Kostenaufstellung bei Privatleasing ID.3 im Vergleich zu einem Passat B8 2l Diesel

  • Mahlzeit,


    hier sind ja doch einige Profis dabei, was Leasing etc angeht.


    Wir spielen mit dem Gedanken unseren Daily Passat zu verkaufen und gegen ein E-Auto zu "tauschen".

    Gestern durften wir den ID.3 mal probe fahren und waren schon so bissl begeistert, wie viel Spaß doch auch so ein E-Auto machen kann (bitte keine Diskussion darüber ;) )

    Da wir vorhaben in den nächsten Jahren unser Dach inkl. PV neu zu machen, bietet sich ein E-Auto ja auch an.

    Wir arbeiten beide im Homeoffice, haben aber, wenn wir mal in die Firmas müssen, jeweils so 10km Arbeitsweg.

    Dazu kommen Fahrten für Kita, Einkaufen, Familie besuchen etc. ... also ich denke, dass wir mit 10.000km im Jahr locker hin kommen.

    Urlaube werden in Zukunft mit der V-Klasse gemacht, so dass Platz und Reichweite kein Thema sind.


    Aktuell haben wir als Daily nen Passat Variant B8 mit nun knapp 83.000km runter.

    Da die Preise für Gebrauchtwagen grad schön boomen, überlegen wir stark, den auch abzugeben und uns ein E-Auto zu leasen.

    Kann man irgendwo nen Vergleich machen, oder kann mir hier einer Kosten vorstellen, was uns bei einem Leasing zu erwarten hat?

    Wo macht man am günstigsten so ein Leasing? (Anbieter)

    Auf welche verstecken Kosten muss man achten?

    Fahrzeuge werden bei uns sehr pfleglich behandelt und immer in der Garage abgeparkt, so dass nach 3 oder 4 Jahren ein solcher Wagen noch in einem super Zustand sein sollte.


    Stromkosten habe ich schon rausgefunden, sind wohl so 350€ pro Jahr bei 10.000km ohne PV.


    Wie funktioniert das dann mit den Zuschüssen vom Staat? Sollte man hier noch warten auf evtl mehr durch die grüne Beteiligung in der Regierung?


    Freue mich über Ideen und Anregungen und vor allem ne klare Kostenaufstellung, wo man mal vergleichen kann.


    Grüße

    Wenzel

  • Da ich ja als Gewerbetreibender lease kann ich dir wenig zum Privatleasing sagen. Nur was die Zuschüsse angeht:

    Ich glaube z.B. nicht, dass da noch mehr als die 6T€ kommen werden, auch die Grünen haben kein Goldesel im Keller stehen.


    Im Endeffekt funktioniert das so, du bestellst verbindlich das Fahrzeug. Wird es ausgeliefert und ist zugelassen bekommst du von der BAFA deine 6T€. (Geld war 2 Wochen nach Zulassung auf dem Konto) Für mich hat das Volkswagen abgewickelt (also was den Antrag angeht - ich hab nur noch unterschrieben, aber so wie ich das gesehen habe war das keine Raketenwissenschaft), wie das mit anderen Anbietern ist kann ich dir leider nicht sagen.


    Ich würde den Schritt immer wieder wagen, aber wie im anderen Thema schon geschrieben, als Privatperson wäre mir das Auto zu teuer für das gebotene, auch im Leasing.

  • Ich lease seit mittlerweile über 10 Jahren, ausschließlich privat.


    Für mich "lohnt" es sich nicht, ein Auto zu kaufen. Ich fahre gerne neue/re Autos, und mit Wertverlust etc. muss ich mir das Leasing nicht mal schön rechnen.

    1. Auf welche verstecken Kosten muss man achten?

    2. Fahrzeuge werden bei uns sehr pfleglich behandelt und immer in der Garage abgeparkt, so dass nach 3 oder 4 Jahren ein solcher Wagen noch in einem super Zustand sein sollte.


    3. Stromkosten habe ich schon rausgefunden, sind wohl so 350€ pro Jahr bei 10.000km ohne PV.


    4. Wie funktioniert das dann mit den Zuschüssen vom Staat? Sollte man hier noch warten auf evtl mehr durch die grüne Beteiligung in der Regierung?

    1. Im Normalfall keine - wichtig ist über den Hersteller zu leasen, nicht über irgendwelche Drittanbieter-Agenturen, die u.U. mit Restwert statt Kilometer-Abrechnung arbeiten. Versicherung, Steuer etc. kennst ja bereits.


