Chiptuning allgemeines

  • Servus liebe Community!


    Anfang Juli ist es endlich so weit-mein Golf R kommt! :party:
    Ich habe vor den Motor per Chiptuning zu optimieren. Will dabei aber nichts falsch machen und schon gar nicht alles 6Monate ne andere kaputte Komponente austauschen, deshalb einige Fragen vorab:


    1. Gibt es schon Erfahrungen? Was geht kaputt? Kupplung,DSG-Getriebe,Antriebswelle,Steuergerät, sonstiges?
    2. Wieviel Drehmoment halten Kupplung oder DSG max. aus?
    3. Verbrauch nach Chiptuning?
    4. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Mein favorisierter ist bis jetzt MTM-passt das?


    ICh sehe eben ein Problem darin, das eh schon höchstmotorisierte Modell noch weiter zu tunen?! Ist noch LUft nach oben oder laufen die KOmponenten eh schon am Limit?


    Danke für alle konstruktiven Beiträge! :thumbup:


    MFG Kelli

  • Also der K04 Lader läuft noch lange nicht am Limit.
    Aber ANGEBLICH soll das DSG nicht auf die erhöhte Nm klar kommen (soll wohl nur bis 400Nm) gehen.


    Wenn du ihn nur Chipen lassen willst dann tust du dem Wagen (meiner Meinung) nichts schlimmes an. 300 - 310 PS je nach Tuner.


    Die Frage nach welchen Tuner ist nicht so einfach da teuer nicht gleich das Beste ist (eigene Erfahrung)
    Also ICH :) finde mcchip-dkr.com empfehlenswert.


    Mehr kann ich leider nicht helfen.
    Jeder denkt anders über das Thema Chip Tuning.


    Gruß Christian

  • ......Achja....


    Von mein alten A4 1,8T die Kupplung musste nach 2,5 Jahren Chip Tuning (163 auf 200 PS) durch eine Sachs Kupplung ersetzt werden.

  • Ist ja auch immer ein wenig die Frage wo man her kommt.
    Wenn Du zu MTM gehen möchtest, bist Du aus der Ecke?


    Kupplung ist mit Chip, also ~300-320PS kein Problem, zumindest hab ich noch nichts
    negatives gehört.


    DSG Software musst du eigentlich auch optimieren (Drehmomentbegrenzung), ich weiss gar nicht ob der MTM das kann.

    Rising Blue | 5-Türer | DSG | DCC | MS-Schalensitze | 19" Ultraleggera schwarz |
    RNS 510 | Bluetooth | MMI Iphone | GRA | Spiegelpaket | Aschenbecher

    • Offizieller Beitrag


    über den motor musst du dir keine gedanken machen, der hat ordentlich potenzial, sofern man die richtigen leute ranlässt! ;)
    mittlerweile sind die tuner mit einigen änderungen (AGA ab turbo, LLK, hd-pumpe, ansaugung) bei gut 340-350ps angelangt.
    z.b. der user foupo80 hier im forum fährt seinen .:R mit orig. motorinnenleben sogar mit gut 380ps ohne probleme, nur um mal aufzuzeigen was möglich ist. ;)


    erfahrungen gibts hier im forum zur genüge, benutz entweder die suchfunktion od. schau in unsere händlermeile, da werden ebenfalls erfahrungen mit den einzelnen tunern ausgetauscht. ;)


    zu 1+2.: einziger schwachpunkt ist eigentlich die kupplung beim handschalter.
    hierbei klagen einige bereits nach etlichen tausend km über mangelnden kraftschluss.
    grundsätzlich sind da halt 400Nm+ auf dauer zu viel, allerdings kommt das auch in erster linie auf die abstimmung an sowie auf die fahrweise.
    das DSG erweist sich hierbei als etwas robuster, je nach abstimmung sind 450 bis rund 500Nm keine seltenheit.


    zu 3.: besonders bei stufe 2 (downpipe bzw. AGA ab turbo + abstimmung) ergibt sich nicht selten eine verbrauchsreduzierung durch den entfall des vorkats. (dadurch kann der motor in bestimmten bereichen etwas magerer laufen etc.)
    bei vollast geht natürlich mehr in die brennräume. ;)


    zu 4.: wie ich bereits erwähnte, schau am besten mal in den händlerbereich, dort wirst du sicher fündig!
    wichtig isses halt, dass der tuner möglichst in deiner nähe ist, damit du bei etwaigen problemen gleich direkt vor ort sein kannst. ;)

  • inwiefern greift denn das dsg-steuergerät ein, wenn der motor leistungsgesteigert ist und somit mit mehr drehmoment gefahren wird? greift dieses überhaupt ein und regelt das gesteigerte drehmoment runter auf + / - 350 newtonmeter?
    was dann im umkehrschluss bedeuten würde, dass das dsg (-steuergerät) bei ner leistungssteigerung auch angepasst werden müsste.


    ich frage deshalb, da mein tuner gemeint hat, dass sie bei ner stage 2 (software und downpipe) keine anpassung am dsg machen.


    weiss da jemand mehr? was sagen die tuner dazu?


    gruss und danke für die aufklärung!

