Simonski's Scirocco R

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte euch auch noch meinR vorstellen. An dem Rocco ist bis jetzt schon einiges an Wartung und Tuning passiert.
    Da ich das Gefühl mag wenn einem die Dinge die einem Spaß machen auch tatsächlich gehören ist es letztes Jahr im Mai ein schwarzer Scirocco R MJ 2010 geworden.
    Bisher hab ich einiges selber gemacht (außer Spur einstellen, Klima Service oder Bremse entlüften).
    Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.


    Zum Thema Wartung:
    -Ansaugbrücke, Einlassventile, Drosselklappe manuell gereinigt
    -DSG Öl Wechsel vorgezogen auf 30tkm
    -Öl/Filter Wechsel alle 8tkm Addinol 5w40
    -Ladeluft Strecke komplett von Öl befreit
    -Steuerkette + Kettenspanner für Nockenwellen
    -Benzinfilter getauscht


    Zum Thema Tuning:


    Ich hab eine auf die verbauten Komponenten angepasste Abstimmung von Proboost bei Stuttgart. Leistung ist mit Insoric gemessen bei grob 370 PS und 520NM, auf einem anderen Prüfstand grob das selbe.
    Das ganze hängt wahrscheinlich etwas von der Tagesform ab :D .
    Die Werte gebe ich mal bewusst so an auch wenn im Forum gerne andere Korrektur Faktoren angegeben werden. Die Werte dienen ja nur der Vergleichbarkeit. Mir war nur wichtig das der Wagen gut sauber und gleichmäßig läuft.
    Dazu lässt sich sagen das Adrian da wirklich einen verdammt guten Job macht.


    Verbaut ist folgendes:


    -3" HG EWG Downpipe
    -HG hfi v2 (obwohl das Teil mich mittlerweile nur noch aufregt)
    -PCV Fix
    -Turbo Outlet
    -NGK Spulen vom R8 (weil rote Farbe 5PS mehr bringt)
    -NGK Kerzen die eine Stufe kälter sind las OEM
    -OEM SUV aktuelle Version (GFB DV+ ist vorher wieder raus geflogen)
    -H&R deep mit 325 RMK
    -Itecc Lithium Ion Starter Batterie
    Falls mir jemand sagen kann wie ich die Batterie eleganter als mit Kabelbindern befestigen kann, wäre ich sehr dankbar :love: .


    und diverser Kleinkram wie:
    -Polar Fis
    -Heckscheibenwischer zugestopft



    Für mich wird die Reise mit dem Rocco noch etwas weiter gehen. Geplant in Punkto Optik ist eine einfarbige Vollfolierung, da ich das bereits 2 mal gemacht habe. Auch interessieren mich die Motec Ultralight aufgrund Preis/Leistung/Optik. Viel mehr Optik möchte ich eigentlich nicht, da ich den Serien Look eigentlich mag.


    Zum Thema Leistung ist einiges geplant :D . Ende des Jahres wird der ESD noch in 3 Zoll kommen, welche Marke und wie, weiß ich noch nicht. Ich möchte gerne eine Klappenaga, aber so einfach ist das ja derzeit nicht.
    Weiterhin wird wohl demnächst bei mir entweder der Wagner LLK Einzug halten oder Wasser Methanol (oder beides :love: ). Geplant für den Winter ist der Umbau auf Upgradelader, RS3 Düsen und Intankpumpe. Ich denke um den TTE420 kommt man nicht rum. Es sei denn der 9 Blade TTE480 ist besser wie die alten TTE480. In dem Zug kommen auf jeden Fall Pleuel, evtl. mit Kolben. und andere Ventilfedern sowie Upgrade DSG Kupplung je nach Lader Auswahl.


    Wie das ganze kommt weiß ich derzeit noch nicht :/


    Hier noch ein paar Bilder.

  • Meine Ventile sahen ähnlich aus :D ... nur die Schlammschlacht blieb mir erspart.

