API SP wäre optimal… gibt aber auch welche mit SN und trotzdem sehr niedrigen Kalziumgehalt
PS: wie gerne sind hier Doppelaccounts gesehen? Fox906bg
Woher weis man den dass ein Öl ein niedrigen kalzium Anteil hat ?
API SP wäre optimal… gibt aber auch welche mit SN und trotzdem sehr niedrigen Kalziumgehalt
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Woher weis man den dass ein Öl ein niedrigen kalzium Anteil hat ?
Gibt es Vereinzelt Probleme mit diesen Tachos bei VW? Hab gehört dass die oft mal einfach nicht mehr an gehen bzw. Rum flattern
Ist das so ?
Bei meinem ATM am TCR war die Kolbenrückholfeder schon nach nur 9000 KM defekt..
Haha 😂
Welche Mängel fingen bei euch den
am meisten an gibt es was wo man sagen kann dass oder dass kommt dann und dan zu 100%
Ich frag morgen bei vw nach…
Oh krass dass ist geil. Welche Ansaugung den?
Und 35ps mehr weil Software oder meinst du 35ps + mit der Ansaugung würden auch bei Serie gehen ?
API SP wäre optimal… gibt aber auch welche mit SN und trotzdem sehr niedrigen Kalziumgehalt
PS: wie gerne sind hier Doppelaccounts gesehen? Fox906bg
Hat das von mir abgegebene Öl den ein niedrigen kalzium Anteil ?
Was bringt so eine open air intake an ps ?
10-15os stimmt das ?
Und merkt man beim fahren irgendwie ein unterschied außer den Sound
Spielt keine Rolle… beide haben VW Freigabe. Achte auf API SP dann machst du nichts falsch. In der Theorie müssten alle w30 Öle ca gleich viskos bei 100 Grad sein. Hat hat sich aber gezeigt, dass 0w30 dünner sind als 5w. 0w hat etwas mehr Reserven beim Kaltstart. Wenn du keine Garantie mehr hast geht auch ein 0w40 wunderbar. SLS hat mir damals gesagt ich kann alles ohne Einschränkungen fahren. Das ESP x3 0w40 habe ich jetzt als Alternative zum Addinol 5w40 drin weil das mit ACEA A3/B4 nicht so ganz optimal für meinen OPF ist. ACEA C3 wäre optimal.
Wird dann ein RAVENOL VMP SAE 5W-30 dass hat auch API SN und ACEA C3
Sollte ja dass sein was du meinst mit API
G7 oder G8?
Im Golf 7 R also EA888 Gen 3
Alles anzeigenHallo zusammen,
hier eine Zusammenfassung der häufigsten, gravierendsten Mängel bei m Golf 7R oder baugleich gearteten Modellen.
Diese FAQ würde ich gerne unter reger Beteiligung weiter updaten.
NEU! ergänzend: FAQ 7R Tech Infos TPi ...
Benzingeruch im Innenraum
Häufig nur wahrnehmbar, wenn man mit laufendem Motor steht. Ursache häufig, eine undichte HD-Kraftstoffpumpe.
Läßt sich nicht abdichten. Abhilfe schafft nur Wechsel der Pumpe.
DSG unharmonisch:
Immer dran denken, ein DSG ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, kein Wandler Automatikgetriebe. Daher auch immer mit Gas anfahren und auch ruhig mal bis Begrenzer quälen. Das DSG mag auch Hardcore![]()
Ansonsten mittels VCDS Grundeinstellung vornehmen oder beim Fachbetrieb.
Entwässerung der Rückfahrkamera:
Schlauch am Kofferraumdeckel schert ab. -> Verkleidung runter, neuen Schlauch hin und warten, bis der wieder abschert. Laut Händler nun nix ganz neues, aber immer wieder gerne repariert.
Haldex Probleme durchdrehende Räder:
Software Stand aktualisieren oder defekte Haldex.
Haldex-Ölpumpe und Haldex-Differenzial
Wheelspin an den Vorderrädern, Haldexkupplung macht nicht zu. Ursache: Ausfall der Öldruckpumpe am Differenzial. Wechsel der selbigen kosten 700 EUR
Singende, mahlende Geräusche von der Hinterachse!! Haldex-Differential irreparabel defekt. Wechsel Kosten knapp 4.000 EUR ohne noch vorhandener Grantie
Klappern an der Sonnenblende Beifahrerseite:
TPI von VW, wird per Schablone vom Autohaus geändert, dass der Spiegel nicht mehr auf die Leuchte hämmert.
Ledersitze schrummpeln:
Quasi Stand der Technik, hatten auch schon die Vorgänger Modelle. Sitzwangen/ Lehnen Fahrerseite, erhöhter Verschleiß durch ein und aussteigen, Sicherheitsgurt.