    2. Ist auch wichtig, wobei die Hersteller sich (meistens) auch keine Schäden etc. aus der Nase ziehen, bei Rückgabe. Es gibt ganz klare Rückgaberichtlinien. Vor der Rückgabe am Besten zu Dekra, da kann man sozusagen ein "Wertminderungs-Gutachten" erstellen lassen, das ist das Gleiche, was die Hersteller machen. Wichtig: man bezahlt nicht die Kosten für die volle Instandsetzung der Schäden, sondern die Wertminderung, die sich durch den Schaden ergibt.


    3. Geht u.U. auch günstiger... bei uns im Aldi kann man z.B. kostenlos laden. Weiß nicht, wie lange das noch bleibt, vermute aber sehr lang... immerhin gewinnen die so Kunden.


    4. Macht der Hersteller/das Autohaus für Dich. Musst am Ende nur unterschreiben.


    Wir wollten das Auto meiner Frau eigentlich noch länger behalten... aber bei den hohen Gebrauchtpreisen derzeit, da MUSS man sein Auto ja fast schon verkaufen... zumal man für E-Autos ganz vernünftige Angebote bekommt.

  • Corny Das mit der BAFA wird sicherlich nicht mehr all zu lange gehen und mehr Zuschuss gibt's auf keinen Fall mehr.

    Worauf man da achten muss, dass der Antrag korrekt ausgefüllt wird (man hat nämlich nur einen Versuch) und dieser darf erst gestellt werden sobald das KFZ zugelassen ist.

    Davor muss man das Geld erstmal aus eigener Tasche vorstrecken, in seltenen Fällen haben das auch die Autohäusern gemacht.


    Bezüglich den Konditionen, kann ich dir nur abraten direkt zum nächsten Händler zu laufen, die Verarschen einen nach Strich und Faden. Es gibt im Internet diverse Vermittlungs-Seiten wie Leasing Markt, Leasingtime usw. wo es immer mal wieder richtig gute Angebote gibt. Man braucht da auch keine Angst haben, denn der Leasing Vertrag läuft dann trotzdem z.B. über die VW Bank und man wir lediglich zu einem Händler irgendwo in Deutschland vermittelt, der eben diese Angebote hat. Überführungskosten wird man überall haben, Sonderzahlungen am Ende der Leasing Dauer sollte man aber beachten, machen sie manchmal um die monatliche Rate besser darzustellen... Kosten der Mehrklilometer sind auch immer interessant.

    Der einzige Nachteil bei der ganzen Sache ist eben dass man alles selber machen muss. Recherche, Vertrag, Zulassung, ist eben nicht so bequem wie direkt beim Händler...

  • Der einzige Nachteil bei der ganzen Sache ist eben dass man alles selber machen muss. Recherche, Vertrag, Zulassung, ist eben nicht so bequem wie direkt beim Händler...

    Nicht ganz - selbst recherchieren muss man, ja... aber den Rest macht trotzdem ein Händler. Leasingmarkt und Co. vermitteln ja nur zum Händler. Und von welcher Sonderzahlung am Ende sprichst du? Hab' ich noch nie gehört, und die gibt's bei Leasing über die jeweiligen Herstellerbanken auch nicht. Leasing über andere Banken würde ich gar nicht erst in Betracht ziehen.


    Das mit der Förderung ist ein guter Punkt, die wird's vermutlich wirklich nicht mehr lange geben. Die KFW-Förderung für Wallboxen gibt's ja seit ein paar Tagen nicht mehr.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin mit meiner Frau in einer ähnlichen Situation und befasse mich mit dem Thema schon all die weil lang.

    Erstmal vom Grundsatz, Privatleasing ist das Teuerste überhaupt was du machen kannst bei einen Erwerb.

    Ich schreibe explizit vom Privatleasing.

    In meiner näheren Umgebung Freunde Kumpels, Verwande werken in Mosel.

    In der Anfangszeit fanden viele das Leasing richtig gut, bekommst preiswert ein fahrbaren Untersazu für relaitv wenig Geld.

    Die Probleme treten aber beider Rückgabe auf, da wird jeder einzelne Furz, jede Karatzer , jede Delle und was weiß ich bemängelt die dann für teuer Geld gemacht werden muß

    kaufst oder finazierst du das Fahrzeug über deine Hausbank speitl es absolut keine Rolle und dir gehört das Fahrzeug.

    Die Verkäufer in den Autohäusern wollen natürlich dir das Leasing schmackhaft machen weil sie da das allermeiste an Provision bekommen.

    Zum eigentlich Thema ID3 / ID4.

    Es spielt absolut keine Rolle wo diese ID's gekauft werden.

