Preisgestaltung bei Fahrzeugen mit diversem Tuning.

• Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich bezog mich auf die Hersteller Garantie und nicht irgend welche Drittanbieter Garantien.

Die Herstellergarantie ist doch vollkommen egal wenn ich sie mit einer Garantie-Versicherung ersetze. Zumal VW jedes Teil das nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Tuning hängt auch weiterhin in Kulanzfällen ersetzt.

Aber Dir geht es ja in erster Linie nur darum etwas total sinnvolles zusagen was eben keinen Sinn macht da die Teile nach wie vor garantiemäßig abgesichert sind. Wer den Garantieschaden zahlt ist mir doch letztlich als Kunde vollkommen egal, wichtig ist dass eine Versicherung/Garantie greift.

Oder sagen wir es ganz einfach: Die Preise dort geben zum Großteil kaum den aktuellen realistischen Marktwert eines Fahrzeugs wieder.

Wer definiert einen realistischen Marktwert eines Fahrzeugs?

Ist es nicht so, unabhängig vom Produkt, dass einem Interessenten das Produkt durchaus mehr Wert seinen kann als einem Forenschreiberling der gerade nichts anderes zu tun halt als ein Verkaufsangebot schlecht zu reden? :D

• Die Herstellergarantie ist doch vollkommen egal wenn ich sie mit einer Garantie-Versicherung ersetze. Zumal VW jedes Teil das nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Tuning hängt auch weiterhin in Kulanzfällen ersetzt.

So eine naive und einfach strukturierte Aussage habe ich selten gehört.
    Da gibt es quer durch alle Marken genug Beispiele die das Gegenteil belegen.
    Aber, manchmal hilft ja auch der Glaube.

• So eine naive und einfach strukturierte Aussage habe ich selten gehört.
    Da gibt es quer durch alle Marken genug Beispiele die das Gegenteil belegen.
    Aber, manchmal hilft ja auch der Glaube.

Ich bin ein Freund von Erfahrungswerten die man selbst gemacht hat. In dem Bereich hab ich meine Erfahrungen gemacht und war durchweg zufrieden. Ich gehe davon aus, dass Du keine Erfahrung damit gemacht hast und erzählst und philosophierst hier dennoch darüber.

Die Frage ist auch was daran naiv ist? Durch das Tuning sagt VW, "Nicht mein Problem" - ich erkaufe mir einen Versicherungs-Garantie die sagt "Jawoll, genau dass ist unser Problem und darum kümmern wir uns". Es wäre naiv eine solche Versicherung nicht abzuschließen.

Es gibt für alles super Beispiele, vor allem wenn man alles schlecht reden will. Da hat der Bruder von der Tante, deren Onkel, dessen Bruder, sein Vater, seine Mutter, deren Cousine schon mal was ganz böses erlebt, jaja, das kenne ich! :D

Es ist jedem selbst überlassen, wieviel er für sein Auto haben will.

Korrekt. Daher ist die ganze Diskussion eigentlich vollkommen für die Tonne.

Und auch, wie viel man für ein „neues“ Auto zahlen will.

Richtig. Daher steht jetzt es jedem Verkäufer frei einen Preis in den Raum zu stellen und jedem Käufer steht es frei einen Preis zu akzeptieren.

Toll, dass man das jetzt auch schon verstanden hat :D

• Offizieller Beitrag

Wer definiert einen realistischen Marktwert eines Fahrzeugs?

Wenn man so will, Eurotax fällt mir da auf die Schnelle ein.
    Ansonsten macht das jeder Kfz-Gutachter oder TÜV-Mensch unter Zuhilfenahme eben dieser vordefinierten Listen und unter Berücksichtigung von Alter, Laufleistung, Schäden/Mängel etc...

Ist es nicht so, unabhängig vom Produkt, dass einem Interessenten das Produkt durchaus mehr Wert seinen kann als einem Forenschreiberling der gerade nichts anderes zu tun halt als ein Verkaufsangebot schlecht zu reden?

Ich glaube, niemand will dein Angebot schlechtreden.
    Das interpretierst du in jede Aussage hinein, die du nicht hören/lesen willst.

Das ist genauso wenig objektiv, wie der Glaube, dass Interessenten freiwillig mehr als notwendig für eine Sache bezahlen wollen.

Ist mir persönlich aber eigentlich egal, ob du 60.000€ dafür willst, oder den Wagen einfach verschenkst, ich hab ja so oder so nix davon - genauso wie jeder andere hier. ;)

• Ist es nicht so, dass wenn man bei Tuner XYZ eine Garantie-Versicherung abschliesst, in einem Garantiefall zu einem Stütztpunkt dieses Tuners fahren muss? Ich würde das als potentieller Käufer als einen Nachteil sehen. Eine AMAG / VW-Werkstatt hat man doch fast an jeder Ecke, da wäre mir die Herstellergarantie um einiges lieber.

Ein Tuning an einem Fahrzeug würde ich keinesfalls als wertsteigernd ansehen, eher als wertvermindernd. Meiner Meinung nach schränkt sich auch die potentielle Käuferschicht signifikant ein, zumindest suchen bei z.B. Mobile mehr Leute nach einem originalen als nach einem Tuning-Fahrzeug.

Aktuell: 8R

Ex Golf 7R & C43 AMG Limo 3.0 BiTurbo. Audi S3 8V, Golf6R & Audi S3 8P Fahrer

• Klar suchen die meisten nach einem Serien Fahrzeug. Aber wenn z.B. ICH einen 7R kaufen möchte und den sowiso nicht OEM lassen will, ist das ein Vorteil für mich, wenn einer schon so gemacht ist wie ich es haben möchte.
    Jedem hier ist klar, dass die Chance kleiner ist so ein Auto für viel Geld zu verkaufen. Aber wenn halt doch jemand genau so etwas sucht, hätten beide ein Vorteil davon :)

• Klar kann man direkt einen modifizierten kaufen, auch wenn ich immer den Originalen bevorzugen würde gebraucht. Das Problem ist, dass man das Geld von Tuning nie wieder sieht, das verstehen aber viele nicht wie dieses Beispiel belegt. Wenn das Auto so toll und marktgängig wäre wie der TE sagt, wäre er auch sicher schon verkauft. Aber träumen ist weiterhin jedem erlaubt und dazu völlig kostenlos...

Grüße und frohe Pfingsten

• Aber auch viele, die einen Wagen tunen wollen, bevorzugen als Grundlage
    einen unverbautes Auto. So ist man sicher, dass das, was gemacht wurde
    auch dem eigenen Vorstellungen und Wünschen entspricht.

Daher ist die Aussage, dass einem Tuning nicht bezahlt wird, in der Regel
    schon zutreffend. Selbst teure Sonderfelgen fallen oftmals leider unter
    diese Regel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!