Beiträge von Dr.Moern

    du hast bei 2.500Upm 310NM, wieso soll da nix kommen? Serie hast du 340NM und ab 2.700UPM schiesst der APR dann ab, ab 3.700UPm hast du bis 5.500Upm ca. 540NM durchgängig, also über 1.800Upm Drehzahlband, wenn der nedd schnell ist, weiss ich auch nedd. Alles mit OEM Benzin Pumpen.

    Perfekt 💪. Darum frage ich ja =) Dann gibt es wohl schon etwas auf das ich mich freuen kann.

    Mir ist halt nur aufgefallen dass der Apr Lader im Vergleich zum Lm440 bezüglich des Drehmomentaufbau (Diagramme Kolbenkraft.com) deutlich hinterher hingt.

    Sprich untenrum müsste der Lader doch spürbar schlechter gehen oder ?

    Für mich der ziemlich viel von Apr verbaut hat , wäre son legaler Upgradelader schon interessant. Nur wenn dann untenrum nix mehr kommt , bleib ich doch lieber bei der stage 1.

    Mich als Laie würde mal interessieren was ihr von der angegebenen Kurve haltet und was ihr meint was da ca.für 100-200 Zeiten bei raus kommen. Anscheint fahren die maximal ca.530 bis 540 nm, je nach Version.

    Nachdem ich mir eine Schraube in den Vorderreifen gefahren habe, hab ich mir aufgrund der Empfehlung hier, den Michelin PA5 für meine 18 Zoll winterreifen gekauft. Haben zuerst nur die Vorderachse neu bereift und die Pirelli Zerosotto hinten drauf gelassen..... Nach kurzer Zeit war ich extrem genervt...immer wieder esp. Das kannte ich so noch nicht. Hab mich geärgert die PA5 gekauft zuhaben. Dann zum Reifenhändler und in die Situation geschildert. Er meinte nur, wenn man nicht alle vier wechselt gibt es immer Probleme. Da ich so genervt war, hab ich mir zwei neue für hinten dazu bestellt.

    Danach waren die Probleme wie versprochen mit dem esp weg. Erklären kann ich es mir nicht , ist aber so.


    Fazit: Bester Winterreifen ever. Noch nie bei Nässe so guten grip gehabt.Der Reifen sieht zwar nicht so sportlich auf der Felge aus, aber die Fahrleistung ist der Hammer. Kann ihn nur empfehlen.

    Leiser ist er eher nicht geworden, aber das Kopfschmerzen erzeugende Dröhnen ist weg bzw. der Druck auf den Ohren. Deshalb will ich als nächstes noch einen zusätzlichen Absorptionsschälldämpfer zwischen bauen ( D125mm x 250mm). Nur leider ist da nicht mehr all so viel Platz. Hatte überlegt ein Stück von der downpipe weg zunehmen....?! Da ich momentan beruflich sehr eingespannt bin, werde vor Weihnachten eh nicht dazu kommen. Berichten tue ich dann aber :)

    Der Resonator-Helmholz,ist doch zumindest Serie

    beim 7R Limo-bei mir,Apr bezogen.

    Gti hat zumindest optisch,keinen Helmholz drin.

    Ausser,es wurde im Topf selber so gestaltet.

    Wäre aber dann sicherlich sehr ungünstig gelöst worden.

    sorry, ist bisschen komisch rübergekommen. Meinte von der 3 Zoll Aga von Apr für den normalen , nicht Variant Golf 7r.

    Moin moin,

    ein kurzes Update meiner seits. Nach langen hin und her, hab ich nochmal direkt Kontakt zu Apr Deutschland aufgenommen. Martin Albiez war wie immer mega freundlich und lösungsorientiert. Top Ansprechpartner :thumbup: Er hat mir dann einen gebrauchten Helmholtz Resonator vom Golf7r nicht variant zukommen lassen. Hab den einmal in der Firma beizen lassen und das Ding sah wieder aus wie neu :) Das gute war das ich die Halter 1 zu 1 verwenden konnte. Nur vorne musste ich ca 180 mm am Rohr anschweißen, um an die Downpipe anzuschließen und hinter dem zweiten Halter einkürzen, sodass ich den Sprung bei der Haldex von der Hms Aga weiter verwenden kann. Der Sprung vom normalen Golf 7r passt nämlich nicht. Bzw. erschlägt an beim Fahren. Hier habe ich es so eingekürzt, das ich zur Not schnell das Vorher verbaute durchgehende rohr von Hms wieder einsetzen kann.

