Ölverbrauch

  • Hallo zusammen


    Vor ca. 3-4 Wochen hat bei mir beim Starten des Motors die Ölstand Anzeige aufgeleuchtet.
    Als ich den Stand kontrolliert habe, habe ich festgestellt dass es so gut wie kein Öl mehr hatte.


    Habe dann ca. einen Liter Öl nachgeschüttet.


    Nach ca.2000 km hat die Öllampe wieder aufgeleuchtet. :cursing: Also habe ich nochmals ca. 7 dl nachgeschüttet.


    Aber auch bei einer Kontrolle zwischendurch habe ich bemerkt, dass der Ölstand gesunken ist.


    In der Garage habe ich keine Ölspuren, sollte also nicht irgendwo einen Ölverlust geben.


    Habt ihr eine Idee was das sein könnte ?


    Motor läuft ansonsten ganz normal, Leistungsverlust oder ähnlich nichts spürbar. Abgase sind auch nicht blau sondern eher schwarz. Motor hat jetzt ca. 80'000km, wurde immer schön warm gefahren.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Öl nirgends austritt, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: Es wird mitverbrannt.
    Wobei dann bei massiv verschlissenen Ölabstreifern durchaus ein blaues Wölkchen am Heck zu sehen wäre.


    Oder der Freundliche hat dir beim letzten Ölwechsel zu wenig Öl eingefüllt.
    Ist mir schon mal passiert, ich dachte ebenfalls an Ölverlust/Ölverbrauch.


    Ich würde vorschlagen, den Ölstand auf das vorgegebene Maß aufzufüllen und das Ganze über einen längeren Zeitraum zu beobachten.

  • Bis wo füllt Ihr denn immer auf?


    Ich nehme immer diesen Kreis in der Mitte des Soll-Bereiches als Anhaltspunkt.
    Es dauert ja immer ein wenig, bis das Öl von oben durch den Moter gelaufen
    ist und unten in der Wanne ankommt. Von daher variiert das immer etwas.

  • Deswegen sollte man den Ölstand morgens vor dem Starten messen, da ist dann alles Öl unten in der Wanne angekommen ;)


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Ok hat sich erledigt. Bin jetzt über 3000km gefahren (Alles deutsche AB) und öl war ok. kommt offenbar stark auf Fahrweise an. Mein Freundlicher hat ausserdem gemeint bis 0.5 Liter auf 1000km könne möglich sein.

  • Deswegen sollte man den Ölstand morgens vor dem Starten messen, da ist dann alles Öl unten in der Wanne angekommen ;)


    oeli


    Ja, schon klar :) Nur wie machste das beim Nachfüllen? Immer nen viertel
    Liter rein und bis zum nächsten Morgen warten? ;)

  • Ja, schon klar :) Nur wie machste das beim Nachfüllen? Immer nen viertel
    Liter rein und bis zum nächsten Morgen warten? ;)


    Genau so wärs richtig.
    In der Betriebsanleitung steht ja die Differenz zwischen Minimum + Maximm angeführt.
    Daran kann man sich orientieren und im Zweifel fülle ich nur einen 1/4 Liter nach und am Tag darauf noch einmal einen Schluck oder eben ein 1/8 Liter, dann ist man irgendwann auf Maximum und kann den Ölverbrauch genau beobachten bzw. feststellen.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Ehrlich gesagt, mache ich es auch so - lieber etwas zu wenig und nachkommen,
    als zu viel drin haben.


    Wobei, wenn wer mal in der Nähe von WOB zu viel Öl drin hat, einfach Bescheid
    sagen - hab jetzt ne Ölpumpe für den Smarti angeschafft (beim Smart gibt es
    keine Ölablasschraube). Die Pumpe funzt super. :)

  • Hab innerhalb von ca.6000 km ca .2 Liter Öl nachgekippt.
    Was meint Ihr ? Ist da irgendwas im Arsch oder ist das noch in der Toleranz ?
    Motor ist von oben und unten knochentrocken.


