Fehler P0171 und Drehzahlschwankungen in N

  • Hallo,


    ich fahre einen 6er Golf R (BJ 12/2009) mit DSG und ca. 122000 km.


    Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich während der Fahrt in N schalte, schwankt die Drehzahl zwischen 1200 und 1500. Das passiert nur bei Geschwindigkeiten ab ca. 70-80 km/h. Im Stillstand tritt das Problem nicht auf. Mir kommt es auch so vor, dass das Problem etwas temperaturabhängig ist. Bei hohen Außentemperaturen tritt das Problem weniger oft auf.


    Heute (ca. -6°) ist jetzt die Motorkontrollleuchte angegangen. Mit meinem OBD Habe ich den Fehlercode P0171 ausgelesen (System too Lean (Bank 1)).


    Was kann das sein? Falschluft durch eine Undichtigkeit? Luftmassenmesser?


    Vor etwa einem Jahr hatte ich das gleiche Problem, allerdings traten die Drehzahlschwankungen da auch im Stillstand auf (gleicher Fehlercode). Problem war damals Falschluft. Das ganze hat mich trotzdem mehrere Hundert Euro beim Freundlichen gekostet. :(


    Im Netz habe ich das hier zu meinem Fehlercode gefunden:

  • Kurze Frage ,warum schaltest du während der Fahrt auf N ???

    Tut nichts sur Sache...


    Antwort:


    Luftmassenmesser defekt
    Ansaugsystem undicht


    Mögliche Lösungen


    Luftmassenmesser prüfen (G70)
    Krafstoffdruckregelung prüfen
    Krafstoffpumpe prüfen
    Einspritzventile prüfen
    Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten prüfen
    Abgasanlage auf Undichtigkeiten prüfen
    Sekundärluftssystem auf Undichtigkeiten prüfen
    Unterdruckschläuche auf Undichtigkeiten prüfen




    Es sieht so aus als bekommt der Motor irgendwo her Luft wenn die Drosselklappe zu ist, also muss das im Bereich Ansaugbrücke oder Kurbelwellenentlüftungsventil liegen.
    Hier das ventil prüfen/ersetzen... und die 2 Wellschläuche seitwärts prüfen/ersetzen.

  • Würde auch Undichtigkeit im Abgastrakt vor der Monitorsonde mit in Betracht ziehen, am ehesten nahe Krümmer und Turbolader. Durch Pulsationen im Leerlauf kann auch da Frischluft eintreten und der Lambdasonde mageres Gemisch vorgaukeln...

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Auch ein Fehler an einer der Lambdasonden inkl. Kabeln und Steckern halte ich für denkbar. Sowas ist immer etwas tricky zu finden. Über OBD2 die Signalverläufe beider Sonden zu beobachten kann Hinweise auf die Ursache oder zumindest den Fehlerort liefern.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Hast du mal die Ladeluftstrecke vom Turbooutlet Richtung Ladeluftkühler kontrolliert? Wenn der Klickverschluss beim Druckrohr stark ölig ist,dann ist das auch ein Indiz dafür,das er undicht ist.
    War bei mir vor kurzem der Fall ,dann stimmen auch die Adaptionswerte ( MWB 32) nicht,und der läuft zu mager.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!