Ölwechsel einmal im Jahr kostet nicht die Welt, vor allem im Vergleich zum Rest, und dein Motor wird es dir längerfristig danken.
Beiträge von gtmuk
-
-
Wenn Verdacht auf Tuning besteht, würde ich vom Autohaus eine Bestätigung anfordern, daß alles OEM ist. Dann müssen sie nämlich alles ordentlich durchchecken. Wenn sie sich da sträuben, kann man fast davon ausgehen, daß was im Busch ist.
-
Ein Fünfzylinder würde ja schon viel bringen, und da ist ja die Technik vorhanden.
-
Ich würde da erstmal eine richtige Diagnose der Werkstatt abwarten, wenn die alles ausgelesen haben. Das mit der tiefentladenen Batterie war ja nur eine Mutmaßung vor Ort.
-
Mich würde mal interessieren, ob jemand in der 8R und Arteon Gemeinde folgendes Problem hat:
In einer der beiden USB-C Buchsen steckt bei mir ein Memory-Stick mit MP3 Musik. Wenn ich Media wähle, wird die gespielt. Mache ich das Auto aus, oder wähle Radio, merkt sich die Kiste, wo ich auf dem Stick war, und macht beim nächsten Mal genau dort weiter. Aber leider nicht immer. Manchmal, vor allem wenn die Kiste übernacht gestanden war, geht es unweigerlich mit Track 1 auf dem Stick los. Es sind hunderte Songs drauf und dieses Verhalten ist etwas frustrierend.
Manchmal klappt es aber morgens auch einwandfrei und es geht weiter mit dem letzten Track vom Abend vorher.
Das Auto ist von Anfang 2024 und hat einige over the air Updates gekriegt, hoffe also mal die SW ist aktuell.
Der Fehler mit dem lauter werden des Radios, wenn der DAB Empfang weg war, ist übrigens beim neuen Arteon nicht mehr vorhanden, der alte hatte ihn aber bis zum letzten Tag.
-
Gut zu wissen, das wird ja dann auch beim 8R vorkommen können.
-
Nein, alles digital. Aber halt im MHz-Bereich. Wie willste sonst die Datenmenge eines Videobildes rüberbringen?
Nur weil die Übertragung digital ist, wird die Physik nicht außer Kraft gesetzt
.
(Statt MHz hätte ich vielleicht Mb/s schreiben sollen.)
-
Ganz im Gegentum: Es werden hier ja HF Signale übertragen, und da sind die Impedanzen bei schlechtem Kontakt sehr wohl temperaturabhängig. Gleiches gilt bei einem partiellen Kabelbruch. Da kanns zu Reflexionen kommen, die einem die Signalqualität verhunzen. Mal reicht's noch für ein anständiges Bild, mal halt nicht
.
Ähnliches passiert übrigens, wenn wo Wasser reingekommen ist, weil's dann Leckströme = hochohmige Pfade zu Masse gibt. Die sind je nach Nässegrad und Temperatur unterschiedlich.
-
Sind oft auch Kabel- bzw Verbindungsprobleme. Da hilft dann die beste SW nix.
-
Die Schlaglochdichte und -tiefe hier verbietet jegliches Tieferlegen. Man bräuchte eher Ballonreifen und die Federung vom alten DS. Deswegen auch die Popularität von Landrover und Co.
-
In GB sind Winterreifen ungebräuchlich, und zumindest im Süden auch unnötig. Ein geringer Vorteil im Vergleich zu meiner ostbayerischen Heimat
Es sind aber wieder die verfl.... Pirelli Zero Grip, und ich hab die Kiste damit schon einmal quer gehabt, genau wie schon den ersten.
-
-
Ich weiß, es war nicht die ursprüngliche Frage, aber ich würde ohne viel Gas zur nächsten Tanke fahren, mit 102 oder was ähnlichem auffüllen, und dann die Mischung im Tagesbetrieb zügig rausfahren, Klopfregelung und Bauteilschutz machen den Rest.
-
Und vor allem, was haste denn dann mit 25l altem Sprit vor?
-
-
Daß es tagelang und manchmal wochenlang einwandfrei geht, ist bei diesen Ausfällen "normal"
. Am Ende hilft aber nur ein neues Lenkrad.
-
Im Race braucht er mehr als in Sport, der Unterschied hängt aber sehr von der Fahrweise und auch der Strecke ab. Ich kann meinen in D unter 10, aber auch leicht über 15 Liter fahren, ohne in S oder Race zu schalten. Auch in D haste 320 PS und knapp 2 Tonnen, da kannste je nach Betätigung des Gaspedals die ganze Bandbreite abdecken
.
-
-
Der Arteon hat die Batterie hinten, sonst ist alles gleich wie beim 8R. Also nimm den Querschnitt, der beim Arteon verbaut ist. Wird ja wohl jemand nachschauen können.
-
Weil VW weis, daß das mit den Schlüsseln nicht funzt, haben sie vorsichtshalber 2 Memory-Knöpfe am Sitz angebracht. Klappt's mit dem Schlüssel, ist gut. Wenn nicht drücke ich halt auf 1.