Felgen eloxieren - Alternativen zu lackieren und pulvern

  • Hallo meine lieben Mit-User,


    ich habe nun heute den ganzen Tag damit verbracht, mich schlau zu machen was das Thema Eloxat bei Alu-Guss-Felgen angeht.


    Eigentlich wollte ich das Thema "geheim" halten, aber wie soll es anderes sein? Ich brauche mal wieder die fachkräftige Unterstützung der Community.


    Ich hatte mittlerweile mit allen wichtigen Instanzen sehr engen Kontakt (Hersteller, Eloxierer, TÜV). Es ist soweit gekommen, dass ich die Werkstoffe/Zusammenstellung des Materials bekommen habe, da der Eloxierer nur anhand dieser Angaben eine "Garantie" abgeben kann, dass u. a. die Festigkeit der Felge auch bestehen bleibt. Das ist nämlich meine größte Sorge mittlerweile.


    Leider konnte der Eloxierer mit den DIN-Angaben der Zusammenstellung nicht viel anfangen und die vorhandenen Werkstoffe lassen auch nichts 100%iges aussagen.


    Natürlich habe ich mich zu diesem Thema auch schon müde gegooglt und leider sehr wenig gefunden bzw. eig. fast gar nichts außer diesem hier:



    ... bringt mich jedoch auch nicht wirklich weiter, denn der Eloxierer sagte, dass auf die Zusammensetzung der Werkstoffe ankommt.


    Nun zu meiner Frage:
    Kann mir hier irgendjmd. weiterhelfen, der Ahnung von Werkstoffen oder irgendetwas in der Art hat und hierzu z. B. Pro und Contras auflisten?


    Ich stehe gerade kurz vor der Verzweifelung, weil ich eloxierte Sachen einfach mega geil finde und es scheinbar fast keinen Weg gibt dieses mechanisch bei uns durchzusetzen. Mal ganz abgesehen vom TÜV :tot: .


    LG, Timo

    • Offizieller Beitrag

    wir haben uns darüber ja auch schon unterhalten. ;)


    grundsätzlich stimmt das, was der kollege da schreibt schon! (die erklärung, was beim eloxieren eigentlich passiert ist vollkommen richtig)


    dass der eloxierer mit den werkstoffangaben laut gutachten o.ä. nicht viel anfangen kann, glaub ich dir.
    eine werkstoffbezeichnung gibt lediglich an, was da "hineinlegiert" wurde, sagt aber leider wenig über die genaue zusammensetzung inkl. aller zusätze etc. aus.
    an eine solche info wird man wohl aber nicht so einfach rankommen, weil die felgenhersteller ja auch nicht gerne ihre geheimnisse preisgeben.
    ist so ähnlich wie beim Coca Cola: jeder weiss, woraus es ungefähr besteht (einige sachen stehen auf dem etikett), was aber genau drin ist bzw. wie viel von diesem und jenen reinkommt, bleibt trotzdem geheim. ;)


    auch stimmt es, dass die oberfläche VOR dem anodisieren ein spezielle oberflächenbehandlung erfahren haben muss, was bei alufelgen wohl eher nicht der fall sein wird. (weil es ja auch gar nicht erforderlich ist)
    zusätzlich wird dann noch mit säuren und laugen vorbehandelt, wo man dann auch wieder nicht genau weiss, wie sich das verträgt.


    demnach kann man einfach nur mal auf gut glück versuchen und sehen, was dabei rauskommt.
    wenns nix wird, hast du aber ein problem. ;)


    grundsätzlich ist es aber sicher nicht unmöglich, denn es gibt bereits eloxierte felgen zu kaufen.
    diese werden wahrscheinlich aber auch aus speziell dafür geeigneten werkstoffen gefertigt sein.


    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/albums/a129/killakorean/AnodizedBlueandRed-500W.jpg]



    vielleicht kann dazu ja noch jemand input beisteuern.
    ich bin zwar maschinenbauingenieur und hab auch den ganzen werkstoffkram durchgemacht, allerdings ist das schon ein paar jährchen her. ;)
    und speziell in das thema "eloxieren" war/bin ich nicht sooo involviert.

  • Mal wieder einen riesen Dank, Stefan!


    Je mehr ich mich darein knie, desto mehr verzweifele ich und glaube auch nicht mehr wirklich daran, dass es klappt.


    Anderseits begeistern mich Deine geposteten Felgen soooo sehr, dass ich erstmal dran bleibe. ;)


    LG, Timo

  • Moin zusammen,


    Ich kann da zwar nicht so DIE aussage treffen, aber ich kenne eine Firma die sich, mit, auf sowas spezialisiert hat. Die Firma heißt Grommes, hat bestimmt der ein oder andere schon mal gehört. Ich hab da jetzt schon drei Satz Felgen zum verdichten hin gegeben und bin super zufrieden. Mit Arbeit und mit Service, einfach nochmal schnell Google gefragt und angerufen.


