Keyles......System

• Ist aber nur ein sehr leiser, kurzer Piepton. Mehr geht imho nicht.

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

• Imho ist es auch leise nicht erlaubt.

Pupen zuhause wurde mir von meiner Frau auch nicht erlaubt, jedoch... :D

Horses for Courses

• Übrigens die Tage ein Anker-USB-Ladegerät "Premium 4.8A" im R getestet. Mehrere Tage lang. In der Zeit häufig die Fehlermeldung "Schlüssel nicht gefunden" im Kombi. Das Ladegerät strahlt also bei 125kHz mächtig in die Umgebung aus und das KESSY wird dabei taubgeblasen.

Also nicht wundern, wenn so eine Fehlermeldung mal kommen sollte. Dann erstmal das im Wagen aktive Zubehör deaktivieren, ob da die Ursache liegen könnte.

Horses for Courses

• Hallo,

Ich hänge mich hier mal mit dran weil ich nicht weiss wo ich mein Problem posten soll.

Bei meinem 7er R mit Keyless funzt eigentlich alles wie es soll, nur dass sich seit ein paar Tagen die Fenster inclusive Schiebedach nicht mehr durch längeres gedrückt halten des Button am Schlüssel schliessen und öffnen lassen. Beide Schlüssel sind davon betroffen so dass ich mal annehmen darf dass es nicht an ihnen liegt sondern am R. Hab ich vielleicht unbewusst einen Schalter im Auto betätigt? In den Settings vom Auto war ich auch schon ewig nicht mehr unterwegs somit kann ich das auch ausschliessen.

Hat vielleicht Jemand von euch eine Ahnung an was es liegen könnte?

Grüße

• Scheint sich ja kaum einer die Mühe zu machen und hier mal auf die Suche zu gehen.

Na ja, es kann sein, dass dein Auto die Endanschläge für die Scheiben vergessen hat und die musst du nur wieder anlernen, indem du mehr Mals die Fenster ganz nach oben und wieder ganz nach unten fährst. Sollte es nicht helfen, gibt es da nen Händler der helfen kann.

• Hatte die Woche wieder ein neues Anker-USB-Ladegerät im Auto, diesesmal für Qualcomm Quick Charge 2.0 für mein Galaxy Note 4. Wieder "Schlüssel nicht gefunden ".

Diesmal bin ich damit dann in mein Labor auf Arbeit gegangen und habe die leitungsgeführte Störemission an Netznachbildung nachgemessen:

Voilà!

Starke 125kHz-Emission plus Oberwellen.
    Somit klar, dass Kessy damit gestört wird.

Leider arbeiten offenbar eine ganze Reihe von Ladegeräten ausgerechnet auf dieser Frequenz. Und man kann denen das nicht einmal verbieten, unterhalb gesetzlicher Grenzwerte...

Horses for Courses

• Scheint sich ja kaum einer die Mühe zu machen und hier mal auf die Suche zu gehen.

Na ja, es kann sein, dass dein Auto die Endanschläge für die Scheiben vergessen hat und die musst du nur wieder anlernen, indem du mehr Mals die Fenster ganz nach oben und wieder ganz nach unten fährst. Sollte es nicht helfen, gibt es da nen Händler der helfen kann.

Danke erstmal für den Tip, ich werde dem mal nachgehen und gebe dann bescheid ob es so ging !

• Na ja, es kann sein, dass dein Auto die Endanschläge für die Scheiben vergessen hat und die musst du nur wieder anlernen, indem du mehr Mals die Fenster ganz nach oben und wieder ganz nach unten fährst. Sollte es nicht helfen, gibt es da nen Händler der helfen kann.

Das wars. Ich habe alle Fenster und das Schiebedach 2 x auf und zu gemacht dann ging es wieder.

Danke dir!

• Offizieller Beitrag

Schöne Analyse, irgendwann mal ein Oszilloskop steht auch noch auf meiner Wunschliste, aber die Preise 8|

• Hallo

Können auch Mardergeräte Störungen am Keyless verursachen?

• Aber das wird versorgt, durchaus auch durch Schaltregler möglich, dessen Frequenz man nicht kennt. Zudem kann eine Oberwelle der Nutzfrequenz stören, wenn das Geräusch mittels Rechteck erzeugt wird. 25kHz * 5 (= 4. Oberwelle) wäre Volltreffer.

Also ja!

Btw. kein Oszilloskop, sondern Spektrumanalysator bzw. Messempfänger. Noch eine Größenordnung teurer. Reines kommerzielles Laborequipment.

Horses for Courses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!