Vorführwagen kaufen = schlechte Idee?

  • Gruss


    Ich habe ein kleines Dilemma, der :) meines Vertrauens hat mir beim erstellen einer Offerte für einen neuen R, gleich noch den Vorführwagen zu sehr guten konditionen offeriert, ich würde dadurch einiges einsparen habe aber folgende bedenken:
    Der Wagen hatte, als ich ihn testete ca. 80km aufem Tacho, ich habe ihn natürlich voll aufgedreht und nach meiner wenigkeit haben mir das sicher noch x leute gleichgetan, mittlerweile hat er um die 200 bis 300 aufem Kilometerzähler.
    Allgemein bekannt ist ja dass man den Wagen bis 1500km einfahren sollte, was sich bei dem Wagen wohl erledigt hat :dos:
    Was würdet Ihr in meinem Fall tun, den Demowagen bekomme ich ne ganze stange güngstiger und erstnoch ohne 4 Monate wartezeit, Mankos habe ich keine gefunden und besser aussgestattet als mein konfigurierteR ist eR auch ?(


    Danke

    .


    Ehemals Golf 6 R DSG MJ2011
    Deepblack Perleffekt | Light Assist | GRA | Mobiltelefon Premium | Ablagepacket | DCC | Talladega 19 in Silber | RNS 510 | Komfort-Paket | Media-IN | AUX-IN | 5-Türer | DWA+ | PDK inkl Rückfahrkamera | Leder-Vienna in Schwarz | Winterpacket |
    Aktuell: Nissan GTR MJ13 Black Edition


    .

  • Hey G-Force,


    also ich persönlich würde NIE einen Vorführwagen gegen einen Neuwagen tauschen; den finanziellen Aspekt einmal außen vor.


    Wie Du Dir eig. schon selber beantwortet hast, gibt es ziemlich viele Argumente dagegen, außerdem so wie ich das sehe (angenommen Deine Signatur stimmt), hat Dein .:R doch schon eine richtig geile Ausstattung. (Ich hoffe das "Achtung Ironie" ist jetzt nicht auf alles bezogen, sonst ist es eher... naja.)


    Also ich würde es nicht tun.


    LG, Timo

  • Finanziell kommt es mich eben doch einiges billiger sonst würde ich eben auch tendenziell keinen Vorführwagen nehmen, obwohl mir mein :) zugesichert hat das ich der einzige bin/war der ohne Begleitung(kontrolle) 2 Proberunden das Vergnügen hatte .




    Ja die Extras ala Chip & Co sind eher wunschdenken :D rest ist so.
    Der Vorführwagen hat eben volles Packet ausser Kessy, das ist schon eine ganze menge Zeug mehr :wacko:

    .


    Ehemals Golf 6 R DSG MJ2011
    Deepblack Perleffekt | Light Assist | GRA | Mobiltelefon Premium | Ablagepacket | DCC | Talladega 19 in Silber | RNS 510 | Komfort-Paket | Media-IN | AUX-IN | 5-Türer | DWA+ | PDK inkl Rückfahrkamera | Leder-Vienna in Schwarz | Winterpacket |
    Aktuell: Nissan GTR MJ13 Black Edition


    .

  • Nimm den Vorführer.
    geringerer Preis bei sehr viel besserer Ausstattung.
    Garantie kannste ja auch für 4-5 Jahre abschliesen, ausser beim chippen natürlich.
    Wenn dann was sein sollte, so hast du keine Probleme.


    Assos

  • Effektiv dann 200 km in Fremdnutzung.... sollte kein Weltuntergang sein....

    :D MfG, Snoopy :D


    aktuell:
    Golf VIII .:R - Pure White - Pano - Navi - ..als Kilometerfresser
    Audi RS3 Sportback - Arablau - Sport-AGA - KW V3 - 19" OZ Leggera

  • Hallo,


    also wenn er drei oder fünftausend KM runter hätte, "im Testbetrieb", dann verstünde ich Deine Bedenken.


    Aber bei 200 KM?


    Gerade beim R habe ich mich bewußt für einen neuen entschieden, hauptsächlich wegen des Durchschnittsverbrauchs in der Ebene 2 der MFA des von mir getesteten Vorführers mit 5000 KM (= immer getreten worden) - bei Deiner Wahl wäre ich aber fast sicher auch schwach geworden.


    N.


  • Im Wagen hatte ich zwischen 13 und 15 L verbrauch (bei tendenziell unvernünftiger Fahrweise) denke aber mal das man da gut runterkommt wen der Wagen mal moderat gefahren werden würde oder mal etwas mehr km drauf hat. Evt. gibts noch ne dritte "normale" Probefahrt :D:D


    Danke für die Antworten bisher, gibt mir ein besseres Gefühl :thumbup:

    .


    Ehemals Golf 6 R DSG MJ2011
    Deepblack Perleffekt | Light Assist | GRA | Mobiltelefon Premium | Ablagepacket | DCC | Talladega 19 in Silber | RNS 510 | Komfort-Paket | Media-IN | AUX-IN | 5-Türer | DWA+ | PDK inkl Rückfahrkamera | Leder-Vienna in Schwarz | Winterpacket |
    Aktuell: Nissan GTR MJ13 Black Edition


    .

    • Offizieller Beitrag

    bei dem geringen km-stand würd ich ohne zu überlegen den vorführer nehmen!
    auch wenn der wagen z.b. ein paar tausend km lang ordentlich feuer bekommen hat und ev. nicht immer schön warm-/kaltgefahren wurde, ist das nicht unbedingt tragisch, die technik packt sowas schon. ;) (für den dauerbetrieb aber dennoch nicht empfehlenswert)
    ausserdem hast du ja garantie drauf.