    Mache mal bei Gelegenheit Fotos.


    Fazit. Dröhnen ist nahezu weg.

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Meiner ist auch ein Vorfacelift und hat auch schon leicht mit der orginalen Aga gedröhnt. Jedoch hat das nicht weiter gestört, da es nur leicht präsent war.


    Der Eco Modus hat leider keine Besserung gebracht. Dröhnt in allen Modi gleich zwischen 120 und 160 kmh.


    Ich werde es mal mit einem Mittelschalldämpfer versuchen.


    Dank Mittelschalldämpfer dröhnt hier mal überhaupt nichts.

    Ist das der MSD von Friedrich Motorsport ? Könnt ihr sonst einen empfehlen?

    ist ja nicht grad prickelnd soviel Geld für ne Aga zu verlangen und dann dröhnt das :thumbdown: .


    Vielleicht wärs sinnig erst mal was einfacheres zu probieren und innen mit Antidröhn zu bekleben was vom Kofferraum bis zur Rückbank sehr einfach zu realisieren wäre. (auch unterm Sitzpols

    ter).

    Evtl hilft es auch etwas die Aga nochmal zu lösen um Spannungen zu minimieren.

    Muss gestehen dass ich das auch nicht verstehe, wie man ein solches Produkt auf dem Markt bringt. Ehrlich gesagt hatte ich gehofft das dieses Problem bei Apr/Hms nicht besteht bzw. nicht so ausgeprägt ist.

    Da die ja sonst alles sehr ausgiebig testen.


    Die Matten sind vll keine schlechte Idee, nur beseitige ich hierbei ja nicht den Ursprung oder ? Hab in diese Richtung jedoch auch noch keinerlei Erfahrung gesammelt.

    Vll hilft ja auch einfach ein Flexrohr zwischen dp und der Aga. Ist momentan nur über eine Schelle verbunden.

    Moin moin Zusammen,

    nachdem ich den Bericht von Sergej@R20 gelesen hab, konnte ich nicht anders und hab mir die Aga zugelegt. Alter Falter...das Teil macht richtig Gewitter und hört sich wirklich richtig geil an :thumbup: Und das alles mit TÜV. Klappen zu ist sie genau richtig und offen einfach nur der Hammer. Beim Dsg knallen habe ich das erstenmal gedacht, die Aga ist abgefallen 8) Nun leider das Manko. Die Anlage dröhnt wirklich doll zwischen 120 - 160 kmh. Kurze Strecken von A nach B sind kein Problem, aber längere Strecken oder mit der Familie gehen nicht. Daher meine Frage, hat irgendjemand von euch eine Idee wie ich das dröhnen beseitigen kann ? Habe zwei Ideen , nur weiß ich nicht ob die etwas dies bezüglich bringen?!

    Idee 1.

    Das Rohr zwischen Dp und Endtöpfen durch eins mit dickerer Windstärke austauschen. Hab in der Firma noch 5mm und 7 mm Wand liegen.

    Idee 2.

    Einen Absorptionsschälldämpfer als MSD zuverbauen. Habe z.B. an einen HF 35 von Powersprint gedacht.

    Idee 3.

    Dopplungen auf das bestehende Rohr der Aga schweißen um mehr Masse zu haben.

    Idee 4.

    Eine Kombi aus 1 und 2.


    Was meint ihr?

    Besten Dank im voraus für eure Hilfe

    Bei mir bestand das Problem nur bei den Stage 2.

    Logg fahrten wurden gemacht, aber keine auffälligkeiten. War wie verhext. Das eigentliche Problem war das ausschließlich die Leistung weg war und start/Stopp angezeigt wurde. Aber nichts im Speicher abgelegt wurden ist. Was auch immer es war, eine Lösung haben wir diesbezüglich nicht gefunden.