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Ich geb hier mal ein kleines Update:


    ich hab vor kurzem einen Wagner Ladeluftkühler verbaut. Von der Passform war ich doch etwas enttäuscht. Bis alle Hallter so gefeilt waren wie man es brauch waren schnell 2h rum.
    Auch das Adapter Stück auf die Original Verrohrung vom Turbolader hat mir nicht wirklich gefallen. Das hat OEM irgendwie sauberer gepasst.
    Auch meine Frontschürze mag irgendwie nicht mehr so 100% passen :thumbdown: . Ist mir aber eigentlich auch egal.


    Von der Leistung des Kühlers bin ich aber beeindruckt. Ich hab unter Vollast in egal welche Situation nie über 10°C über AT. Was ich bei meiner Abstimmung richtig gut finde.
    Der gesunkene Gegendruck des LLK hat am Anfang zu einem ordentlichen Überschwinger Richtung 1,7 bar geführt. Aber nach rund 500km hat sich die Kurve fast auf das vorherige Niveau geglättet.




    Falls sich jemand für das Thema günstige/leichte Starter Batterie interessiert. Wie bereits erwähnt hab ich mir eine 10AH Lithium Ion Starter Batterie verbaut. Von der Funktion kann ich zu meiner 65AH Bleibatterie keinen Unterschied feststellen. 5-6 mal Kalt starten und 15 mal Warm starten war kein Problem. Einzig der fehlende Halter hat mich immer etwas genervt. Aus diesem Grund hab ich mir aus Aluminium eine Bodenplatte selber gebaut und an die Original Verschraubung befestigt. Damit entfällt die Originale Bodenplatte. Nur den Halter von der Ansaugung musste ich an die Unterdruckpumpe verlegen. Das ganze ist noch nicht final, weil ich die Bodenplatte noch irgendwie abschirmen muss gegen Stauhitze und über die Batterie hätte ich gern noch eine Art Schelle zur schnellen Demontage.


    Sieht jedenfalls deutlich aufgeräumter im Motorraum aus :love:

  • Nur den Halter von der Ansaugung musste ich an die Unterdruckpumpe verlegen.

    Wenn ich das richtig verstehe halte ich das für keine so gute Idee.
    Der Halter der HFI ist an der Batteriegrundplatte ja an einem nicht beweglichen Teil, die Unterdruckpumpe ist am sich unter Last bewegenden Motor.


    Berichte aber mal bitte immer weiter wie sich die Batterie schlägt.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Wenn ich das richtig verstehe halte ich das für keine so gute Idee.Der Halter der HFI ist an der Batteriegrundplatte ja an einem nicht beweglichen Teil, die Unterdruckpumpe ist am sich unter Last bewegenden Motor.


    Prinzipiell ist das Rohr am Lader befestigt und somit am Motor. Der vordere Flexgummi muss jetzt nur etwas mehr leisten, wenn der Motor kippt. Ich sehe das aber entspannt. Ich hab ja die härteren Motorlager verbaut, welche das Kippen des Motors etwas eindämmt. Wenn Flexgummi abreißt kommt die Ansaugung auf den Müll und die OEM vom TTS rein :D .

    Mein Scirocco R


    TTE480+ | 90mm Ansaugung | 90mm Abgasanlage | Wagner LLK | RS3 Düsen | H-Schaft Pleuel | viele Kleinteile
    Abstimmung Pro Boost Engineering

  • Ums Gummi würde ich auch keine Sorgen haben, eher um den Luftfilterkasten, der jetzt nicht mehr richtig fest ist. ?(


    Siehst du eine Chance die TTS Ansaugung zu verbauen und die kleine Batterie trotzdem im Motorraum zu behalten?

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Ums Gummi würde ich auch keine Sorgen haben, eher um den Luftfilterkasten, der jetzt nicht mehr richtig fest ist. ?(


    Siehst du eine Chance die TTS Ansaugung zu verbauen und die kleine Batterie trotzdem im Motorraum zu behalten?

    der Luftfilter Kasten ist ja vorne an der Verkleidung mit 2 Winkeln befestigt. Die Box ist damit nicht mehr beweglich, denk schon das hält :D . Ich müsste mal ein Video mit der Gopro machen wie stark der Motor kippt und wie stark dabei die Gummis das ganze ausgleichen.


