DSG aussetztet von 1 zum 2 gang

  • Wie die Überschrift schon sagt wenn mein DSG von 1 Gang in den 2 Gang schaltet bei 5000-6000 u/min gibt es ein aussetztet und einen übelsten Schlag.


    Ist das bei euch auch ?



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

  • Ja, meiner schaltet im manuellen Modus vom 1sten zum 2ten, so zwischen 2000 - 4000 u/min, auch sehr hart. Im Automatikmodus habe ich keine Probleme. Will wegen dem harten Schalten mal bei meinem :) vorbei schauen.

  • Es gibt wirklich ein harten Schlag, als wenn der Gang reingewürgt wird. Oder gefühlt, wie wenn der erste Gang noch nicht getrennt hat und der zweite schon geschaltet wird. Aber wie gesagt nur im manuellen Modus und vom 1sten zum 2ten Gang, und nur im "S-Modus".

  • Erstaunlich. Ich kenne dieses Problem nur von unausgereifter Tuning-DSG-Software. Ich würde mich bei VW erkundigen, ob schon ein Update zur Verfügung steht und nochmal egal ob ja oder nein eine Justierungsfahrt mittels Tester machen.


    Wer die Möglichkeit hat sollte zu HGR, denn HGR ist neben z.B. HGP, TTC und andere mit die Top-Adresse in DSG-Softwares.

  • @Fendrix: Jetzt aber mal ganz im Ernst, ich würde da sofort zum :) fahren und das Reklamieren.
    Wenn du zu einem Tuner fährst und er es umprogrammiert, bist du deine Garantie los.
    Die meisten Golf7R haben noch nicht mal 10tKm auf der Uhr, da würde ICH mir tunlichst überlegen was umprogrammiren zu lassen.


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Mein Vorschlag basiert auf der Annahme, dass VW nicht helfen wollte o konnte. Natürlich müssen erst sämtliche offizielle Mittel ausgeschöpft werden. Ich finde es eh schrecklich was für Probleme hier viele mit ihren teils neuen 7R usw. haben. Ich würde vor Ärger "auf der Sau davon reiten", wie man so schön sagt.

  • sowas hatte ich auch zweimal.
    Und zwar war dies jeweils frühs im kalten Zustand gleich nach dem losfahren aus der Parklücke. Es wurde normal in "D" gefahren. Da ich etwas spät dran war, betätigte ich das Gaspedal etwas kräftiger... :ahahaha:
    Aber wirklich nur von Gang 1 in Gang 2 sehr sehr ruppig geschaltet inkl. Kopfnicken oder sowas in der Art. :huh:


    Da dies in anderen Szenarien nie auftrat, ist es für mich kein Grund in die Werkstatt zu fahren, ich schiebe es einfach auf das kalte Öl oder so, was noch nicht soo betriebsbereit war... :cool:

  • Hey ich habe dasproblem auch, jedoch ist es nicht dauerhaft beim kaltstart anfahren. Ich versuche seit geraumer zeit es in der Werkstatt zu reklamieren, jedoch tritt der Fehler angeblich bei denen nicht auf.
    Ich werde ihn wohl nächste Woche hinstellen und selbst mit dem Werkstattmitarbeiter losfahren müssen.


    Zum Problem, ich denke nicht das es normal ist, da es nicht von Anfang an war, zumindest bei mir. Es trat erst nach ca. 3000km auf. Neulich hatte ich es so stark, das ich losgefahren bin, er ca. 1 Sekunde beim schalten nichts gemacht hat und dann den 2. gang einfach "reinspringen" lassen (vergleichbar mit, wenn man bem handschalter Gas gibt und bei 4000 u/min die Kupplung einfach loslässt).


    Ich denke nicht das man es auf das kalte Öl schieben sollte, da ich einige andere DSG autos hatte und das überhaupt nicht der Fall dort war. Die Frage ist auch inwieweit das dann noch Gesund für das Getriebe ist.

  • N´Abend,


    ich habe auch beide Probleme: wenn ich morgens rückwärts ausparke und dann den Vorwärtsgang einlege und anfahre, dann kommt erst nix und dann gibt´s einen Ruck. Auf RACE sehr deutlich, auf COMFORT weniger. Das tritt aber nur auf, wenn man zurück setzt, dann den Hebel sofort auf D zieht und auch sofort relativ viel Gas gibt um anzufahren. Rollt man zurück, bleibt vollständig stehen und wartet ganz kurz, bevor man anfährt, dann ruckt es nicht.