Magnetschalter/ Steuerventile Nockenwellen Umschaltung - ruckeln oder unregelmässige Lesitungsentfaltung:
Magnetschalter Fehler erscheint in Diagnose, einfacher Austausch. Steuerventile defekt fehlerhafte NW Umschaltung, wird in der Regel auch ausgewiesen. Ersatz typisch Satzweise (gesamt 8). Oftmals ist es besser gleich alle 8 zu tauschen, da ggf. der Fehler wieder auftreten kann.
Gebrochene Ventilfedern bleiben eher unerkannt in der Diganose, sind aber auf Grund des etwas schwach ausgelegten Ventiltrieb nicht auszuschliessen.
Motorschäden:
Hier kann die Ursache manigfaltig sein und tritt überwiegend bei Tuning auf. Grund ggf. z.B. Applikationsfehler/ Bauteileschutz aufhebeln. Bei OEM Fahrzeugen kann es durch Turboladerschäden, defekten Zündkerzen, Kolben/-Ringe, Ventiltrieb etc. der Fall sein. Eine konkrete Schadensursache kann erst nach Analyse erfolgen. Im Falle von Motorschäden ohne Garantie, belaufen sich die Kosten beimje nach Modelljahr, Schadensumfang und betroffenen Baugruppen bei 10-18K EUR.
Oeldruck Probleme/ erhöhen:
Der Golf 7R hat teils wohl auch Öldruck Probleme, in seinem 2 stufigen Betrieb. Der Öldruck kann leicht über die Drehzahl angehoben werden, mittels VCDS um max. 50Upm. Bei Leerlauf Drehzahlen von knapp um 700Upm, ist ein erhöhter Öldruck von Vorteil und kann auf ca. um 750Upm angehoben werden. Ein erhöhter Öldruck ist zur Ölversorgung der am höhctsen belastenten Bauteilen (Ventiltrieb) von Vorteil. Übrigens ist bis 1.000 Km (neu oder bei Turbolader Tausch) dies bereits ab Werk so eingestellt um die neuen Bauteile besser mit Öl zu versorgen. In wie weit das auch sich positiv auf das KGE Thema auswirken kann?
Performance Hacks, Öldruck etc.:
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Rauchwolke, Leistungsverlust - Ursache Kurbelgehäuse Entlüftung (KGE):
Bei Defekt (Ölwolke) bei starken Lastwechseln oder Trackbetrieb, teilweise Leistungsverlust bis zu 30 PS. KGE austauschen aktuelle Rev. Teilenummer: 06K 103 495 BM. Alternativ durch VW-R Catch Can System, da die OEM KGE ggf. unterdimensioniert ausgefallen ist, ersetzen.
Prüfung KGE Zustand kann bedingt erfolgen, indem man den Ölpeilstab zieht. Hier muss der erzeugte Sogeffekt hörbar sein.Dies sollte auch beim Umbau auf Catch Can Systemen der Fall sein, sonst kann das wiederum zu Motor Problemen oder gar Schäden führen.
VCDS Diagnose gibt teilweise auch folgendes aus: "Leck im Ansaugbereich", Bank 1 Gemsich mager bei Leerlaufdrehzahl. Erster Griff war bei laufenden Motor den Öleinfullstutzen zu entfernen. Ging nur mit extremer Gewalt runter. Extremer Unterdruck, das darf nicht sein. Zusätzlich leichtes Pfeifen was bei entsprechendem Handdruck Kontakt weg geht. KGE Entlüftung ausgebaut und erneuert und alles o.k..
(Hinweis: Bei Catch Can ist unbedingt darauf zu achten, dass dieser kontinuierlich kontrolliert und entleert wird. Ansonsten kann es zu einem kapitalen Motorschaden kommen!)
Kurbelgehäuseentlüftung / sehr fragliche Konstruktion
Schabendes Leerlauf Geräusch Motor:
Riementrieb Verbund Lima, Klima. Bauteile samt Kettentrieb Motor abhorchen mit Stetoskop. Typisch Ursache Klima Kompressor.
Scheinwerfer Xenon milchig:
Infos hierzu siehe Michael Neuhaus typische Mängel mit Bildern: https://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-probleme.htm
Spiegelgläser fallen ab:
Herrausfallende Seitenspiegelgläser. Habe mittlerweile beide tauschen müssen. Der auf der Beifahrer Seite hat sogar Schaden am Fahrzeug hinterlassen.
Schleichender Wasserverlust/ Gummi- artiger Geruch - Ursache Steuereinheit/ Wapu/ Zusatzwapu:
Kann zwischen 15-80K Km auftreten. Typisch wird das Steuergehäuse samt Wasserpumpe und ggf. Zahnriemen ausgetauscht. Kosten ohne Garantie beimca. 1.000 EUR. Ggf. wenn auch seltener, Zusatz Wasserpumpe Undichtigkeiten oder defekter Ausgleichsbehälter Verschlußdeckel.
