Zahnriemenwechsel EA113 Golf 6R

  • Hallo :)

    Und zwar steht bei meinem 6R dieses Jahr noch ein zahnriemen Wechsel auf den Plan. Und da ich schon etwas länger mein golf fahre, bin ich vollstens vertraut mit der Seite von bar-tek. Und da hab ich was gefunden was interessant klingt.

    Und zwar ein race zahnriemen kit und ein alu Upgrade kurbelwellenrad.

    Nun meine Frage, ich fahre zurzeit noch serienleistung, will aber in nächster Zeit stage 2 machen mit so ca 330 PS. Ist es da sinnvoll gleich ein Upgrade zahnriemen reinzupacken? Preislich liegen knapp 100€ dazwischen (hab rabatte bei bar-tek)

    Lohnt sich das? Mein tuner meinte er hat da persönliche Erfahrungen gemacht das das absolut nichts bringt. Bin ein bisschen hin und hergerissen.


    Ich bin eher der Meinung das das Upgrade weniger schnell Verschleißt wie die Serien Variante. Heißt aber nicht das ich nicht auf vw höre und alle 30.000 km nachsehe und gegenbenfalls Wechsel.:P


    Freue mich auf eure Antworten. Liebe Grüße

  • Also der Zahnriemen ist ein "normaler" Zahnriemen, einfach ein hochwertiges Serienteil. Das Alurad hab ich auch bestellt, habe dann aber gemerkt, das dass nix für mich ist und auch nach Absprache mit Bartek trenne ich mich auch wieder davon. Das Alurad ersetzt den Schwingungsdämpfer. Dadurch das dass Rad sehr leicht ist, ist das Super für Rennfahrzeuge, aber im Alltag und vor allem auf Laufleistung gesehen ist das nicht so toll. Man hat deutlich mehr Vibrationen und viele andere Teile haben dann etwas mehr Verschleiss. Also wenn du nicht gerade Rennen fährst, wo du auch maximale Schaltgeschwindigkeit brauchst und maximale Drehzahlanpassung, würde ich davon abraten.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Danke für die schnelle Antwort. 😄 Also den zahnriemen den ich bestellt habe ist einfach nur ein hochwertiges serienteil. Gut, dann werd ich den wohl behalten und einbauen.

    Und wenn ich das so höre werde ich mich wohl auch von dem alurad wieder trennen. Ich fahr sogut wie nie rennstrecke und beweg das nur im Alltag und ab und zu mal in meiner Freizeit wenns nicht regnet und die Sonne strahlt. 😄

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!