Beiträge von Stefan

    Kurze Frage


    Ich habe mein DSG umprogrammieren lassen. Wenn ich jetzt resete, ist diese Programmierung dann weg???


    LG Tim

    Nö, die Software bleibt ja. Es werden bei solchen Aktionen immer nur die Lernwerte geändert.

    Damit und gepaart mit der folgenden Aussage von VW ist zum Thread-Thema eigentlich alles gesagt.



    "Die Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit Superbenzin Plus schwefelfrei ROZ 98 nach DIN EN 228.Kraftstoffqualität bleifrei mit ROZ 95 mit einem maximalen Ethanol-anteil von 10 % (E10) ist grundsätzlich, mit geringer Leistungsminde-rung, verwendbar. Detaillierte Informationen zur Verträglichkeit vonE10-Kraftstoffen finden Sie unter www.volkswagen.de oder unterwww.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit. "

    Den Schwerbehindertenrabatt gewährt dir direkt VW und nicht der Händler; die 15% sind bei allen Händlern gleich.


    Zusätzlich zum vollen Rabatt (15%+Inzahlungsnahmeprämie) bekommst du die Aktionsfinanzierung von derzeit 2,9% beim Variant (normalerweise kostet diese den Händler 2,5% Eigenbeteiligung vom Fahrzeugpreis).


    Von daher: Günstiger wirst nicht mehr an den R kommen.


    Außer es gibt derzeit eine attraktivere Privatleasingaktion.

    Welche Vorteile erhoffst du dir von einem 5w-50?


    Mach dir nicht so viele Gedanken.
    Benutz einfach das vorgegebene 5w-30 bswp. Mobil 1 ESP oder wenn es dir ein besseres Gefühl gibt das Mobil 1 0w-40 und Wechsel es alle 15 TKM.


    Dein aktuelles ÖL hat einen HTHS von 3? Hört sich für mich komisch an.

    So, Auto war am Freitag beim ersten Ölservice.
    Hab gebeten mal zu checken ob für Motor und/oder DSG Updates möglich sind.


    Meiner ist ja EZ 02/2015 und hatte Softwarestand 0005 seit Auslieferung; jetzt 0006.
    Auto fährt jetzt gefühlt anders, besser. Der Ruckler beim Hochdrehen bei 2600-2700 Umdrehungen ist weg. Insgesamt kommt mir das Verhalten des Motors viel harmonischer vor und gefühlt geht er etwas besser.
    Ob sich an der Klappensteuerung etwas geändert hat kann ich nicht beurteilen, da meine Klappen dauerhaft offen sind.
    Codierungen sind alle erhalten geblieben.


    Motorsteuergerät:


    DSG:

    Ich zitiere mich mal selber....

    Der "Tango" kommt daher, das die Klappen vor dem ersten Motorstart, beim aufschließen des Autos, zugehen; ohne Ansteuerung/Strom sind die Klappen offen.
    Hat den Hintergrund das, sollten die Stellmotoren ausfallen, die Klappen nicht geschlossen bleiben und es dann bei Volllast zu Problemen kommen könnte.

    Mein R: EZ und gebaut 02/2015
    0005 ab Werk.


    Heute beim Händler gewesen; SVM Abgleich meldet "keine neueren Datenstände"
    Ergänzend dazu kein Problembehebungsupdate verfügbar.



    Auto danach wie vorher. Klappen nach wie vor offen programmiert. Alle Codierungen weiterhin vorhanden.

    nach einer über 2 Wöchigen Odyssee ist meine R600 Ansaugung jetzt auch mal angekommen :S:thumbup: Mal schauen, ob ich sie am Wochenende eingebaut bekomme. Gibt es beim Einbau irgendetwas zu beachten?

    nö. ist in 15 Minuten erledigt.
    Warum bis zum Wochenende warten? :D:D;)