Alle Tuner - alle Leistungstufen (fortlaufend!)

• AZ Leverkusen war wohl auch mal ABT Kompetenzpartner. Nach etwaigen Problemen haben sie sich entschlossen davon Abstand zu nehmen.

Mal sehen wo ich den RS3 hinbringe, diesmal wird an der Leistung geschraubt^^

• Aus meinen Focus ST und RS Zeiten kann ich was zu den billigen verlockenden Software Tuning was dazu erzählen.

Ein Freund und ich waren damals auf der Tuning World , da hat einer von einem Verkaufsstand mein Freund angeredet das er total die gute Software für sein Auto hat. Für 250€. Mein Freund hat sich von meinen Rat nicht sonderlich beeindrucken lassen und hat am Abend sein Auto zur Halle gefahren. Der Herr hat dann per Notebook eine Software drauf gespielt. Als wir dann nach Hause gefahren sind , meinte er man merkt einen unterschied. Nach ein paar Tagen kam die Frage ob es an der Software liegen kann das sein ST um die 13-14 Liter braucht , was er davor nicht getan hat (ca. 8).

Nach einem viertel Jahr sind wir zusammen zur Firma Wolf. Der hat die Software ausgelesen, es wurde nur die Benzin Zufuhr gefährlich erhöht. Ohne Anpassung des Ladedrucks oder sonstiges.

Billiges 250€ Tuning.

Ich gehe nur zu bekannten Firmen , die mir danach auch helfen können und Ahnung davon haben.

Manchmal denke ich hier , ein Golf für 50.000€ fahren wollen aber keine 1500€ ausgeben können / wollen für eine gescheite Software.

Gesendet von meinem iPhone 5s / 6 mit Tapatalk

• @oeli
    Ich finde leider bei Google nichts über den Tuner Tec-M2.Natürlich kann man sich auch fragen,warum ein "guter" Tuner bei Ebay verkauft und Anzeigen schaltet.Du sagst du würdest zu Siemoneit gehen,aber warum?Siemoneit ist ähnlich günstig,doch du favorisierst dir diesen Tuner.Logisch würde ich auch zu einer Firma gehen,die ich schon kenne.Nur kenne ich persönlich keinen Tuner.
    Auf der einen Seite sagst du Vorsicht vor so Billigtunern,andererseits schmeisst du Siemoneit in die Runde.Also müssen günstige Tuner nicht unbedingt schlecht sein.
    Problem ist eben noch,ich komme aus Ba-Wü und da ist es zu Siemoneit doch sehr weit.Daher schaue ich schon nach einem Tuner in meiner Gegend.HGP kommt bei mir aus der Ecke, nur 2500€ möchte ich einfach nicht ausgeben,wenn es andere Tuner günstiger machen.Kann es noch anders formulieren.Warum soll ich mir einen Golf R kaufen,wenn mein Cupra dieselben Fahrleistungen hat und 10.000€ oder mehr,billiger ist.(Bitte keine Diskussion über Golf R und/oder Cupra)
    Ich denke ihr wisst schon was ich meine.
    Hinzu kommt auch noch,dass es wenige Tuner gibt,die mir die Wunschleistung von 350 PS anbieten.Klar könnt ihr jetzt sagen,wo ist das Problem 350 oder 378 PS,ist doch egal.Ich für mich denke einfach,dass man bei 350 PS noch eine ganze Ecke weiter weg ist von der Belastungsgrenze,daher würde mir die 350 PS und 440 NM recht gut zusagen.

@Wolf
    Auch du solltest weiter vorne nachlesen.Es geht hier nicht explizit um den Golf sonder eher um meinen Cupra.Aber meine Frage habe ich bewusst allgemein gestellt.
    Doch nun eine Frage an dich:Wozu 1500€ ausgeben,wenn ein anderer Tuner genau dasselbe für 700€ verkauft??Und jetzt erzähl mir bitte nicht,dass alle Tuner, die günstig verkaufen, in die Tonne gehören. ;)

Seit dem 6.August 2014 Seat Leon Cupra 280 DSG :nummer1: :nummer1: :nummer1:

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

• Ach Markus, wir sind uns doch einig. :thumbup:
    Die Garantie zahlt nur für Schäden bis max 10.000 € in 3 Jahren. So steht es zumindest in den ABT - Garantiebedingungen.
    Wenn sie denn zahlen...Das AZ rechnet lieber mit dem Kunden direkt ab, statt mit denen.

Ich habe mir die ABT Garantiebedingungen schon mal komplett durchgelesen. Danach war eines für mich klar: Niemals ABT Tuning. :thumbdown:

AZ Leverkusen war wohl auch mal ABT Kompetenzpartner. Nach etwaigen Problemen haben sie sich entschlossen davon Abstand zu nehmen.

