Generell richtig wenn du maximal Lebensdauer und ein sauberes Laden und entladen willst. (Dank BMS haben wir es nicht mehr im KFZ)
Wenn du die Batterie extern laden musst kann das gelten und bei älter Technik, wobei wir hier von der Technik viel weiter und die EFB Systeme auch mit Start und Stopp klar kommen. (EFB Batterie start Stopp geeignet vorausgesetzt)
Ein Akku reguliert die Stromaufnahme immer noch selber. Nur bei einem defekt am Akku selber wird es bei einer dauerhaften Spannung ab 15V gefährlich da hier der Akku die Hitze aufnimmt.
Bleibatterien kannst du auch mit bis zu 16V laden um Sulfatwirkungen entgegen zu wirken. Nur muss hier dann Flüssigkeit aufgefüllt werden.
Generell gibt es für einen Betrieb im Fahrzeug kein Thema mit Ladespannung von 14.5/14.8V. Das Fahrzeug wird diese auch nur kurz erreichen und im Bereich 11.8-13.8V unterwegs sein. Daher ist es egal.
Musst du mal mit VCDS beobachten ist wirklich interessant was die Ladetechnik so macht und kein Wunder das Batterien nach 3-4 Jahren völlig fertig sind. AGM hilft hier vielleicht besser Reserven bereitzustellen aber insgesamt lohnt sich es nicht.
Was hilft für sauber Spannung und lange Lebensdauer:
Am Minuspol Batterie-Wächter abziehen dann hast du dauerhaft 13.5-13.8V im System Anliegen und bei Last bis 14.4V