    Der kostet in Rostock genauso viel wie in Dresden oder in Köln.

    Die Autohäuser bekommen eine Provision beim Verkauf , es wird nicht mehr mit % gearbeitet.

    Wo du den kaufst spielt also absolut keine Rolle.

    Ich bin jetzt auf der Linie wahrscheinlich keinen ID zu kaufen eben wegen dieser Verkaufspraxis.

    Ein Anschluß an eine Photovoltaikanlage rendiert sich nur mit Speicher.

    Wenn du Abends kommst kannst ihn aufladen aus dem Speicher.

    Was ich auch bis jetzt raus gefunden habe, Abstand nehmen von der Wallbox.

    Direktes Anschluß ans Hausnetzt wird jetzt von sehr vielen E Besitzern vollzogen.

    Hat den charmanten Vorteil das sie dir nicht die Energie weg schalten können wenn nicht genug Energie im Netz ist.

    Hat man eine Wallbox wird von außen die E Kisten weg geschaltet oder warum denkt ihr werden Wärmepumpenbesitzer verdonnert sich ein Smartmeter anschließen zu lassen.

    Genau aus diesen Grund, über diesen Smartmeter werden die Wärempumpen weg geschaltet bei wenig Energie im Netz.

  • Bitte kein gefährliches Halbwissen, danke.

    Und wer wie was an Kohle bekommt, is mir eigentlich Schnuppe...muss ja jeder irgendwo was verdienen.


    Ich glaub das größte Problem wird grad die Lieferzeit...so wie ich gelesen hab, aktuell 10 Monate...


    Wird Leasing generell konfiguriert oder kann man hoffen, dass irgendwo einer rumsteht, der ungefähr den Ansprüchen passt und den man dann leasen kann?


    Was ist beim Leasing alles mit drin? Versicherung ist klar,, muss man selber tragen...aber wie ist es mit Wartungen? Ich mein, in den ersten drei Jahren sollte nicht so viel kommen.

  • Es werden nicht alle Fürze, "Karatzer" oder Dellen bemängelt, sofern das Auto sich in einem normalen Zustand befindet. Wenn ich ein Auto finanziere, und den Wagen dann doch nicht auslöse, sondern an das Autohaus zurück gebe, wird genau so vorgengangen, wie bei einer Leasingrückgabe.

    Ich gebe alle 12 bis 18 Monate ein Auto zurück, und dies jedes Mal bei einem anderen Händler. Erst vor genau zwei Wochen habe ich ein Auto zurückgegeben, und der sah für meine Verhältnisse schon recht schlimm aus. In dem Auto ist die Tochter sozusagen "aufgewachsen" d.h. es wurde immer wieder mit Spielzeugen gegen die Tür gehauen, Schuhe mit Steinchen in der Sohle über die Türschwelle gezogen etc... das einzige, was mir berechnet wurde, war die vordere Stoßstange. Die ist bei BMWs mit M-Paket leider recht tief, und wir haben einen Supermarkt, mit stoßstangen-unfreundlicher Zufahrt.


    Lieferzeiten können zum Problem werden, jap. Da evtl. mal mehrere Händler kontaktieren, vielleicht hat einer was im Zulauf. Ansonsten eben Neuwagen nach Wunsch konfigurieren. Bei Fahrzeugen mit Verbrennern ist es derzeit so, dass ein nagelneues Bestellfahrzeug erheblich günstiger ist, als ein im Bestand des Autohauses stehendes Fahrzeug. Habe ich in den letzten Woche so bei BMW, Jaguar, Mercedes und Porsche erlebt.


    Ansonsten ist es ein Auto, wie jedes andere auch.... um die Wartungen musst du dich selbst kümmern, oft gibt's aber Wartungspakete für eine monatliche Pauschale. Bei BMW z.B. gab's vor knapp 16 Monaten eine Aktion für meinen M5... Service inklusive (lediglich Bremsen, also die Teile, muss ich noch bezahlen) für 800,- EUR... bis zu einem Fahrzeugalter von 3 Jahren und max. 60.000 km... allein der Einfahrservice für den M5 hätte 900,- EUR gekostet, d.h. ich hatte bereits beim 1. Service die Kosten für das Servicepaket drin.

  • Erst vor genau zwei Wochen habe ich ein Auto zurückgegeben, und der sah für meine Verhältnisse schon recht schlimm aus. In dem Auto ist die Tochter sozusagen "aufgewachsen" d.h. es wurde immer wieder mit Spielzeugen gegen die Tür gehauen, Schuhe mit Steinchen in der Sohle über die Türschwelle gezogen etc... das einzige, was mir berechnet wurde, war die vordere Stoßstange.

