Gti Edition 35 geht besser als R

  • Hallo leute mal ne frage....war letztens mit meinem kumpel unterwegs er fährt nen golf gti edition 35 schalter ich einen golf 6 R mit DSG. Wie es halt so üblich is wird mal geschaut welcher besser geht(er ist vor mir gefahren). Also rauf auf die bundesstraße und gleich mal durch gefeuert..konnte kaum Distanz aufholen und war eher der Meinung er ist mir bisschen davon gefahren. So jetzt sitzt man natürlich im auto und denkt was ist da los?!?!?! Bin der Meinung ich war "D" und nicht auf "S" von der schaltstellung her. Macht das eurer meinung vllt so viel aus das er mir davon fährt? Bin auch mal bei ihm mitgefahren und finde der gti is viel spritziger als mein R oder liegt das am unterschied von schalter und DSG? Was auch komisch ist der gti ist komplett standart und läuft laut gps messung 272 km/h...


    Danke schon mal im vorraus für eure antworten.

  • Vorab der erhobene Zeigefinger: auf der Bundesstraße und auch auf allen anderen ÖFFENTLICHEN
    Straßen bitte KEINE RENNEN veranstalten!


    Abgesehen dass Euch etwas passieren kann (man weiß nie, was auf der Straße ist und/oder was darauf
    los ist), werdet Ihr Euer Leben nicht mehr froh, wenn Ihr Unbeteiligte verletzt oder sogar Schlimmeres!


    Sonst kann es verschiedenste Gründe haben, warum Du nicht hinterher gekommen bist. Grundsätzlich
    bringen derartige Vergleiche auf der Straße nicht viel. Wenn Du eine stichhaltige Aussage haben willst,
    stellt beide auf einem Leistungsprüfstand und schau nach, welcher was bringt ...

  • Habe mir den Vergleich GTI 35 mit 6er "R" zwar noch nicht persönlich "angetan", denke aber hier kommt es auf die Situation an.


    Zuerst gehe ich mal davon aus, das beide Motoren gleich gut im "Futter stehen", jeder für sich genommen, das kein Wagen getunt gewesen ist, das beide die selben Räder montiert hatten, beide die gleiche Anzahl an Türen, und beide mit der gleich "starken" Besatzung unterwegs gewesen sind:)
    Jeder einzelen diese gerade aufgeführten Punkte macht nicht viel aus, aber in Summe kommt was zusammen.


    Von der reinen Beschleunigung her, wirst du mit einem 6er "R" einem GTI 35 wahrscheinlich gerade noch davon fahren, weil man hier den Motor im opimalen Drehzahlbereich arbeiten lassen kann, zudem du mit DSG noch Schaltzeit sparst.
    Aber in Summe und im Alltag, geht denke ich der ED 35 schon besser als der 6er "R".
    Der Wagen ist deutlich leichter, und hat zudem weniger Verlust durch innere Reibung, ist halt so wenn man keinen Allrad hat.
    Das bessere Ansprechen führt auch dazu, das sich der Wagen subjektiv stärker anfühlt als er tasächlich ist.
    Zudem ist der ED 35 ja nur ein gedrosselter "R" Motor, dem die 235 PS nicht als maximale, sondern eher als minimal Leistung nachgesagt werden :)


    Aber wartet du und dein Kumpel mal auf den Winter, oder wenn ihr im Winter nicht fahrt, dann nur mal bis es Naß ist, da bist du mit dem "R" auf der Viertelmeile schon im Ziel, tümpelt der andere noch immer am Start rum :D

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hallo Kössi,


    ich hatte da schon vor ein paar Tagen einen Kommentar dazu geschrieben, weil ein Kollege ähnliches gepostet hatte.


    Moin aus Bremen


    o.k. der ED 30 hatte noch einen kleineren LLK als der R, der ED 35 den gleich großen wie der 6R. Dass der ED 35 wirklich 35 PS weniger Leistung hat glaubt ohnehin keiner.
    Zusätzlich ist der 6R bei 250 abgeregelt und die meisten laufen somit wirklich nicht schneller als ~ 257 Km/h.
    Der ED 35 hat als HS 247 Km/h V-Max und ist somit "offen" und ein gut gehendes Exemplar kann dann eben laufen bis er nicht mehr "kann".


    Handschalter ist wenn er mal rollt so wie von Dir beschrieben sicher auch im Vorteil, weil das Getriebe eine geringfügig besseren Wirkungsgrad hat, DSG ist optimaler für Messungen 0-xx, also vom Stand weg.


