Beiträge von Simon_VAG

Die Verkokung beim Evo4 wird nur unwesentlich geringer sein. Die KGE wurde hauptsächlich wegen Problemen in der Vollast verbessert. Klar der Ölabscheider ist besser, aber ich denke wir sprechen hier von einer Verbesserung von ein paar Prozent. Wird jetzt nicht so sein, dass du nach 200.000km keine Verkokung hast. Vielleicht Bei 80.000km erst was vorher bei 70.000 der Fall war. Nur so um mal ein Gefühl zu bekommen.

Die Verkokung kommt ja größtenteils durch die Abgasrückführung und etwas ÖL Nebel. AGR beim Evo4 ist teilweise sogar höher als beim Gen3.

Wir rüsten bald auf Tais Evo4 die MPI nach, dann machen wir Bilder von den Kanälen.

Alles klar, danke für die Antwort. Ist das Bild von einem Fahrzeug, mit dem viel Kurzstrecke gefahren wurde, oder eher Langstrecke?

Ich frage, da ich jetzt ca. 55k km habe, fast jeden Tag Kurzstrecke, aber dann auch regelmäßig mal längere Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit. Tanke ausschließlich Shell vPower oder ultimate und Ölwechsel 1x im Jahr, oder spätestens nach 15k km.

Bisher eigentlich keine merkbaren Symptome, bin aber am überlegen trotzdem schonmal eine Reinigung machen zu lassen.

Und vom Evo4 gibts noch keine Erfahrung? War ja die Hoffnung, dass das hier besser wird aufgrund angepasster KGE.

Inwiefern würde sich bei dem gezeigten Bild eine Reinigung schon merkbar positiv auswirken?

das ist doch bei härteren Getriebelagern normal. Fahr mal einen RS3 da ist ja gerade das Gänge reinknallen ala RS3 auch in anderen Modellen gewünscht.

Der hat aber auch nur an der HA eine Hardischeibe.

An sich sind die Gangwechsel aber nicht wirklich härter geworden (nicht vergleichbar mit RS3/TTRS) zudem „verschleift“ er den Gangwechsel ja auch sauber wenn man losfährt und dann abbiegt (bei vergleichbarer Gaspedalstellung/Last). Außerdem keine Probleme z.B. bei ganz leichter Aufwärtssteigung, wobei dann die Last auch höher ist. Bekomme da aber noch keinen Zusammenhang hin.

Also bei mir ist Fehlerspeicher leer, hab ansonsten auch keine weiteren Schaltprobleme in anderen Gängen, weder up noch downshifts.

Hab ein insert bei der Pendelstütze von powerflex, kann es damit zusammenhängen? Bin mir gerade nicht sicher, ob es erst danach spürbar aufgetreten ist.

Also generell ist der „Ruck“ so, dass es sich so anfühlt, wie wenn man beim Handschalter am Ende die Kupplung etwas zu schnell kommen lässt.

Habe bei meinem DQ381 exakt dasselbe Problem mit dem leichten Rucken beim schalten von 1 auf 2 bei normalem Anfahren. Bei sehr langsamen oder bei stärkerer Beschleunigung beim Anfahren habe ich den Ruck auch nicht.

Was mir aufgefallen ist, ist dass das Rucken nicht vorkommt, wenn man nach Stillstand abbiegt mit normaler Beschleunigung…

Habe schon eine DSG Grundeinstellung (Anlernen Kisspoint Kupplungen) sowie zusätzlich nochmal Lernwerte zurückgesetzt (über Gaspedal). Nach letzterem war das Problem auf den ersten Kilometern tatsächlich behoben, kam dann aber wieder.