    Du willst uns doch hier keine Räuberpistolen erzählen.

    Wer ersetzt dann die beschädigten Teil im Innenraum oder bekommen diese Fahrzeuge mit den Schäden der neue Käufer ?

  • Nicht ganz - selbst recherchieren muss man, ja... aber den Rest macht trotzdem ein Händler. Leasingmarkt und Co. vermitteln ja nur zum Händler. Und von welcher Sonderzahlung am Ende sprichst du? Hab' ich noch nie gehört, und die gibt's bei Leasing über die jeweiligen Herstellerbanken auch nicht. Leasing über andere Banken würde ich gar nicht erst in Betracht ziehen.


    Das mit der Förderung ist ein guter Punkt, die wird's vermutlich wirklich nicht mehr lange geben. Die KFW-Förderung für Wallboxen gibt's ja seit ein paar Tagen nicht mehr.

    Naja wenn das Angebot gut ist, wird das meist auf Stückzahlen begrenzt oder teilweise sind das bereits bestellte und vorkonfigurierte Fahrzeuge. Da muss man dann schnell sein und auch auf den Verkäufer zugehen sonst bekommt den Wagen jemand anders. Das meinte ich mit "man muss sich selbst kümmern".

    Eine Sonderzahlung bei Rückgabe habe ich schon öfter gesehen, man muss eben genau hinsehen...

  • Eine Sonderzahlung bei Rückgabe habe ich schon öfter gesehen, man muss eben genau hinsehen...

    Ich habe bisher über 10 Autos geleast/zurück gegeben, sowie unzählige Autos von Freunden etc... davon habe ich noch NIE gehört, und solch einen Leasingvertrag würde ich auch niemals eingehen. Zumal es sowas aber bei Herstellerbanken sowieso nicht gibt. Mercedes Bank, VW, BMW, Jaguar, Abarth... die haben sowas nicht, und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

  • Erstmal vom Grundsatz, Privatleasing ist das Teuerste überhaupt was du machen kannst bei einen Erwerb.

    Ich schreibe explizit vom Privatleasing.

    In meiner näheren Umgebung Freunde Kumpels, Verwande werken in Mosel.

    In der Anfangszeit fanden viele das Leasing richtig gut, bekommst preiswert ein fahrbaren Untersazu für relaitv wenig Geld.

    Die Probleme treten aber beider Rückgabe auf, da wird jeder einzelne Furz, jede Karatzer , jede Delle und was weiß ich bemängelt die dann für teuer Geld gemacht werden muß

    Die pauschalisierung am Anfang ist einfach nicht zutreffend!

    Das mit den Mängeln habe ich noch erlebt, und ich hab schon einige KFZ geleast.

  • Was ich auch bis jetzt raus gefunden habe, Abstand nehmen von der Wallbox.

    Direktes Anschluß ans Hausnetzt wird jetzt von sehr vielen E Besitzern vollzogen.

    Hat den charmanten Vorteil das sie dir nicht die Energie weg schalten können wenn nicht genug Energie im Netz ist.

    Hat man eine Wallbox wird von außen die E Kisten weg geschaltet oder warum denkt ihr werden Wärmepumpenbesitzer verdonnert sich ein Smartmeter anschließen zu lassen.

    Man man, du postest aber auch ein Zeug!

  • Bei welchem Hersteller soll das sein? Weder bei MB, BMW noch VAG.


    Kann es sein, das hier mehr hören sagen verbreitet wird, anstatt eigene Erfahrungen?

    Das sind hier immer die Richtigen die Sachen anzweifeln. Es würde mir ja auch sehr viel bringen hierbei zu lügen.

    Ich habe es eben mal gesehen, weiß ich nicht mehr wo aber die Kernaussage ist einfach nur dass man sehr genau schauen soll, nicht mehr und nicht weniger.

    Ich wollte dem Kollegen hier einfach weiterhelfen, wozu ja bisher keiner von euch im Stande war (wenn ihr doch die Profis seid). Aber kaum gibt es irgendwas zum anzweifeln, wird sich auf den Thread gestürzt... :thumbup:

  • Musst nicht gleich einen auf Mimimi machen.


    Ich habe es als Frage formuliert und lag letztendlich ja auch richtig. Du hast was gelesen.


    Und deine Kernaussage das man richtig lesen soll, ist wohl Allgemeingültig bei Verträgen.


    Und EA-Tec hat doch was passendes dazu geschrieben.


    Werden halt oft im Internet Märchen über die böse Leasingrückgabe verbreitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!