    Und am allermeisten (in dem Fall nachteilig) wirkt sich das Mehrgewicht des Allradantriebes und dessen zusätzliche bewegte Massen aus ;)


    somit sind Eure ErFAHRungswerte eine für mich vollkommen logische Schlussfolgerung.


    oeli


    EDIT:


    Prions,


    na, ja die Frage von Kössi war ja, ob es wohl sein kann, dass der ED 35 im Fahrbetrieb gleich gut oder sogar besser läuft als der 6R.
    Bei der von Dir vorgeschlagenen Lösung mit dem Leistungsprüfstand würde man ja nur herausfinden, welcher Motor mehr Leistung hat, wovon sich ja bei Fahrzeugen mit unterschiedlichen Antriebskonzepten nicht zwangsläufig Rückschlüsse auf die Fahrleistungen ziehen lassen ;)

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Warum so umständlich: Beide 80 oder 100km/h 3./4./5. Gang und vergleichen und man weiss wer wo seine Stärken und Schwächen hat. Also ich meine jeweils in den genannten Gängen bei 80 oder 100km/h beginnen, also 3 Vergleichsfahrten.


    Ob D- oder S-Modus ist pillepalle da man bei so einer "Vergleichsfahrt" eh besser manuell durchreißt, auch beim DSG.


    Dann bleibt die Frage, ob wirklich beide total Serie sind.


    Dann die Bereifung, ob unterschiedliche Zollgrößen. 18'' schlägt 19'' im Sprint.


    Und das Mehrgewicht des R zu guter letzt. Ich kenne nur R-Fahrer, die sich im Serientrimm über mangelnde Agilität ärgern. Daher tuned den praktisch jeder mit wenigstens einer Stufe 1.


    Und noch ein Erfahrungswert von mir: Edition 30 schlägt bei vergleichbarer Leistung jeden 35er und R.

  • Ja die laufen schon geil die gemachten 35er. Aber auch halt nur 2WD :blerg: und damit braucht mir niemand mehr zu kommen. Hatte das Jahre lang.

    • Offizieller Beitrag

    Der Ed35 ist fahrleistungstechnisch mindestens auf selber Höhe mit dem R.
    Die Gründe hierfür wurden schon genannt.


    Also nicht wundern, das ist -wie oeli schon erwähnte- ein völlig logisch nachvollziehbares Resultat. ;)


    Für solche Autobahnspielereien (wer´s braucht) hat man sich mit dem R eindeutig das falsche Auto gekauft, das muss man einfach so sagen.
    Längsdynamisch sind Ed30, Ed35, Cupra etc. einfach eine andere Hausnummer.
    Ja selbst bei Geschwindigkeiten deutlich unter 100km/h kann der R seinen Traktionsvorteil nicht mehr ausspielen.
    Aber du wirst noch merken, wie sehr dir der Allrad ans Herz wachsen wird, spätestens wenn du an der Leistungsschraube drehst oder auf rutschigem Untergrund unterwegs bist. ;)

  • Das allerwichtigste was es in diesem Thread zu lernen gibt: Standard...


    OEM hat der ED35 weitgehend Vorteile. Wenn er denn OEM merkbar nach oben streut. Also ~245PS.
    Beide gleiche Stufe gechippt bei jemanden der gelernt hat die Haldex auszufahren: Sieht kein Land mehr auf der Landstraße. Es sei denn sie ist autobahnähnlich.
    Auf der Bahn selbst zählt nichts außer kg/PS und noch nicht defekten Stoßdämpfern. Sonst nichts (außer die Aerodynamik zwischen den Kandidaten ist versemmelt. Ist ja hier nicht für den Vergleich.)


    Sonst muß man halt das Nieseln abwarten ;)


    Ich kenn (der Klassiker) aber einen Tuner (echter, Programmierkenntnisse, Ürfstand usw.) der hat sich nach etölichen erfahrungen einen ED35 Standardchip gebastelt der vom 6R/S3 Stadardchip bisschen abweicht. Da steht dann zur Wahl und spart Arbeit jeweils den einen nur anzupassen. 1 von 3 Leuten mit ED35 kommen bzw. kamen bei ihm nämlich gleich wieder, weil sie mit der Traktion nicht klar kommen. Da schmiert nur noch schwarze Streifen auf dem Aspahlt in den ersten beiden Gängen oder die Karre würgt wegen Traktion zu stark ab.

  • Ich würde eher sagen der Threadstarter ist von seinem "Freund" leicht verschaukelt worden. Die Karre ist zu 70% gechippt worden ;)


    @wotan
    Himmel...

  • Habe schonmal einen Vergleich mit einem befreundeten Edi35 gehabt, genaue Leistung unbekannt, wir waren beide serie und waren ab 80 auf der autobahn nahezu gleich schnell :)


    Das sind auch die Erfahrungen die ich mit meinem Edi gemacht habe. Zuletzt Nachts freie Strecke (leere Autobahn) vor mir ein 6 R wir sind beide über 30km Vollgas hintereinander hergefahren. Ich bin nicht einen Meter rangekommen, er konnte sich nicht absetzen. Und an meinem Edi war garnichts gemacht.
    Aus dem Stand hat der 6R durch Allrad klar die die Nase vorn. Aus der Fahrt heraus liegen Edition 35 und 6R in etwa gleichauf.


    P.S.: Laut Prüfstand hatte mein Edition 248PS. 270Ps und mehr halte ich auch für sehr gewagt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!