    Ich hab den Halter extra so gebaut das er möglichst weit vorne links sitzt. Orientiert habe ich mich da an Bildern im Internet.
    Ich sehe gute Chancen die Batterie vorne zu behalten. Nur muss ich die Bodenplatte noch ein paar mal bearbeitet werden damit das sauber passt. Auf keinen Fall möchte ich Kabel durch mein halbes Auto legen, von daher wird probiert bis es klappt. Wenn die Saison vorbei ist werde ich mir mal ne TTS Ansaugung besorgen und berichten :thumbup:

    Mein Scirocco R


    TTE480+ | 90mm Ansaugung | 90mm Abgasanlage | Wagner LLK | RS3 Düsen | H-Schaft Pleuel | viele Kleinteile
    Abstimmung Pro Boost Engineering

  • Aber die Box kann doch jetzt hoch und runter „wackeln“, die zwei kleine Winkel am Schlossträger halten das doch nicht.



    Thema Batterie/TTS :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Und wie sind die Erfahrungen mit der Batterie? Überlege auch schon die ganze Zeit welche Batterie es wird da ich nach Umbau auf tts ansaugung mit der monster Batterie im kofferraum rum Eier... Welche hast du denn genommen?


    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

  • @SciRocco2211 Ich bin super zufrieden mit dem Teil. Nur einen Halter muss man sich selber bauen.


    An meinem Rocco gibt es demnächst auch ein paar Änderungen.
    Baue auf TTE480+ um. Wenn es jemand interssiert kann ich demnächst noch ein paar Updates liefern ^^

  • Hallo hab mal ein paar Fragen :)


    Hast du die OEM AGA noch drin und Ist da viel Unterschied vom Sound her mit der Downpipe als komplett serie ?


    Wollte mir auch diese hfi v2 holen lohnt die sich? Hast du die mit SUV Umrüstung drin ?

  • @danjo
    hi,
    noch ist der OEM Endtopf verbaut. Weicht jetzt aber aufgrund des Umbau's auf TTE480. Ich bin das ganze ohne MSD gefahren und war vom Klang mit Software echt begeistert. Nur das Dröhnen bei ca 3000rpm hat mich irgendwann richtig genervt :D .Bringt bei der Plattform sogar noch ein zwei PS. Hab auch mal Soundfiles vor ner weile ins WWW hochgeladen.


    Zu der HG Motorsport HFI v2 bin ich geteilter Meinung. Vom Klang her fand ich die immer gut (Erst recht mit Software). Verarbeitung war hingegen absolut nicht mein Fall. Die Halter am Schloßträger hab ich dauernd verloren. Wenn du den Filter Pilz reinigen wolltest hast du ihn super schwer raus bekommen. Die mitgelieferten Schellen hatte ich irgendwann alle ersetzt. Wo ich dann den ganzen Spaß demontiert hatte hab ich feine (im Öl gebundene) Partikel im Saugrohr vorm Turbo gefunden. Aus den genannten Gründen steige ich auf die TTRS Lösung mit ein paar kleineren Modifikationen um.
    Mag sein das die hfi v2+ mittlerweile besser ist X/ .


    SUV Umrüstung brauchst du beim Scirocco R nicht!