    Die Stage 1 High geht ohne Probleme, außer ein einziges Mal (bei über 20tkm mit Stage 1). Bin morgens auf die BAB (Motor war warm) und bin Vollgas gefahren. Aufeinmal Leistung weg, ECP leuchte an, Start/Stopp.... da ging mir aber die Pumpe =). Hab mich langsam ausrollen lassen , an den Seitenstreifen, Wagen an und wieder aus. Fehler war wieder weg. Konnte normal weiterfahren. Dieses Mal hatte er aber folgenden Fehler hinterlegt:

    15074 - Zylinderabschaltung und noch irgend ein fehlercode mit "Zylinder 2 - Druck zu Hoch. Hier konnte mir aber auch keiner helfen.


    Fehler war nur einmal und kam seit ca. 8tkm nicht mehr.

    Belasse es einfach bei der Stage 1


    Da orginale AGA beim Variant mit Stage 1 High schon dolle Faucht und man an den Schellen zwischen DP und Mittelschalldämpfer sieht das es rausdrückt, hab ich irgendwie die Vermutung das vll zu viel Gegendruck entsteht. Ob das dann zu den oben beschriebenen Fehler führt , keine Ahnung. Aber dafür hab ich ja euch :) :thumbup:

    Leider hat aus irgendwelchen Gründen keine der Stage 2 wirklich funktioniert.

    Probiert wurden low, medium, high. Überall das gleiche Problem, keine Leistung mehr, Start Stop fehler, Motor aus/wieder an fehler weg. Nix im Speicher abgelegt.


    High = war leider gar nicht zu fahren. Bin ich nur annähernd an die 4500rpm gekommen, war keine Leistung mehr da, egal ob Vollgas oder langsames beschleunigen.

    Medium = Hier bestand das Problem sporadisch.

    Low = ganz selten.


    Da mir keiner helfen konnte, hab ich die Software wieder zurück gegeben. Das ging ohne Probleme und das Geld wurde binnen weniger Tage zurück überwiesen.

    Hallo zusammen,

    Leider hab ich total vergessen hier mein Ergebnis zu Posten. Aber lieber später als nie.

    Also es war bei mir ein Software Problem. Kamm alles von der Downpipe. Ich hab zwar eine HJS Downpipe aber von HG Motorsport, das sitzt der Kat um einiges weiter weg vom Lader als bei ner HJS. Die "Standard" APR software ist so fein auf die HJS Downpipe abgestimmt. Das der Lader zu viel hochgespuhlt hat weil der Kat nicht direkt davor sitzt für den Gegendruck.

    Lange Rede kurzer Sinn nach 10 Prüfstand leufen und zig logfahrten wurden die gesammelten daten in die USA zu den Ingenieuren gesendet die haben sich damit auseinander gesetzt und mir ne komplett neue Software geschrieben für mein Auto.

    Hmm, bei mir kam bei APR leider bezüglich des gleichen Problem keine Lösung. Könntest du mir eventuell den Softwarestand nennen ? Dann könnte ich fragen ob die mir diesen auch aufspielen könnten.

    Wenn es dich noch interessiert ich fahr eine APR im Variant. Und komm aus der Ecke laut dem Kennzeichen Dieauf deinem Profil Bild. allerdings die Zulassung ist nur mit Stage 1 eintragbar.

    Wäre super wenn du ein kleines Fazit bezüglich der AGA abgeben könntest. Für mich interessant wäre ob sich die Anlage bis ca. 160 kmh auch leise und dröhnfrei fahren lässt, da ich viel Langstrecke fahre. Interessant wäre auch zu wissen wie sich die Anlage in dem Bereich von 0-80 an hört. Würde mir einen deutlich Kernigeren Sound wünschen.

    Moin moin,

    so wie es aussieht komme ich um das APR Catback-System von HMS nicht herum. Zumindestens wenn ich es problemfrei eingetragen haben möchte.

    Hat jemand schon die AGA verbaut und kann erstes Feedback bezüglich eventuellen dröhnen etc geben ? Wichtig wäre mir der Bereich zwischen 120 -160 kmh.

    APR ist qualitativ sicher top solange alles läuft. Falls aber wirklich mal Probleme auftreten ists aber schon schwierig denn saumäßig unflexibel.

    Mal schnell auf den Prüfstand schnallen und ein paar Parameter nachjustieren ist halt nicht.

    400+PS würde ich auch eine individuelle Abstimmung vorziehen, zB SLS.