  • Wenn man am DSG nichts macht fährt der Motor sobald er die Drehmomentgrenze erreicht in einer Momentenbegrenzung,ja.

    Rising Blue | 5-Türer | DSG | DCC | MS-Schalensitze | 19" Ultraleggera schwarz |
    RNS 510 | Bluetooth | MMI Iphone | GRA | Spiegelpaket | Aschenbecher

  • Doch aber eben nur bis zur Drehmomentbegrenzung.
    Da Leistung ja aus Moment und Drehzahl hervorgeht kann natürlich in höheren Drehzahlen
    trotzdem Leistung generiert werden aber eben nur Moment bis hin zum Begrenzer.


    Grüße

    Rising Blue | 5-Türer | DSG | DCC | MS-Schalensitze | 19" Ultraleggera schwarz |
    RNS 510 | Bluetooth | MMI Iphone | GRA | Spiegelpaket | Aschenbecher

  • Angenommen Dein Motor produziert max 420 Nm Drehmoment. Diese liegen meinetwegen bei 3500 U/min an.


    Ab ca 2500 uebersteigt allerdings das dann anliegende Drehmoment den im DSG als maximum programmierten Wert, dann erreicht dein Motor die 420 gar nicht, weil bei ca. 380 das DSG Steuergerät den Motor praktisch einbremst. Diesen einbremsen wird häufig als Ruckeln beschrieben. Leistungskurven mit nicht angepassten DSG erkennt man eigentlich leicht.


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    2stroke+2 & icealiens97 haben es bereits richtig erklärt.
    ohne DSG-anpassung kann das motortuning gar nicht seine volle wirkung entfalten.
    zwar lassen sich bei einer angenommenen begrenzung von ca. 360Nm auch z.b. knapp 310ps bei 6000upm erreichen, aber insgesamt läuft der wagen halt nicht so gut, da das drehmoment im mittleren drehzahlbereich sowie im schaltintervall fehlt.

    • Offizieller Beitrag

    ok, danke für die aufklärung!


    dann muss ich vor dem tuning nochmal mit meinem tuner reden.....


    greetz


    vielleicht solltest du bei der gelegenheit auch gleich mit einem ANDEREN tuner reden, denn ein wirklich kompetenter sollte das wissen! :dos:


    vielleicht meinte er aber auch nur, dass er an den schaltzeiten und -punkten nix verändern will, die drehmomentbegrenzung aber eh anhebt.

  • Viele Tuner umgehen aber auch die Drehmomentenbegrenzung des DSG im Motorsteuergerät, wenn man keine anderen Wünsche am DSG hat.
    Wird glaub ich ein anderer Umrechnungsfaktor genommen, d.h. das Motorsteuergrät das, das Drehmoment berechnet sagt einfach im DSG das nicht 420NM sonder nur 320NM anliegen und schon regelt das DSG nicht zurück. Weil das Drehmoment wird vom DSG nicht gemessen sondern es bekommt seine Daten vom MSG.
    Viele können auch nicht das DSG bearbeiten weil dafür ein anderes Tool notwendig ist, außerdem kommt es dann auch noch auf den Generationsstand des DSG drauf an.

  • Viele Tuner umgehen aber auch die Drehmomentenbegrenzung des DSG im Motorsteuergerät, wenn man keine anderen Wünsche am DSG hat.
    Wird glaub ich ein anderer Umrechnungsfaktor genommen, d.h. das Motorsteuergrät das, das Drehmoment berechnet sagt einfach im DSG das nicht 420NM sonder nur 320NM anliegen und schon regelt das DSG nicht zurück. Weil das Drehmoment wird vom DSG nicht gemessen sondern es bekommt seine Daten vom MSG.
    Viele können auch nicht das DSG bearbeiten weil dafür ein anderes Tool notwendig ist, außerdem kommt es dann auch noch auf den Generationsstand des DSG drauf an.


    Genau so wird das sein, haben wir ab hier


    oeli´s "R"


    parallel besprochen, es wird wohl (absichtlich) dem DSG ein falscher Wert vorgegaukelt, damit die volle Drehmomentausbeute auch umgesetzt werden kann!


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Das ist durchaus richtig, Tuner die das DSG nicht lesen/schreiben können lassen es gleich oder verbiegen den Momentenpfad im MSG.
    Mann kann dann aber nur hoffen dass dieser sein Handwerk versteht, weil die Momentenkooridination in so einem SG schon
    ziemlich viele Kennfelder nach sich zieht;).
    - Bei den meisten scheint es ja augenscheinlich aber irgendwie doch zu funktionieren.

    Rising Blue | 5-Türer | DSG | DCC | MS-Schalensitze | 19" Ultraleggera schwarz |
    RNS 510 | Bluetooth | MMI Iphone | GRA | Spiegelpaket | Aschenbecher

  • Hallo


    Das geht durchaus über den oben beschriebenen Weg allerdings verschiebt sich die gesamte Momentenkoordination in der Ausgabe um diesen Offset, deswegen schalten die Getriebe dann mitunter recht unsauber.
    Die Software des DSG mit anzupassen ist der bessere aber auch aufwaendigere Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!