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    Einmal Onkel, immer Onkel - Helden leben lange, Legenden sterben nie!


    - Golf 6 R schalter, Leder "Vienna" auf Top-Sportsitzen, RBM, 4-Türer mit e-Fensterheber hinen, RNS510 Dynaudio, DWA plus, rear assist, GRA, Mobiltelefonvorbereitung "Premium", Licht und sicht Paket, 19" Talladega silber -

  • also mein letzer wissensstand ist das man "Guss" nicht eloxieren kann ! sprich über 90% der felgen nicht.


    die oben gezeigte felgen sind sicher "schmiede Felgen" sprich sie sind aus den Vollen geschmiedet worden !


    ebenso sind bei 2teiligen felgen wirklich darauf zu achten das es der selbe werkstoff ist ! ich hab da schon sachen gesehen das war nicht mehr schön ! da können welten zwischen einem Farbton liegen wenn es nicht das gleiche Material ist. Sprich ALU ist nicht gleich ALU ;-))


    wir haben das damals beim techniker auch durchgenommen... vllt.. finde ich zuhauise ja noch was

    • Offizieller Beitrag

    mir fällt grade ein, dass man so einen effekt -sofern man in einem farbton eloxieren will (also wie auf dem von mir geposteten bild)- theoretisch auch mit einer lackierung hinbekommt.
    dazu müsste ich einen rot- od. blauton einfach mit etwas perlmutt versetzen und seidenmatt lackieren.
    vielleicht probier ich das mal an einem musterblech. :D



    so ein effekt ist mit lackieren aber natürlich nicht möglich:


    [Blockierte Grafik: http://www.lasvegasmotoring.com/wp-content/uploads/2010/05/DSCN2265.jpg]

  • Danke JungX!


    Onkel, Timo und Stefan, Ihr habt mir auf jedenfall schon mal weitergeholfen.


    Timo, Deine Aussage wird auf jedenfall auch so im Web wiedegegeben und das sagte indirekt auch mein Eloxierer so.


    Onkel, vielen Dank für die Empfehlung, ich werde die Herr auf jedenfall mal anrufen, jedoch hat Timo schon Recht, denn die Felgen in der Galarie sind alle Schmiede-Felgen, was bei meiner leider nicht der Fall ist.


    Stefan, schau doch mal, ob Du nicht einen geilen Roteffekt hinbekommst und dann poste das mal. Wenn's was wird, dann bekommst Du nächste Woche post aus Deutschland. :D ;)


    LG, Timo



    Edit:
    Ach so, ich habe gestern Nacht im Bettchen (jaaaa, :D ) noch einen geilen Farbton gefunden - siehe Anhang.


    Jetzt komme ich mal auf den Punkt vom Timo zurück:
    Für mich als Laie sehen die Felgen irgendwie eloxiert aus, jetzt kann mir doch aber bitte keiner sagen, dass die RS-Rotor-Felgen nicht Guss sind, oder?


    Die Farbe finde ich nämlich geil. :)



    Edit die 2.:
    Ähm, habe gerade mal auf der Grommes-HP rumgestöbert und mir ist aufgefallen, dass sie hier diesen Satz geschrieben habe:

    Zitat

    Preise beinhalten sämtliche Vorarbeiten wie: reinigen, entlacken, beseitigen von evtl. Oxidation und Bordsteinschäden sowie dem Ausmerzen von Gussfehlern und der Vorbereitung
    zum Gromalusieren®.


    Werde da gleich mal anrufen... :hihi:



    Edit die 3.:
    Onkel, weißt Du zufällig, wie empfindlich so etwas ist? Ist eloxieren überhaupt alltagstauglich?


    Mir sagte mein Eloxierer ca. folgendes:
    Das eloxieren "wandelt" das Material ansich und hat somit den Vorteil - gegenüber Lack - dass sich bei einem Kratzer nichts "unter das Material" setzen kann, da das Material ja gar nicht, im klassischen Sinne, beschichtet ist.


    Stimmt das? Nur wie "weich", oder wie auch immer man das ausdrücken will, ist die Oberfläche dann? Was ist z. B. mit Schmutz?


    Fragen über Fragen mal wieder... :D

    • Offizieller Beitrag


    Mir sagte mein Eloxierer ca. folgendes:
    Das eloxieren "wandelt" das Material ansich und hat somit den Vorteil - gegenüber Lack - dass sich bei einem Kratzer nichts "unter das Material" setzen kann, da das Material ja gar nicht, im klassischen Sinne, beschichtet ist.