  • Die antwort ist eigentlich ganz einfach...


    hör darauf was dein gefühl Dir sagt. Vergiss mal die Logik.. Ich habe mich schon 2 mal gegen das Gefühl entschieden und bin dabei auf die Nase gefallen.


    Sagt Dir dein Gefühl, nimm es, dann tue es.. Wenn nicht dann lass es...


    Logische Argumente für die eine oder andere Seite wirst du immer finden. Hör auf dein Herz...


    Grüsse


    /Marco

  • Also auch wenn ich bei einem R keinen Vorführer kaufen würde sehe ich es genau wie G-force! Bei 5tkm würd ich ablehen, bei 200km hätt ich sofort zugeschlagen und echt nur mehr überlegt weil mein damaliger Vorführer DSG hatte und ich einen Schalter wollte.


    Grüße Simon

    mein Golf 6 R:
    4 Türen, deepblack, 19" Talladega, GRA, Leder "Vienna", FSE Premium, MEDIA-IN, Parkpilot, RNS510, Dynaudio, MFA Premium, Spiegelpaket, Winterpaket


    Standheizung I MTB Stufe 1 I Short Shift I Sachs Performace Kit I OZ Ultraleggera HLT 8x19"

  • Nimm ihn!!!! Auf jeden Fall! Auch wenn der die ersten 200km getreten worden ist, das macht dem Motor gar nichts.
    Hab meinen Rocco damals auch nicht "eingefahren" sondern vom Werk raus und gib ihm, hab den immer schön
    Warm und kalt gefahren. Mit knapp 60000km hab ich ihn dann vor kurzem verkauft, der hat bis zum Schluss geschnurrt
    wie ein Kätzchen und es hat NIE ein Problem gegeben. Ausserdem was soll schon passieren, du hast trotz allem Garantie. ;)

  • also ich würde den "R" ohne groß zu überlegen nehmen bei der Laufleistung
    und der Ausstattung und noch günstiger und du hättest ihn sofort,mußt nicht
    mehr warten und das Geld für einen Leihwagen kannst du auch sparen-
    spicht nur für den Vorführer bei dem KM stand!!!
    Wenn der "R" schon zig tausend KM runter hätte würde ich den nie nehmen,aber
    so... los jetzt

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

  • vor was hast denn angst?garantie hast du ,wenn sie ihn nicht warm gefahren haben müsste schon was kaputt sein turbo ect aber das würdest merken und ausserdem das thema einfahren ist relativ hab ich auch nicht gemacht und er läuft super

    • Offizieller Beitrag

    ...wenn sie ihn nicht warm gefahren haben müsste schon was kaputt sein turbo ect aber das würdest merken


    die folgen einer unsachgemäßen behandlung machen sich erst nach etlichen 10.000km bemerkbar, allerdings muss der wagen bis dorthin auch wirklich so behandelt worden sein.
    ist also bei 200km auf der uhr vernachlässigbar. ;)

  • Ich persönlich würde keinen Vorführwagen nehmen. Liegt aber eher daran, dass ich meine Fahrzeuge gut 10 Jahre behalten will und da von Anfang an auf Nummer sicher gehe. Es ist ja völlig klar auch: Jeder "Tester" tritt die Maschine ohne auf die vorgeschriebene Einfahrprozedur Rücksicht zu nehmen. Und das evt. auch noch bei kaltem Motor. Was dies auf lange Sicht bedeutet (Kompression/Öl/Spritverbrauch) mag man schwer vorhersehen können.


    Unsrer hat nun gut 2000Km drauf und ich fahre tagtäglich moderat mit ca. 8,5 ... 9,5L/100km durch die Prärie zur Arbeit (hauptsächlich A73/B8, begrenzt eben). Dies zeigt, dass er soweit schonmal gut eingefahren ist.


    Egal.
    Falls Du ihn nehmen willst - seh' in auch von unten an; könnte sein, dass er evt. recht verramscht wurde (hauptsächlich Frontspoiler).
    Und lass Dir zumindest ein Kompressionsdiagramm erstellen.


    Viel Spaß bei der Entscheidung.

    ______
    Gruß,
    Harry.
    Golf VI R RiBl, made in [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/xql7v9.jpg] .


    DSG, RNS510 + Dynaudio, Premium FSE, DWA mit Selbstschusseinrichtung!
    "Veredelung":
    04/2011: Ultra Glass Coating Versiegelung
    10/2011: Distanzscheiben hinten 10mm/Rad
    05/2012: H&R Federn (28948-1) -> Mantelkontakt am Radlauf -> Distanzscheiben ByBy ...
    06/2012: DTH-AGA ab Turbo + SW-Anpassung (TÜV-konform)
    11/2012: Superpropoly DMS 70 Shore (SPF3365-70K)
    HABE FERTIG!
    :nummer1:


  • Und lass Dir zumindest ein Kompressionsdiagramm erstellen.


    ?(

    .


    Ehemals Golf 6 R DSG MJ2011
    Deepblack Perleffekt | Light Assist | GRA | Mobiltelefon Premium | Ablagepacket | DCC | Talladega 19 in Silber | RNS 510 | Komfort-Paket | Media-IN | AUX-IN | 5-Türer | DWA+ | PDK inkl Rückfahrkamera | Leder-Vienna in Schwarz | Winterpacket |
    Aktuell: Nissan GTR MJ13 Black Edition


    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!