    Mein Scirocco R


    TTE480+ | 90mm Ansaugung | 90mm Abgasanlage | Wagner LLK | RS3 Düsen | H-Schaft Pleuel | viele Kleinteile
    Abstimmung Pro Boost Engineering

  • Hier mal ein paar kleine Updates zum Stand der Dinge.
    Da es sich für diese Leistungsstufe anbietet stabilere Pleuel zu fahren steige ich auf H-Schaft Pleuel um.
    Für dieses Thema und da ich mit der Verdichtung etwas runter will habe ich(wir) den Motor aufgemacht.
    Ölwanne Ölpumpe und Kopf ab. Erstmal alles begutachtet im Bezug auf Risse oder ähnliches.
    Ich war aber im vorraus guter Dinge da die Kompression für 105tkm noch sehr gut war.
    Kreuzschliff ist soweit gut, an den Punkten wo der Kolben kippt war er schon etwas angegangen. Sieht aber auf den Bildern wilder aus als es ist.
    Dieses Wochenende kommen die originalen Kolben mit neuen Kolbenringen in den frisch nachgehohnten Block. Kopf drücken wir jetzt noch ab dann wird mit der neuen Kopfdichtung montiert.
    Wenn alles passt fahr ich den Hobel in 2 Wochen in Ruhe ein.


    Ich denke dann wird sich zeigen wohin es Leistungstechnisch geht :) .


    Was mir gerade noch auffält: 2 Zündkerzen sind in unterschiedlicher Position obwohl alle mit ein und dem selben Drehmomentschlüssel sowie der selben Hand angezogen wurden :| .

  • Als Nachtrag/Info:


    Die Geänderte Ladeluftverrohrung von Turboperformance passt nicht an EA113 2.0 tfsi DSG Motoren. Das Rohr zur Drosselklappe musste ich von der Führung her anpassen.


    Schweißnaht ist nicht schön aber dicht :D

  • Hier mal noch was aktuelles.


    Mir ist bei der abschließenden Probefahrt der Wasserkühler gerissen. Nach der Demontage des Kühlerpakets hab ich gesehen das er am Eingang zu den Kühlrippen gerissen war. Eine Ursache konnte ich nicht wirklich identifizieren. Germerkt hab ich wieder nur das der Wagner LLK leider eine bescheidene Passform hat. 2 der Halte Punkte für den Wasserkühler sind unterschiedlich hoch. Mit Abstandshaltern hat es dann gepasst.


    In dem Zuge ist der Batteriehalter auch nochmal redesigned worden, inklusive Kabelanpassungen.


    Auto läuft soweit wieder ||

  • Thema Batterie.....geil. :thumbup:


    Ich weiß nicht wie der TÜV oder die Rennleitung grundsätzlich zum Thema Batterie stehen, ich hoffe gut den ich finde die kleinen Dinger sehr interessant.
    Aber bei der fehlenden Pluspolabdeckung wird der TÜV meckern.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • @Sebastian R ist noch kein perfekter Batteriehalter vom Himmel gefallen :D
    Für die Pluspolabdeckung durchforste ich gerade noch divere Elektrotechnik Anbieter.


    Zum Thema TÜV und Rennleitung zitier ich mal Liteblox


    Da eine Fahrzeugbatterie keine spezifische ABE benötigt, können die
    LITE↯BLOX auch im Straßenverkehr eingesetzt werden und werden vom TÜV
    gemeinhin nicht beanstandet.
    Gemäß § 19 Abs. 2 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis für Fahrzeuge, wenn einer der folgenden drei Punkte erfüllt ist:

    • die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart wird verändert
    • eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist zu erwarten
    • das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert sich

    In der Hauptuntersuchung bei TÜV / Dekra wird die Starterbatterie auf
    die Funktion, sowie ausreichende Befestigung hin überprüft; die Bauart
    der verwendeten Batterie wird dabei nicht speziell berücksichtigt.
    Hier sollte es daher faktisch keinen Grund zur Beanstandung geben.


    Ob einem das was nützt in einer Polizeikontrolle weiß ich nicht :D


    Ich seh das entspannt, fahre mit dem Auto in keine Städte und nicht im Alltag. Dafür hab ich einen Daily und TÜV bekommt das Auto immer ;)

    Mein Scirocco R


    TTE480+ | 90mm Ansaugung | 90mm Abgasanlage | Wagner LLK | RS3 Düsen | H-Schaft Pleuel | viele Kleinteile
    Abstimmung Pro Boost Engineering

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!