Öldruckanzeige nachrüsten

• Hallo Gemeinde!

Ich habe hin und wieder die Meldung "Öldruck. Motor aus!" Im FIS.

Wollte mir eine Öldruckanzeige nachrüsten und habe dann gemerkt das das am Golf 6R nicht so einfach ist.

Der RaidHP y-adapter lässt sich nicht eindrehen, da die Glocke am Anlasser stört und der RaidHP "gerade" Adapter (24er 6Kant) passt, jedoch kann dann hinten der Druckschalter auch wieder nicht eingeschraubt werden weil auch hier die Glocke vom Anlasser stört.

Meine Idee wäre jetzt eine Stahlflexleitung an den Ölfilterhalter zu schrauben und so das Platzproblem zu lösen.

Nun sucht man jedoch hohlschraube m10x1.5 damit diese in den originalen Anschluss des Druckschalters passen....

Hat jemand schon sowas gemacht oder eine bessere Idee?

Habe heute erstmal den Öldruckschalter ausgetauscht..

• Schau mal hier RE: 6R aus Norwegen (ab dem verlinkten Beitrag geht der Umbau los. Evtl. wäre das ja auch ne Option für dich ;) )

VW Golf 6 R aus Thüringen

Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

• Bist du sicher das es M10x1,5 ist? Wenn ich mich im Onlinekatalog nicht verguckt habe ist es M10x1.

M10x1 gibt es sehr viel bei Bremsleitungen, da sollte etwas passendes zu finden sein.

Hier ein Bild von meinem Lupo, M10x1 und mit Bremsenteilen adaptiert, da das Problem sonst sehr ähnlich zu deinem war.

Hast du den Öldruck denn schon mal messen lassen?

Gruß Sebastian

Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

Einmal editiert, zuletzt von Sebastian R ()

• :/ Okay laut meiner Bestellung ist das wirklich M10x1. Keine Ahnung wie ich auf M10x1.5 gekommen bin...

Manchmal merkt man echt das man älter wird... na wenigstens ist die Suche nach einer passenden Adaptierung somit wirklich einfacher ^^

Den Druck habe ich Gestern nicht gemessen weil kein Adapter passte und ich dann keine Zeit mehr hatte das ganze nach einer Probefahrt nochmal zu zerlegen.. das wollte ich dann machen wenn ich es leichter zugänglich gebaut habe. Danach sollte dann ja direkt das Zusatzinstrument angeschlossen werden.

Oftmals liegt der Fehler ja nicht am Öldruck sondern am Schalter oder der Verkabelung.. zumal mein Ausgleichswellenmodul vor etwa 20.000km im Rahmen einer Motorinstandsetzung nach Pleuellagerschaden durch eine "normale" Ölpumpe ersetzt wurde.

• Hat Jemand Erfahrungen mit PTFE Stahlfelx Leitungen gemacht?

Ich Frage mich ob die auf Dauer Öl-, Hitze- u. Druckbeständig sind.

Alternativ ginge auch eine Bremsleitung mit M10x1 Gewinde aber ob die Einschraubtiefe im Ölfilterhalter dafür ausreicht? Sollte nach Möglichkeit ja am Ende auch dicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!