    Stimmt das? Nur wie "weich", oder wie auch immer man das ausdrücken will, ist die Oberfläche dann? Was ist z. B. mit Schmutz?


    Fragen über Fragen mal wieder... :D


    das ist richtig.
    beim eloxieren wird die obere schicht des bauteils "umgewandelt", es kommt KEINE neue schicht dazu!


    in den meisten fällen wird aber eloxiert, um die bauteile härter und widerstandsfähiger zu machen.
    ferner geht es aber auch um optische aspekte.



    auf dem foto vom TT-RS kann man leider nicht viel erkennen, könnte auch gut sein, dass die felgen lackiert/beschichtet wurden.
    eigentlich erkenne ich nichtmal, ob die glänzend oder matt sind. ;)

  • Hey Timo,


    Ich kann dir nur sagen das verdichtete Felgen suuuuper anfällig sind. Aber bei deinem vorhaben, kann ich dir nix genaues sagen. Ruf am besten mal an und frag nach dem Chef, der ist der beste ansprech Partner.


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    Einmal Onkel, immer Onkel - Helden leben lange, Legenden sterben nie!


    - Golf 6 R schalter, Leder "Vienna" auf Top-Sportsitzen, RBM, 4-Türer mit e-Fensterheber hinen, RNS510 Dynaudio, DWA plus, rear assist, GRA, Mobiltelefonvorbereitung "Premium", Licht und sicht Paket, 19" Talladega silber -

  • der Dreher meines Vertrauens hat mir versichert das eine Eloxierung auch nichts für längere Zeit ist, wenn es vorrangig um gutes Aussehen geht, vor allem dann nicht wenn das Teil der Witterung ausgesetzt ist. Abgesehen davon gibt es keinerlei Reparaturmöglichkeiten ausser aufwendig komplett Sandstrahlen und neu eloxieren. Und die Pflege ist wohl auch ein Wissenschaft für sich.

  • also, eloxat ist eigentlich nicht erlaubt... den es dringt in das material ein und verändert dies somit !


    wenn die felgen keinem extrmen salz ausgesetzt sind, bzw. es nicht dauerhaft drauf bleibt passt das schon ! selbst meine bremse ist eloxiert und das hält super, am federbein auch !


    pflege ist recht einfach... wass er lappen und fertig !



    der ttrs wirkt fast wie ein candy rot mit ordentlich klarlack !



    und den rot ton hast du auch im bett gefunden ? :yeah: :nummer1:


    gruß timo


    schau mal zum spass die OZ alleggerita an ! die haben auch solche farbtöne im programm ! ( laut OZ alles Lack ! )


    http://www.saw-tuning.de/bilde…LEGGERITA-HLT-7x16_b2.png

    • Offizieller Beitrag

    hab am WE mal ein wenig experimentiert, aber wirklich zufriedenstellende ergebnisse hab ich leider nicht erzielt... :dos:


    einen richtig kräftigen rot-ton hinzubekommen ist nicht das problem, aber diesen "schimmer-effekt" wie er eben bei der eloxalschicht vorherrscht bekommt man einfach nicht.
    ich werd mich aber noch mit meinem lacklieferanten kurzschließen, vielleicht gibts da ja noch was anderes. ;)

  • also, eloxat ist eigentlich nicht erlaubt... den es dringt in das material ein und verändert dies somit !


    Das ist nicht richtig, Timo. Der Herren vom TÜV wollen "nur" eine Herstellerfreigabe und fertig. Da sich Eloxat nur bei AL, SI, ZN und MG vernünftig und standfest mit dem Material verhält, ist hier das Problem, dass einige Felgenhersteller leider in Ihrer Werkstoffmischung noch etwas "anders" integriert haben, was das ganz schon wieder spekulativer macht.



    Danke, Timo. Ähm, generell:
    "Ordentlich Klarlack", ist kein Problem und hält auch wie normaler Lack? Sorry, aber ich bin bei dem Thema ein super Newbie... :D ;)


    Macht es denn Sinn bzw. kann man denn auch Klarlack auf gepulverte Felgen auftragen?
    Ist der Effekt bei Klarlack denn immer ein krasser Glanz?


    hab am WE mal ein wenig experimentiert, aber wirklich zufriedenstellende ergebnisse hab ich leider nicht erzielt... :dos:


    einen richtig kräftigen rot-ton hinzubekommen ist nicht das problem, aber diesen "schimmer-effekt" wie er eben bei der eloxalschicht vorherrscht bekommt man einfach nicht.
    ich werd mich aber noch mit meinem lacklieferanten kurzschließen, vielleicht gibts da ja noch was anderes. ;)


    Stefan, Du bist ein Schatz! :hihi:


    LG, Timo

  • Hier nochmal eine sehr kompetente Antwort von unseren Freunden und Kollegen aus'm Clio-RS-Forum. :)


    Vllt. sagt Ihr dazu auch nochmal was, wenn Ihr was wisst :D :



    Grommers habe ich übrigens noch nicht angerufen, werde ich aber noch tun.