Turboladerschäden/ Turbolader Klingeln:
Klingeln, typisch Kaltstart Turbo Lader Endkennung TN xxxH. Aktuell (VFL) Endkennung xxxF am unauffälligsten. Ab xxxT und Folgekennungen neue Kunststoff Einlauflager sowie anstatt Mahle, kleinerer Copper Ladedrucksteller. Eliminiert teilweise auch ruckeln im Lastwechselbetrieb.
Bei Schäden ( massive Rauchwolke, Leistungsverlust, Mäuseklavier = Fahrzeug sofort abstellen an geeigneter Stelle) kann das im schlimmsten Fall auch zu einem Motorschaden führen. Im Rahmen der Werksgarantie oder Verlängerung, werden bei VW die Schäden Garantie seitig - sofern ungetuned - reguliert. Ebenso auch betroffene Neben Bauteile die im Zusammenhang stehen (LLK, Ölleitungen, Downpipe).
TPi Nr. vom 02.11.2017 ersetzt alle voran gegangenen 3 : TPi 204145/4
Symptome: Klingel, rasseln, schnarren im Teillast Bereich 1.500-2.800 Upm.
Ursache: ungünstige Strömungsverhältnisse im Turbolader.
Vorgabe: prüfen
Bei Problemstellung ersetzen: Turbolader
Baujahr bis 30.06.2016: Lader Version H (egal was vorher verbaut war)
Baujahr ab 01.07.2016: Lader Version T
Baujahr ab Anfang 2017 F Revision 06K145874F für Audi S3 / G7R Facelift parallel gebaut
Baujahr Februar 2018 nur noch die G Revision 06K145874G
Baujahr 2019 oder Tauschlader aktuell aufgetaucht 06K 145 874 N
Problem besteht weiterhin durch Ladertausch z.B. H in H:
hier greift die Ersatzteil Gewährleistung im Rahmen der 2 jährigen Werksgarantie oder erweiterterten z.B. 5 Jahres Garantie.
Abhilfe: erneut reklamieren und auf Abhilfe bestehen.
1. Sollte ab dem Zeitpunkt vom Ladertausch noch weiterhin eine Werksgarantie bestehen, wird im Rahmen der Garantie ggf. erneut
getauscht.
2.Besteht nach einem bereits erfolgten Ladertausch im Rahmen der Garantie, keine Werksgarantie mehr, muss der Kunde den erneuten Tausch bezahlen, da VW bereits ein neues Bauteil bezahlt hat.
Türdichtung über der Fahrertür undicht
Vibrationen vom Soundaktuator/ Benzinleitung:
Vibrationen Aktuator typisch Beifahrerseite hörbar. TPI von VW, Halterung wird geändert.
Vibrationen Benzinleitung Beifahrerseite, Leitung unter der Unterbodenverkleidung wird mit Schaumstoff unterleget und oder Kablebinder befestigt.
Zündaussetzer, AGA knallen, Leistungsverlust:
Defekte Zündkerzen oder Zündkerze/n haben sich gelöst. Dies kann auch zu Leistungseinbrüchen führen. Das sich Lösen der ZK kann an zu geringen Anzugsmomenten liegen. Ein bekanntes Problem bereits beim 4rer/5er/6er Modell. Empfehlung ca. 30NM im kalten Zustand, immer mit Drehmomentschlüssel prüfen/ anziehen.
Alle Angaben unter Ausschluß jeglicher Gewähr!
Autoren: Coolhard
Unterstützer: Blue-Screen, Golf 7 R Fan, Obi76, MadFox69, FeldiSan
Das mit der HDP wann tritt dies meist auf ?
Fahrt ihr im R 5W 30 oder 0W 30 ?
Kann mich nicht entscheiden was ich bestellen soll
CSS Scheiben haben sie echt teuer gemacht , hab die damals mal für 178 gekauft das Stück , nu kostet eine ( stand Lezte Woche ) 341.53 Euro…
Eine Performance Scheibe für TCR,R und CS S also 341€
Sportliche also kommt man mit 2000€ vorne und hinten mit Montage sicher aus bei vw👍🏻
Was kosten Scheiben+Beläge vorne und hinten für nen 7R mit Alu Topf bei vw ?
Man findet nix
Ab wann fangen den die Kinderkrankheiten bei so einem 7R an?
Einer auf der Arbeit fährt einen und hat sieht fast 60.000km keine Probleme
Danke dir vielmals für die schnelle Antwort.👍🏻
Hätte ein Bild zur Hand, mein Cousin hat die Leitung mal selber „ausgespült“ also Benzin durchlaufen lassen und das Resultat ist das auf dem Bild und es kommt angeblich immernoch bisschen was raus.
Ich denke mal so wie du schon gesagt hast ist es der Abrieb, hättest du direkt eine Lösung parat was gewechselt werden sollte? Ich würde auf die Zuleitung tippen, aber bin nur Hobbyschraube, überlasse das lieber den erfahrenen
Von welcher Leitung sprechen wir da ?
wo sitz die