue mir einiges zu. Ich schraube auch viel aber das

    habe ich noch nicht gemacht. Würde mir aber gerne den Aufenthalt in der Werkstatt Sparen.


    *auf den Bildern habe ich von oben mit Bremsenreiniger drauf gehalten , dann mal gefahren um zu schauen woher das ÖL kommt.




    Grüße.

  • Deine Bilder sind alle sehr eng, du weißt es gibt nur eine Kette des Ölpumpenantriebs + zwischen den Nockenwellen, ansonsten ist der 6R Motor mit Zahnriemen gesteuert.


    Hast du Ölverbrauch? Wenn ja, wie viel?

    2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt


    Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

  • ist leider nicht sonderlich viel Platz um Bilder zu machen ^^.

    Das ist mir bekannt , ja :). In der Werkstatt wurde mir nahe gelegt , den Deckel Neu ab zu Dichten und damit sollte dann der Sichtliche Ölverlust behoben sein.

    Ölverbrauch ist kaum Messbar , da ich nicht sonderlich viel Fahre aufgrund der Undichtigkeit kann ich das auch nicht in Zahlen wiedergeben.

  • Welcher Deckel aber ist gemeint? Kurbelwellenradseitig der Dichtflansch?

    2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt


    Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

  • Da geht es zwar eigentlich um etwas anderes, aber hilft dir das evtl. etwas weiter?


    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!