    Was mir auch noch eingefallen ist:
    Alle Kleinteile von Bremsen etc. werden doch auch alle eloxiert, oder? Im MTB-Bereich werden die ganzen Rahmen so behandelt und bei uns im Zweirad-Scooter-Bereich waren die Fahrwerke auch so behandelt. Ist doch sicherlich auch mal Alu-Guss dabei, oder?


    LG, Timo

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Timo. Ähm, generell:
    "Ordentlich Klarlack", ist kein Problem und hält auch wie normaler Lack? Sorry, aber ich bin bei dem Thema ein super Newbie... :D ;)


    Macht es denn Sinn bzw. kann man denn auch Klarlack auf gepulverte Felgen auftragen?
    Ist der Effekt bei Klarlack denn immer ein krasser Glanz?


    LG, Timo


    klarlack auf gepulverten felgen bringt nichts bzw. hält auch nicht. ;)



    mit einer lackierung kannst du durchaus einen schönen tiefeneffekt und satten glanz erzeugen, wenn man mehrere schichten klarlack aufträgt.
    dies macht es allerdings erforderlich, dass jede aufgetragene schicht geschliffen werden muss.
    und sowas kannst du bei felgen vergessen, weil du eh schon schwer bzw. teilweise gar nicht in alle ecken kommst.
    da brauchst du für eine felge 3 tage... :hmmmm:


    wegen dem glanz musst du dir aber auch bei einer lackierung keine sorgen machen, natürlich glänzen lackierte felgen auch super. ;)
    ich hab meine OPC-felgen auch lackiert:

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht auch richtig schick aus!


    Also beim Pulvern, bekommt man einen "krassen" Glanz nicht so hin und beim Lackieren schon?


    LG, Timo


    ich würde den glanzgrad ungefähr gleichsetzen.
    es glänzt halt so, wie der lack am (werksfrischen) fzg. selbst. (ist ja auch nix anderes) ;)


    wobei man dazusagen muss, dass gerade für felgen eine pulverbeschichtung eher die bessere wahl ist, als eine lackierung.
    die beschichtung ist einfach ein bisschen widerstandsfähiger.


    ich hab meine felgen aber lackiert, weil ich´s mir einerseits selbst machen kann und zweitens bei einem ev. bordsteinschaden o.ä. (man weiss ja nie ;) ) die ausbesserung um ein vielfaches leichter ist.

  • zum thema genaue materialangabe


    Es gibt eine Möglichkeit einen Werkstoff und seine Inhalte einigermassen genau zu definieren.
    Dies funktioniert mittels einem Gerät welches eine Spektralanalyse durchführt.


    Somit könnte man der Felge ein genaues Werkstoffnummer zuordnen.


    Es gibt Firmen, die diese Materialüberprüfung anbieten. Ich weiss aber nicht, ob die Kosten im Rahmen sind.


    grüsse

  • So, es gibt was neues zum Thema. Jan aus'm Clio-RS-Forum ist in diesem Bereich wirklich sehr gut, hat sich nochmal mit seinen Kollegen zusammen gesetzt und kam - leider - zu folgendem Entschluss:




    Gut, also ich habe zwar nicht mit Grommers gesprochen, aber ich hatte ja vorher auch schon etliche Male das Vergnügen mit meinem Eloxierer, der wirklich auch hervorragende Referenzen vorweist und mir eig. auch schon davon abgeraten hat.


    Somit lasse ich das Thema "eloxieren" bei Alu-Guss wohl sterben und probiere mich nun auf den "Vorschlag" von Timo bzw. Stefan zu stürzen und hoffe, dass ich da etwas erreiche:
    Also ich gucke mal, ob ich hier nicht einen Lackierer finde, der mir mehrere Klarlack-Schichten auf die Felge "ziehen" kann, damit ich diesen krassen Glanz hinbekomme.


    Wäre das dann eig. anfälliger als z. B. meine normal schwarz lackierte Talla? Nur bzw. Steinschläge und Bordstein etc.


    LG, Timo

    • Offizieller Beitrag


    Wäre das dann eig. anfälliger als z. B. meine normal schwarz lackierte Talla? Nur bzw. Steinschläge und Bordstein etc.
    LG, Timo


    nein, ist deswegen nicht anfälliger.
    wenn du z.b. gegen einen bordstein fährst, isses egal, ob eloxiert, beschichtet od. lackiert, die felge ist so oder so hin. ;)


    gegen steinschläge ist eine beschichtung aber etwas resistenter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!