    Öl ist von Mobil 0-W 40 New Life
    Der Wagen hat jetzt 58.000 gelaufen.

  • 2Liter auf 6000km empfinde ich als zu hoch.
    Laut VW ist das aber noch im Rahmen.
    Ich würde aber das 0er rausschmeißen und ein 5er fahren, denke dann sinkt dein Ölverbrauch.


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • 2Liter auf 6000km empfinde ich als zu hoch.
    Laut VW ist das aber noch im Rahmen.
    Ich würde aber das 0er rausschmeißen und ein 5er fahren, denke dann sinkt dein Ölverbrauch.


    Gruß Sven

    Ich glaube mit dem Öl hat das nur maginal etwas zu tun, hatte das 0W40 auch drin und habe auf ca. 15tkm ca. 1 Liter nachgefüllt (Zu der Zeit ca. 50tkm Laufleistung Golf 6 R).


    VW gibt ja bis zu 1 Liter Öl Verbrauch auf 1000 KM an, bei Deinen 0,33L/1000KM Verbrauch wirst Du von VW hören das der Wert im normalen Bereich liegt, wäre für mich persönlich aber zu hoch.
    Ich Bin jetzt kein Mechaniker aber nen Kompressions Test würde ich aufjedenfall durchführen.

  • Kompressionstest ist ne sehr gute Idee,werde ich auf jeden Fall machen lassen.


    Ja die ein Liter auf 1000 von VW sind echt der Hammer,aber bei den anderen siehts ähnlich aus.


    Fährst du 40tkm im Jahr kippste mal 40 Liter Öl nach ,das du natürlich beim Freundlichen oder der Tanke (LL natürlich) für 30 Eus den Liter kaufst :D macht mal kurz 1200 Eus nur zum Nachfüllen.
    Naja "Stand der Technik" halt .... :whistling:


    Werde beim nächsten Wechsel 5W40 von Addinol reinkippen,mal gucken ob er das dickere Öl besser verträgt.

  • Also finde es auch viel zu viel .
    Meiner hat jetzt 69000km runter , fahre auch 0W40 und habe 150ml gebraucht auf Ca 8000Km .


    Würde auf jeden Fall das mal intensiver checken lassen

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • Was wären denn Fehler, die zu Ölverbrauch führen würden - solange er trocken ist? Was müsste bei einer fehlerhaften Kompression repariert werden?



    Gesendet von iPhone Air mit Tapatalk

    Das würde mich auch brennend interessieren.
    Was auch sehr interessant wäre,wieviel Kompressionsdruck müsste ein gesunder CDL mit 58tkm überhaupt haben ?

  • Hab ein Video von JP zu dem Thema mal rausgesucht, für Benzin Motoren sollte der Wert so um die 15bar liegen, die Abweichung der einzelnen Zylinder darf auch nur in einem Bereich von max. +-1,5bar sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Was wären denn Fehler, die zu Ölverbrauch führen würden - solange er trocken ist? Was müsste bei einer fehlerhaften Kompression repariert werden?

    Ölverbrauch, ohne dass es irgendwo raussifft bedeutet eigentlich immer, dass die Suppe mitverbrannt wird.
    Das kann durch kaputte Kolbenringe, beschädigte Zylinderwände aber auch einen defekten Lader passieren (bei letzterem wird aber erstmal die Ladeluftstrecke schön mit Öl gefüllt).


    Schäden an Kolben, Kolbenringen usw. gehen auch oftmals mit einem Kompressionsverlust einher.

  • Danke Dir - wobei ich mit meinem Liter auf 8.000 km wohl noch im Rahmen bin. Allerdings fahre ich zum ersten Mal einen Turbomotor, der sich wohl an sich gern mal etwas Öl nimmt - im Gegensatz zu meinem vorherigen Fahrzeugen ohne Turbo, dafür mit Festintervall ...


    Trotzdem frage ich mich, wo das Öl hingeht, auch wenn es nicht all zu viel ist!?



    Gesendet von iPhone Air mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!