APR ist qualitativ sicher top solange alles läuft. Falls aber wirklich mal Probleme auftreten ists aber schon schwierig denn saumäßig unflexibel.
Mal schnell auf den Prüfstand schnallen und ein paar Parameter nachjustieren ist halt nicht.
400+PS würde ich auch eine individuelle Abstimmung vorziehen, zB SLS.
Die Erfahrung musste ich leider auch machen. Solange alles läuft, ist APR Top. Wenn dann Fehler auftreten , kommt meist einfach eine pauschal Aussage " Bei anderen funktioniert es.... ,liegt an deinem Auto". Dass das Problem im Zusammenhang mit meinem Auto liegt ist mir klar =) nur Tipps oder Ideen haben die auch nicht. Man wird gefühlt schnell abgewimmelt. Der Tuner der die Software aufgespielt hat, kann leider auch nix machen. Wenn mich Freunde fragen was ich von APR halte, sage ich meist folgendes. Willst du ausschließlich eine gute Stage 1+ und alles mit TÜV , dann geh zu APR. Hast du vor aus der Kiste noch mehr als die 360-380 PS zuholen, dann lass es. Da das Auto bei uns ein Alltagsfahrzeug ist und meine Frau + Kind das Auto auch mal bewegen, war es mir wichtig das alles TÜV hat.
Diese ganzen Versicherungen würde ich mir schenken. Viel zu teuer und Erfahrungsgemäß gibt es da immer nur gesabbel. Ich bin mit der ganz normalen VW Versicherung immer gut gefahren, da gab es trotz Tuning nie Ärger. Bin aber auch eher ein entspannter Kunde =) Der Werkstattmeister meinte mal, solange nix am Motor ist gibt es kaum Probleme. Was er nur gar nicht mag , ist nicht eingetragende Leistungssteigerung und das verheimlichen. Da er sich dann im zweifel bei einer Testfahrt bzw. Unfall strafbar machen würde.
Zusammengefasst:
Hast du Lust eine sehr gute legale Leistungssteigerung mit Ansaugung, Inlet, DP, LLK und AGA zufahren , dann ist Apr meine erste Wahl. Aber auch nicht günstig, besonders wenn man dabei die Leistung betrachtet.
Rückwirkend ärger ich mich einwenig dass ich damals nicht ca. 3000 mehr investiert habe und direkt zu HGP oder ähnliches gegangen bin. Denn willst du später dein Fahrzeug (APR) mit einem Upgrade Lader versehen, musst du leider von APR abschied nehmen. In Summe wird es dann meist teurer (ca. 1500€) und ohne Tüv im Vergleich zum Beispiel zu HGP, SLS etc.
Die Zusätzlichen Versicherungen würde ich lassen. Auch die Anschluss Versichung von VW. Viel zu teuer.....ca. 1000 € und sehr bescheidene Bedingungen.