Mal sehen wo ich den RS3 hinbringe, diesmal wird an der Leistung geschraubt^^

Die ganze Gottfried Schultz Gruppe war früher ABT Partner. Der Ex-Service-Chef der Gruppe hat mir auch damals (auf meine Frage wg. Tuning für meinen damaligen Tdi) erzählt, dass GS schon Anfang der 90er Jahre die Zusammenarbeit eingestellt hatte. Gab immer nur Probleme, die letztendlich auf dem Rücken des Kunden ausgetragen worden wären. :thumbdown:

Wozu willst Du denn bei der Kiste noch Mehrleistung? Fahr doch erst mal ne Weile mit "nur" 367 PS und schau erst mal. Der 7 .:R war/ist doch auch mit Original-Leistung schon schnell genug (im Vergleich). Oder willst Du auf die 1/4 - Meile wechseln? ;):D

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

• @maody66

Bei dem Kaufpreis und dem Verlust durch den frühen Wechsel möchte ich auch einen mächtigen Bums haben.^^
    Natürlich hast du nicht ganz unrecht, in Serie würde er bestimmt auch reichen, aber unter dem umständen möchte ich das potenzial auch etwas mehr ausreizen.

• AZ Leverkusen war wohl auch mal ABT Kompetenzpartner. Nach etwaigen Problemen haben sie sich entschlossen davon Abstand zu nehmen.

Ich denke, die Jungs aus Kempten haben da über die Jahre eine tolle Chance vertan.
    Hätten sie sich die besten Leute aus der Szene geholt und saubere Arbeit zu vernünftigen Preisen geboten hätten sie eine Position vergleichbar vielleicht mit AMG o.ä.

Wie viele vernünftige Arbeit mit Fairness und Garantie suchen lesen wir ja hier fast jeden Tag..

• @oeli
    Ich finde leider bei Google nichts über den Tuner Tec-M2.Du sagst du würdest zu Siemoneit gehen,aber warum?Siemoneit ist ähnlich günstig,doch du favorisierst dir diesen Tuner.Logisch würde ich auch zu einer Firma gehen,die ich schon kenne.Nur kenne ich persönlich keinen Tuner.
    Auf der einen Seite sagst du Vorsicht vor so Billigtunern,andererseits schmeisst du Siemoneit in die Runde.Also müssen günstige Tuner nicht unbedingt schlecht sein.

Sven65,

ich weiss ja nicht, ob Du bei MT angemeldet bist - hier steht aus meiner Sicht was interessantes, obwohls kein Fzg. aus dem VW Konzern ist.

http://www.motor-talk.de/forum…itec-tec-m2-t4848783.html

In dem Text ist noch ein Link, da kommt man zu dem BMW Angebot, dieses wurde vom Verkäufer beendet, weil es fehlerhaft war oder so ähnl. Wenn man sich die weiter unten angeführten Angbote ansieht, gibt es genau das selbe Angebot für diese Motorisierung nur eben im 3-er BMW E9x

---------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe nicht gesagt, dass ich zu Simoneit gehen würde, aber mich über deren Produkt zuerst informieren würde, denn die waren bei den ersten dabei die das Tuning über OBD gemacht und somit auch die V-Max aufgehoben haben.
    Referenz genug für mich, dass die sich mit dem "neuen Motor" schon frühzeitig und eingehend befasst haben und da auch schon Erfahrung haben. Zudem ist Simoneit schon bekannt würde ich sagen.

Der von Dir genannte Tuner TEC-m2 hingegen ist mir noch nie untergekommen, was jetzt aber auch nicht wirklich was aussagt.

Pass auf mit den Leistungsangaben :huh:
    Papier, in dem Fall Internet ist geduldig. Unser früherer Mod. volker68 hatte sich auch so ein "tolles" Tuning namens FAST (für schnell) geholt. Sollte glaube ich beim 6R dann 310 PS bringen.
    Der 6R ging zwar schon besser als zuvor, aber irgendwann ist Volker draufgekommen dass das Ding eigentlich doch besser gehen sollte und hat sich das Ganze dann bei einem renommierten bzw. bekannten Tuner ansehen, messen und dann auch von diesem ändern lassen.

Rausgekommen sind glaub ich (Fast Tuning) so um die 290 PS und komplett - sagen wir mal - nicht nachvollziehbare Parameter.
    Volker hat sein billiges FAST (schnell) Tuning dann als fast (beinahe) Tuning bezeichnet :(

Für etwas ordentliches sollte man mitunter schon bereit sein einen entsprechenden Aufwand zu betreiben oder einen angemessenen Preis zahlen.
    Ich kenne auch keinen Tuner bzw. habe keinen gekannt, aber man sollte sich im eigenen Interesse dann entsprechend versuchen "schlau zu machen"

Sicher ist Simoneit weit weg, wahrscheinlich wirklich zu weit, (in der Nähe vom don_vito glaub ich) aber möglicherweise haben die irgendwo in Deiner Nähe einen Partner?

Ich habe damals für mein 6R Tuning auch einen Tuner gewählt, der ~ 730 KM (eine Strecke) von mir entfernt war, weil ich der Meinung war, dass dieser zu diesem Zeitpunkt das für mich beste Preis/Leistungs- und vor allem Haltbarkeits - Paket hatte.

