Golf R Rising Blue

• Hi,

da sich einige eine Vorstellung gewünscht haben, schreib ich hier die wichtigsten Fakten zu meinem Golf.

Im Herbst 2013 gekauft, BJ 2012, mit knapp 20000 km, Schalter, Schiebedach, RNS 510, Dynaudio, originale Schalensitze usw. und in den letzten 4 Jahren paar Taler investiert.
    Habe mit 340 PS angefangen (Auspuff, Ansaugung) dann 360 PS (LLK, Autotech HDP, DBV) und mit knapp 42000 km Umbau auf TTE 420 (neue HDP, Düsen, Intankpumpe).
    Fahre den Golf im Alltag, Sommer wie Winter und paar mal pro Jahr auf der Rennstrecke. Aktuell bin ich bei 92000 km und habe noch immer viel Spaß ^^

Umbauten:

- F-Town ab Turbo mit HJS Kat
    - Hitachi 9.2 mit Autotech-Kit
    - Rollenstößelumbau
    - Wagner LLK
    - TTE 420
    - BTS-Racing Ansaugung mit TTS-LMM
    - RS4 Druckbegrenzungsventil
    - größere Intankpumpe
    - TTRS Einspritzdüsen
    - GFB+

- KW V2
    - DMS von 034Motorsport
    - S3 Querlenker
    - Schaltwegverkürzung von Customworx
    - Sintermetallkupplung mit EMS
    - Stoptech ST40 (355mm)
    - OZ Ultraleggera 18er
    - Polarfis
    - Frontspoiler Kerscher
    - schwarze Embleme

bisherige Herausforderungen:

- Becherstößel, trotz jährlichen Wechsel, vollständig gebrochen
    - Kupplung war auch ein Thema, da fahre ich die 3.
    - Downpipe ist mir 2x am Flansch abgerissen, durch die DMS bleibt dies bei entsprechender Belastung nicht aus
    - originale HDP 7.2 ist undicht geworden und wurde durch eine 9.2 ersetzt

• Herzlich Willkommen, sehr schönes Fahrzeug, toller Umbau. Bist du am NoS Closing dabei?

Gibts wegend dem DP abreissen eine Lösungsidee?

Allzeit knitterfreie Fahrt :thumbup: .

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Offizieller Beitrag

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber sollte nicht gerade die steifere Drehmomentstütze die Kippmomente reduzieren und somit die Belastung auf dem Downpipe-Flansch durch Kippen des Motors bei Last- bzw Drehmoment-Wechseln verringern?

Ansonsten, sehr geiler Daily ;)

• Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber sollte nicht gerade die steifere Drehmomentstütze die Kippmomente reduzieren und somit die Belastung auf dem Downpipe-Flansch durch Kippen des Motors bei Last- bzw Drehmoment-Wechseln verringern?

Ansonsten, sehr geiler Daily ;)

Da hast du natürlich Recht. Jedoch schob es der hier ansässige Auspuffbauer auf die nun zu starken Vibrationen durch die nachgerüstete Drehmomentstütze.

• Herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit deinem sehr schönen R und echt guten Upgrades :thumbup:

LG Versup

Veränderungen: DTH Raptor AGA ab Turbo, schwarze 19 Zoll VW Pretoria, HFI Carbon Ansaugung Gen. 2+, Wagner Competition LLK, Upgrade Autotech HD-Pumpe, KW DDC, H&R Stabis, DMS, NGK Iridium Zündkerzen, R8 Zündspulen und Öldeckel, EBC Black Dash + Green Stuff, Stahlflexbremsleitungen, GFB DV+ SUV, HG SUV Halter + Turbo Outlet, Schwarze VW Zeichen, Polo WRC Motorabdeckung, LED-Beleuchtung und ein paar Codierungen
    Geplant: Upgrade Bremse

• Offizieller Beitrag

Da hast du natürlich Recht. Jedoch schob es der hier ansässige Auspuffbauer auf die nun zu starken Vibrationen durch die nachgerüstete Drehmomentstütze.

...was aber Blödsinn ist.
    Ich fahre z.B. meine Bull-X DP seit ca. 40.000km (hatte sie erst im 6R, dann in den TTS übernommen) inkl. Rennstreckeneinsatz (beim TT ausschließlich) ohne irgendwelche Probleme - härtere Motorlager sind/waren bei beiden Fahrzeugen verbaut.
    Hatte davor ohne härtere Lager auch öfters Probleme mit kaputten Flexrohren bzw. gerissenen Flanschen.

• Endlich wieder bissl Verstärkung im 6R Bereich ;) . Was hat denn dein Auto derzeit an Leistung? Klingt (bis auf die behobene Becherstößelproblematik und die Kupplung) alles top. Was macht der so 100-200? Nur das ich mal nen Anhaltspunkt habe.

Wünsche allzeit gute Fahrt :thumbup:

VW Golf 6 R aus Thüringen

Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

• Die Leistung liegt bei 415 PS und 560 NM mit 102 Oktan-Abstimmung. 100-200 liegt zwischen 9,5 und 10. Ist bei einem Handschalter nicht immer reproduzierbar. Gemessen mit P-Gear P600.
    Diese 100-200 Zeiten sind jedoch nicht so mein Fall. Fahre lieber im Kreis oder Strecken mit Kurven ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!