Ölfiltergehäuse Steigrohreinsatz demontieren-wie geht das?

• Hallo Zusammen,

wollte mal kurz für das neue Alu-Ölfiltergehäuse den Steigrohreinsatz aus dem serienmäßigen Plastikgehäuse krausklipsen. Das ist ja unten drin (bzw. in Einbauposition oben) an 4 Rasten eingeklipst. Bartek sagt (von dem ist es) einfach seitlich kräftig drücken, dann löst es sich unten. Es ist wirklich sehr fest und ich hab Sorge, daß das filigrane dünne Ding dann durchbricht. Bei Audi zumindest gibts das nicht mal eben als Ersatzteil, schon gefragt ! :/

Wisst ihr wie der zerstörungsfreie Demontagetrick ist bzw. ne Ersatzteilnummer, dann würd ich einfach eins kaufen.

Ansonsten bei Bruch steht die Karre!!

LG

Audi S3 Limo, DJHA, 7-G DSG, IS38 Index -G, APR St.1 usw., Bj. 04/2018

• Also ich habe das gleiche Teil verbaut. Ich kann Dir sagen wenn du oben drückst wie die es beschreiben, bricht es da die unteren 4 Rasten viel zu fest sind das die sich durch obriges drücken lösen würden.

Ich habe das Ölfiltergehäuse unten mit ner kleine Handflex komplett auf getrennt (360 Grad rings rum ) so das man die Nasen sieht und mit einem Schraubendreher drücken kann.

Wenn du die dann drückst, wirste merken mit was für eine Spannung die da drin sitzen und auf jedenfall beim nur oben drücken das Steigrohr bricht bevor die Nasen da unten nach geben.

Da man ja das alte Gehäuse nicht mehr braucht hab ich es so gemacht. Das Steigrohr dann in das Bartek Gehäuse zu klicken ist natürlich dann ganz easy.

Seat Leon Cupra 300 Bj. 2017 ohne OPF. Stage X.... Lm440 is 38, Ansaug modi. Inlet, Outlet, Charge pipe, Ladeluftkühler IE, Downpipe, Auspuff. Dynotech 444PS 525NM

• Was ist am BAR-TEK Teil so speziell?

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• Gibt's das nicht zufällig als Ersatzteil ? Wäre bestimmt die einfach Methode

Nein gibt es leider nur komplett bei vag. :( Da hab ich damals auch schon extra nach geschaut.

Seat Leon Cupra 300 Bj. 2017 ohne OPF. Stage X.... Lm440 is 38, Ansaug modi. Inlet, Outlet, Charge pipe, Ladeluftkühler IE, Downpipe, Auspuff. Dynotech 444PS 525NM

• Gute Frage was das ölfiltergehäuse kostet. Hab das alu teil schon gut 2 Jahre verbaut. Aber so viel dürfte das net kosten. Mann braucht ja bur das Innenteil.

• hat jemand ein tipp wie man das Plastik teil aus dem ölfiltergehäuse aus bekommt es wackelt zwar leicht aber bevor ist es kaputt mache frag ich mal nach.

oder sollte man das alter Gehäuse aufsägen

Ich habe mein altes Gehäuse aufgesägt und dann kommst du unten einwandfrei an die Nasen dran die das Steigrohr halten. Die sitzen sehr fest und ohne das du das Gehäuse kaputt machst bekommste das Steigrohr nicht ganz raus,da reißen die Nasen ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!