    Dieses Gefühl wie von einem Aussetzer unter Vollast im RACE-Modus und Getriebe auf S beim Schalten vom ersten in den zweiten (Hatte es auch einmal beim Auffahren auf die Autobahn vom 2. in den 3. und 3. in den 4.). Ich hatte die Werkstatt schonmal nach einem Softwareupdate für´s DSG gefragt, aber das wurde wegen der vielen anderen Punkte beim letzten Werkstatttermin vergessen. Wagen geht aber am 27.11. zwecks Tieferlegung nochmal hin und dann sollen die das nochmal prüfen (also ob es ein Softwareupdate gibt).

  • Hey,


    Montag geht meiner in die Werkstatt, schauen was sie alles so machen. War heut beim "vorführen" , hat zwar nicht gemuckt beim Schalten vom 1. in den 2. Aber mein Glück ist, das sie meinten das er schon beim losfahren den 1. Gang reinruckt und dies ist auch schon nicht normal. (Habe ich persönlich garnicht so stark wahr genommen, wahrscheinlich frei nach: Macht der Gewohnheit).


    Was das andere Problem betrifft, dashat mein Kumpel , der glücklicherweise bei der Werkstatt arbeitet wo ich bin, schon mitbekommen gehabt.


    Sie denken das wahrscheinlich VW selbst mit dabei kommen wird, ist hier in der Region üblich, da das Werk nicht weit weg ist und mein Serviceberater schon angefragt hat.



    ich halte euch auf dem laufenden, auch wenns denke länger dauern wird.

  • Moin,


    hab das Problem auch, inkl. Kopfnicken. Sporadisch und mal vom 1. in den 2., auch mal vom 3. in den 4. Hab es beim :) reklamiert und zwei Mitarbeiter (einer selbst mit 7R) haben es unabhängig voneinander bestätigt. Gestern war ein VW Mitarbeiter aus Kassel da. Testfahrt wurde gemacht, DSG Software ausgelesen und mitgenommen. Morgen oder Freitag soll ich bescheid bekommen, ob und wenn ja, was gemacht wird. Die Aussage war auch, dass es auf D und im Normal oder Comfort Modus auftreten muss, Getriebe auf S ist keine Referenz.
    Optionen scheinen angepasste Software, Doppelkupplung wird getauscht oder DSG wird getauscht.


    VG


    twelly

  • Hey,


    Freut mich, werd ich gleich weitergeben, das es einen Fall gibt der bearbeitet wird.
    Hab selbst schon mit dem Zuständigen von der Qualitätssicherrung telefoniert gehabt, da ich selbst im Werk Arbeite.


    Sie sind ja selbst an so "ungewöhlichen Fehlern" interressiert. Früher konnte man das Auto auch direkt hingeben, und sie habem wirklich alles gefunden wo Werkstätten schon lange aufgegeben haben. Leider machen sie es heute nicht mehr, da komischerweise die Gewährleistung erlischt und das Auto nicht Versichert ist wenn sie was dran machen. Daher muss es über eine Werkstatt laufen.


    Im Grunde genommen ist ja immer noch genauso, nur das wer "anders" verantwortlich ist. Sie sind ja trotzdem dabei.


    Das mit dem Modus ist denke nicht so wichtig, da es einige Autos ja garnicht haben. Aberauf jedemfall muss es in D auftreten.


    ich hoffe das es bei dir dann gelöst ist :), haben wir ja alle was von ;)

  • Hey,


    dann wollen wir mal hoffen das es daran lag.


    Bei mir kommen sie Freitag, schauen wegen dem rucken beim anfahren (das schalten hat er leider immernoch nicht gemacht, zumindest seit er da zu Besuch ist).
    Das Vergleichsfahrzeug soll das angeblich wesentlich schlimmer machen als bei meinem.
    Zuerst wollte VW das auf den "Stand der Technik" schieben, jetzt kommen sie doch raus und wollen sich beide Fahrzeuge anschauen.
    Mein Kumpel will dabei gehen wenn die am Freitag kommen und denen das nochmals mit dem Schalten verklickern. Ich hoffe da passiert was .


    Ich hab leider immer das Glück das er es bei Werkstattbesuchen nicht macht.


    @twelly, wie lang hast du gebraucht? Und war es bei dir auch Temperatur abhängig?
    Leider interessiert es meine Werkstatt (noch) nicht das es bei dir auch so ist :/


    ich hab mitlerweile festgestellt das er es nur zwischen 2-10 Grad macht hauptsächlich.
    Das macht das ganze leider irgendwie nicht einfacher....

  • Danke, das hoffe ich auch. Bei der Testfahrt dürften es so um 6° gewesen sein. Ich weiss nicht mehr genau wann ich es das erste mal angemerkt habe. Da fand ich es aber noch nicht so schlimm. Die ganze Aktion war dann eher proaktiv von meinem :) . Hat insgesamt vielleicht vier Wochen gedauert.
    Empfinde es jetzt bei den Temperaturen aber auch etwas nerviger...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!