ABT ist z.B. bei mir relativ "um die Ecke", aber zu denen würde ich nicht mal mehr gehen, wenn die bei mir im selben Haus wären.
    Ich habe meinen SHARAN dort machen lassen, auch schon oft geschrieben, die tun NUR versprechen.

Gut, jeder der sich ein wenig eingelesen und erkundig hat und noch immer zu ABT geht, dem ist wirklich nicht zu helfen, so jemand tut mir dann auch nicht mehr leid.

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

5 Mal editiert, zuletzt von oeli10 ()

• Hallo Oeli,
    danke für deinen Antwort.Im Übrigen habe ich Tec-M2 angeschrieben.Die Antwort kam gestern postwendend:für das angesprochene Chiptuning meines Cupra's wird es kein Gutachten geben,also es ist nicht eintragbar.Und für mich damit komplett aus dem Rennen.Auch seine Angebotsverbesserung lässt mich nicht weich werden.Er bot mir an den Preis auf 600€ zu reduzieren.
    Naja,jetzt warte ich noch auf eine Antwort von BHP Tuning.Die sind keine 10 km von mir weg und ich habe da schon so einiges gehört.Mal schaun,ob die mir was ähnliches anbieten können,aber nur mit TÜV.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

• Aus dem Raum 73.....
    Wendland hat auf seiner Homepage weder für meinen Cupra noch für den Golf 7 R was am Start.

• Momentan stehe ich mit HGP,APR und BHP in Kontakt und werde morgen Antwort bekommen,bzw. muss mit dem Ein oder Anderen mal telefonieren.Finde es sehr schade,dass man bei Wendland nichts auf der Homepage findet.Haben die was zu verbergen?Oder aber haben die schlicht einfach nichts für unseren Motor?

• Momentan stehe ich mit HGP,APR und BHP in Kontakt und werde morgen Antwort bekommen,bzw. muss mit dem Ein oder Anderen mal telefonieren.Finde es sehr schade,dass man bei Wendland nichts auf der Homepage findet.Haben die was zu verbergen?Oder aber haben die schlicht einfach nichts für unseren Motor?

Kann sein das die ihr Homepage noch nicht aktualisiert haben.

Gesendet von meinem iPhone 5s / 6 mit Tapatalk

• Sorry,Customs-Chips habe ich noch nie gehört,dazu gibt's kein TÜV,somit kann er nicht zu den Besten zählen.Und ob die Abstimmung gut ist oder ob die Abstimmung von HGP oder Anderen besser ist wage ich nicht zu beurteilen.Und wenn die Chips genauso sind wie ihre Homepage,na dann Mahlzeit.Trotzdem Danke für den Hinweis.

• Das mag ja sein,aber ich habe schon mehrfach betont,dass wenn ich chippe,ich unbedingt TÜV haben will und somit ist Customs-Chip für mich raus und zählt für mich somit nicht zu den Besten.Wenn er so gut wäre,warum bietet er dann kein TÜV mit an,ist aber auch egal.Kein Tüv=Keine Chance und Punkt.
    Und bitte nicht immer aus dem Kontext Wortfezen raussuchen und Posten.So entsteht ein falsches Bild.

Einmal editiert, zuletzt von Sven65 ()

• Sven65: Verstehe Dich voll und ganz wenn du sagst das du ihn nicht bei einem Tuner Chippen läßt wo keinen TÜV anbietet.
    Allerdings muß ich Dir sagen das wir Dir hier nur helfen wollen und wir dir keinen Müll bzw. schlechten Tuner empfehlen. ;)
    Zoran programmiert für einige renomierte Tuner die Files und weiß zu 100% was er macht.
    So nun gut, gehe zu einem Tuner wo Dir TÜV anbietet und aus.

Gruß Sven

Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

• Das habe ich soweit schon verstanden und ich bin froh über diesen Wissens und Gedankenaustausch.Ich habe den Namen Zoran schon vor Jahren gehört und weiß wer er ist und was er macht.Und er mag auch ein exzellenter Programmierer sein,aber wie schon erwähnt ohne TÜV.
    Da ich,wenn ich was mache , auf Legalität aus bin werde ich mir nur Tuning aneignen,dass meinen Wünschen und Vorstellungen entspricht und da habt ihr mir schon ein Stück weiter geholfen und dafür bin ich euch auch dankbar.Aber ich bitte euch auch meine Wünsche zu akzeptieren und nicht gleich beleidigt sein,wenn ich jemanden oder etwas ablehne.
    Ich bin mit 3 Tunern in Kontakt und werde telefonieren und warte noch auf Email-Antwort.Dasi ist aber im Moment nur ein Rantasten an das Thema Chiptuning.Überzeugt oder Willens es zutun bin ich noch bei weitem nicht.Trotdem Danke für eure Meinungen,Tips und Vorschläge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!