    Die Erfahrung musste ich leider auch machen. Solange alles läuft, ist APR Top. Wenn dann Fehler auftreten , kommt meist einfach eine pauschal Aussage " Bei anderen funktioniert es.... ,liegt an deinem Auto". Dass das Problem im Zusammenhang mit meinem Auto liegt ist mir klar =) nur Tipps oder Ideen haben die auch nicht. Man wird gefühlt schnell abgewimmelt. Der Tuner der die Software aufgespielt hat, kann leider auch nix machen. Wenn mich Freunde fragen was ich von APR halte, sage ich meist folgendes. Willst du ausschließlich eine gute Stage 1+ und alles mit TÜV , dann geh zu APR. Hast du vor aus der Kiste noch mehr als die 360-380 PS zuholen, dann lass es. Da das Auto bei uns ein Alltagsfahrzeug ist und meine Frau + Kind das Auto auch mal bewegen, war es mir wichtig das alles TÜV hat.

    Diese ganzen Versicherungen würde ich mir schenken. Viel zu teuer und Erfahrungsgemäß gibt es da immer nur gesabbel. Ich bin mit der ganz normalen VW Versicherung immer gut gefahren, da gab es trotz Tuning nie Ärger. Bin aber auch eher ein entspannter Kunde =) Der Werkstattmeister meinte mal, solange nix am Motor ist gibt es kaum Probleme. Was er nur gar nicht mag , ist nicht eingetragende Leistungssteigerung und das verheimlichen. Da er sich dann im zweifel bei einer Testfahrt bzw. Unfall strafbar machen würde.

    Zusammengefasst:

    Hast du Lust eine sehr gute legale Leistungssteigerung mit Ansaugung, Inlet, DP, LLK und AGA zufahren , dann ist Apr meine erste Wahl. Aber auch nicht günstig, besonders wenn man dabei die Leistung betrachtet.

    Rückwirkend ärger ich mich einwenig dass ich damals nicht ca. 3000 mehr investiert habe und direkt zu HGP oder ähnliches gegangen bin. Denn willst du später dein Fahrzeug (APR) mit einem Upgrade Lader versehen, musst du leider von APR abschied nehmen. In Summe wird es dann meist teurer (ca. 1500€) und ohne Tüv im Vergleich zum Beispiel zu HGP, SLS etc.

    Die Zusätzlichen Versicherungen würde ich lassen. Auch die Anschluss Versichung von VW. Viel zu teuer.....ca. 1000 € und sehr bescheidene Bedingungen.

    Muss gestehen das ich damals über die HGP-Variante nachgedacht habe. Ist aber raus gefallen da mir die Entfernung zu groß war und ich bei eventuell auftretenden Problemen da nicht so schnell hin komme. Hab ehrlich gesagt am Anfang gedacht das die jetzige Leistungsteigerung völlig reicht.....aber Man(n) will ja immer mehr ;) Grundsätzlich hätte ich auch kein großes Problem mir die AGA von APR/HMS für den Variant zukaufen, dann wäre die AGA mit dem Chiptuning und db-erhöhung eingetragen. Doof ist nur dass die Klappen-AGA immer ab 80kmh oder 4500rpm öffnet, selbst im ECO-Modus. Da ich viel langstrecke Fahre hab ich keine Lust bei Ø 150-160 khm son lautes gedröhne zuhaben. Soll wenn man möchte auch noch entspannt fahrbar sein.

    Hab nun eine Antwort bezüglich Leistungssteigerung und der orginalen AGA beim Golf 7r Variant VFL. Ab ca. 410 - 420 PS soll die orginale AGA deutlich PS nehmen. Um einen Umbau komm ich bei mehr Leistung nicht drum rum. Eine 3Zoll AGA die ich eingetragen bekomme kostet ca. 3200 €. Da ich aber die Orginale AGA eigentlich gut finde, würde ich mir das Geld lieber sparen und die Anlage modifizieren lassen. Kennt jemand in Raum Hamburg/Lübeck eine Firma die die AGA durchlasstechisch/strömungstechnisch modifiziert ? In der Suchfunktion habe ich hier im Nord keine gefunden. HE in Lübeck machen leider keine strömungstechnischen Modifikationen. Um Lautstärke geht es mir nicht. Am besten sie würde nicht wesentlich lauter werden.