Beiträge von Pete

    Der 992 S ist schon ein guter Kompromiss und richtig schnell. Der Gt3 ist sehr speziell, macht auf der Autobahn und der Rennstrecke richtig Spaß, für den Alltagsbetrieb aber ungeeignet.

    Außerdem sieht ein Cayman Gt4 Fahrer ziemlich blöd aus, wenn du den im falschen Gang erwischt. Und wenn der Porsche Fahrer noch Sportreifen drauf hat, braucht dieser im Regen auf der Sauerlandlinie aber verdammt viel Mut, dir mit dem serienmäßigen Golf R wegzufahren.

    Jetzt wird die 50000,- Euro Liga bereits mit der150000,- plus Euro-Liga verglichen. Das macht doch gar keinen Sinn. Wenn Geld keine Rolle spielt, kaufe ich mir einen GT3 RS für die Rennstrecke, einen Turbo S für längere Ausfahrten... und einen R für die Stadt. Trotzdem glaube ich, dass ein normaler Elfer- Fahrer schon gut fahren muss, um einen normalen R-Fahrer zu deklassieren, von freien Autobahnen oder Pässen mal ganz abgesehen.

    Ich finde, einen Cayman mit dem R zu vergleichen, macht überhaupt keinen Sinn, allein vom Preis her nicht. Bei Porsche gibt es meines Wissens nach keine Sonderkonditionen wie Großkundenrabatt bzw. Behindertenrabatte und Prämien, die an den Kunden weitergegeben werden. Außerdem sieht der Cayman nicht aus, hört sich fürchterlich an und ist technisch wie optisch überholt. Nicht falsch verstehen. Ich bin absoluter Porsche Fan, aber kein Rennstreckenfahrer. Habe früher einen 911er Clubsport gefahren und genieße bei schönem Wetter meinen 22 Jahre alten GT3. Alles mechanisch, keine Assistenten, nur ABS. Und brauche vorne auch keinerlei Gewichte.

    Ich bin vor längerer Zeit einen Boxster zur Probe gefahren. Mit meinem Audi A4 zum PZ Wuppertal, mit dem Porsche auf die Autobahn. Ab 170km/h einen ganz leichten Vorderwagen verspürt. War doch vorher kein Seitenwind, oder? Zurück im Audi. Vollgas ohne irgendwelches Zucken. Fazit: Wenn Porsche, dann nur GT Modelle. Und: Bei den derzeitigen Bedingungen sowie den meisten Alltagssituationen lieber einen Allrounder als einen Cayman von der Stange.

    Wenn der R wirklich unter 8min um die Nordschleife kommt, was sportauto mit Sicherheit noch checken wird, können die Assistenzsysteme ja nicht so schlecht sein. Auf Youtube sieht man meistens BMW Fahrer, die viel langsamer sind, aber trotzdem abfliegen. Oder Benny Leuchter hatte einen R mit komplett deaktivieren Assistenzsystemen?

    War gestern auch etwas driften, allerdings bei relativ viel Schnee. Ich hatte auch das Gefühl, bei starkem Lenkeinschlag ausgebremst zu werden, bei weniger Lenkeinschlag und etwas Tempo ging es ganz gut. Klar sind die Hecktriebler unter optimalen Bedingungen besser zu driften, dafür kommst du mit einem M2 hier zur Zeit gar nicht von der Stelle, gestern bei meinem Nachbarn beobachtet.

    Hab jetzt etwa 1000 km auf der Uhr. Fahre meistens im Individualmodus alles auf race, Auspuff auf pure. Ich finde, ab 3000 U/min hört sich der Sound ganz gut an. Was mich wundert, ist, dass er auch in dem Modus beim Gaswegnehmen ploppt, aber nicht so hell, wie mit Akra. Fazit Stand heute: Das Auto fängt an, Spaß zu machen

    Die Wassertemperatur geht wirklich schnell hoch, bei der Öltemperatur kann ich keinen Unterschied zum 6er R bzw. 7er gti feststellen. Bezüglich des Schlüssels hat mir mein Händler mitgeteilt, dass VW wohl eine Schale mit dem R-Logo hat, wie im Video von Auogefühl zu sehen, diese aber noch nicht gelistet ist.

    Hallo Stefan, vielleicht bin ich wirklich falsch informiert, bin in 45 Jahren aber ganz gut damit gefahren. Kein Motor außer Alfa mit hohem Ölverbrauch und keinerlei Schäden an meinen Motoren. Ist schon eine Umstellung von Handschaltung auf DSG nach so vielen Jahren. Ich denke mal, dass hier in Mitteldeutschland das zügige Warmfahren vielleicht wirklich besser ist. Wenn ich mir vorstelle, dass bei minus 30 Grad das Getriebe erst bei 3000U/min schaltet, wird mir doch etwas unwohl. Vielleicht noch ein persönlicher Eindruck: Im Vergleich zum 7.5er gti ist der 8R ohne Akra untenherum viel leiser ohne prägnantem Auspuffsound. Mit zu nehmender Drehzahl ändert sich der Geräuscheindruck allerdings. Also gti besser zum Cruisen, R besser zum Racen.

    Also, ich bin im Sportmodus, betätige die Wippe, aber das DSG schaltet nicht, Dann warte ich, bis ich nach etwa 30 Sekunden !!! den Fahrmodus wechseln kann und gehe in den Comfortmodus, schalte und mit ein bisschen Glück gehts dann. Wer denkt sich so etwas aus?

    Die Leiste ist nicht beleuchtet, beim Antippen geht ein weißes Feld im Touch auf und zeigt die Temperatur bzw. Lautstärke an.

    Du kannst die Temperatur aber auch über die Sprachsteuerung ändern. Bzgl. des Schlüssels kümmert sich das Autohaus drum. Ich habe ein Foto vom Schlüssel mit dem R-Logo hingeschickt, hab aber noch keine Antwort. Die R-Logo Projektion ist an Bord.

    Ich habe heute morgen noch mit meinem Verkäufer telefoniert, weil ich im Gegensatz zum youtube video Schlüssel ohne R-Logo bekommen habe. In dem Zusammenhang teilte er mir mit, dass meine Reifen zu mir unterwegs sind. Also, kann ich im Moment noch nicht sagen.