qili3001 Genau so sehe ich das auch, deshalb werde ich da auch keine Zeit Investieren.
Beiträge von LU VW Golf R
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Hinzu kommt dass ich den Motor selbst zusammengebaut habe und ins Auto wider eingebaut habe, weshalb der Motorenbauer den Fehler da suchen wird was dann sehr schwierig zu entscheiden wäre für einen Gutachter oder ähnliches.
Deshalb spare ich mir diesen Aufwand um ehrlich zu sein.
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Ja er war 3x auseinander, das ist Korrekt.
Zugegeben mich wurmt es auch ein wenig einfach auf den Kosten und der Arbeit sitzen zu bleiben.
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht wiso das die beiden Motorenbauer die ich beauftragt habe beide keine Garantie geben wollten, wenn ihre Arbeit ja Qualitativ ist?
Den ersten habe ich übrigens nicht mehr beauftragt weil er es nicht schaffte den angesetzten Termin den wir fast drei Monate zuvor ausgemacht haben ein zu halten und dies ohne das etwas dazwischen kam.
Übrigens bei der Firma welche den Kopf Revidiert hat wurden aus zwei Wochen warten fast zwei Monate.
Wiso ich das ganze Theater nicht vor Gericht ziehe?
Ehrlich gesagt sehe ich das in der Schweiz sehr schwierig, denn schlussendlich würde Aussage gegen Aussage stehen und ein Richter müsste sich eine dritt Meinung einholen.
Das Problem hierbei:
ich kenne niemanden der bei uns in der Schweiz so weit in der Materie steckt das er hier eine gerechte Entscheidung treffen könnte, da ich selber im Automobilbereich diverse Aus und Weiterbildungen abgeschlossen habe kenne ich dieses Gewerbe sehr gut.
Ich muss ehrlich sagen bei solchen fällen sind die Gerichte überfordert und fallen dann einfach Entscheide die selten nachvollziehbar sind.
Es gibt wirklich in der Schweiz meines Wissens nach keine Unabhängigen Experten welche in solchen fällen eine Entscheidung treffen könnten und wenn sie es denken das sie es könnten sind sie auf dem Technischen stand von vor 40 Jahren.
Deshalb spare ich mir diesen Weg ehrlich gesagt.
Ich hoffe jetzt einfach das dieses mal alles Funktioniert.
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Er hat auf Garantie den Kopf welcher jetzt im Keller liegt neu gemacht.
Also unter dem Strich bleib ich auf einem Grossteil der Kosten sitzen. Motorenbauer sind ja eigentlich immer sehr verschlossen was Garantie betrifft.
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L2308R das mit der Luft im Zylinderkopf ist lediglich eine mögliche Theorie, aber dagegen spricht das das Defekte Ventil keine Übertemperatur anzeichen hat.
Die Ventilführung die Defekt war wollte man mir beim Motorenbauer nicht zeigen.
Deshalb wird sich wahrscheinlich die Ursache nie ganz sicher klären denke ich.
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Mal ein kurzes Update:
Der R läuft wider seit 250km und etwas mehr als einer Woche, entschuldigt das ich euch nicht so auf dem Laufenden gehalten habe.
Wo her das Kupfer oder Messing genau kam werden wir wahrscheinlich nie herausfinden.
Fakt ist aber das beim Motorenbauer wahrscheinlich etwas schief lief mit den Spezial gefertigten Ventilführungen.
Was genau wollte er auch nicht klar sagen.
Einzige Theorie die meiner Meinung nach noch in Frage kommen würde: Luft im Kühlsystem des Zylinderkopfs?
Was wurde jetzt genau gemacht:
Der Motorenbauer hat den Zylinderkopf Repariert, eingebaut habe ich jedoch einen neuen von VW mit neuen Nockenwellen und neuer Lagerbrücke.
Zylinder 4 wurde neu gehont und bekam einen neuen Kolben und die Lagerschalen der Pleuellager habe ich vorsorglich nochmals erneuert.
Ich werde voraussichtlich am Mittwoch das erste mal Ölwechseln, bin gespannt wie es aussieht.
L2308R Vielen Dank für dein Interesse
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Auch wenn ich etwas verspätet zu dem Thema reagiere und ich nur erfahrungen habe mit dem Gen 3 Motor, muss ich sagen die ganze Überwachung war in meinen fällen nicht wirklich zuverlässig.
Beim Pleuellager schaden letztes Jahr kam der Fehler relativ spät, zudem wurde der falsche Zylinder gespeichert.
Beim Ventilschaden im April kam der Fehler auch eher spät.
In beiden fällen kam auch nach dem Löschen kein Fehler mehr obwohl jeder sofort gehört hat das gewaltig etwas nicht stimmt.
Mann muss sich aber auch bewusst sein das ja auch nicht so extrem viel Sensorik verbaut ist. Mechanische Defekte können eigentlich nur über den Klopfsensor erkennt werden, wovon es nur einen gibt welcher dann eine 50/50 Chance hat um den Korrekten Zylinder zu erkennen.
Die Lambdasonde misst das gemisch und kann evtl. Dadurch eine rückschluss geben aber halt auch nur über alle Zylinder zusammen.
Die Drehzahl Sensoren können einen defekt auch nur aufzeigen wenn die drehzahl schwankt.
Dazu kommt noch die Frage wie viel Geld VW am schluss effektiv in die Entwicklung der Software und auch die Rechenleistung des Motorsteuergerätes investiert hat?
Ich kann mir vorstellen das die Erkennung von Innermotorischen Problem in der Entwicklung nicht zu oberst auf der liste stand.
Dies ist einfach meine Theorie und meine Gedanken dazu die ich mal loswerden wollte.
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Ich bin jeweils VA 2.7 Bar und HA 2.9 Bar gefahren.
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VWDani so wie es aussieht hast du nicht mehr allzuviel rest Profil. ich hatte beim Pilot Sport 4 genau das gleiche Phänomen, gegen den schluss obwohl die Lenkgeometrie Perfekt war. Reifendruck habe ich auch eher zu viel als zu wenig gehabt. Ich würde behaupten das dies am Golf und diesem Reifen einfach so ist.
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Cupradrobi deine Theorie ist meiner Meinung ganz gut, sprich das ist auch die Theorie meines Motorenbauers und meine.
Wiso das es so lange funktioniert hat weis ich auch nicht, sprich der einzige Grund wäre weil ich den Motor 4000km geschohnt habe? Anders kann ich es mir nicht erklären.
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Cupradrobi genau das mit der Ventilführung ist auch meine Theorie, das einzige was ich nicht verstehe, wie kommt das Öl aus der Ventilführung wider in den Öl Kreislauf?
Wenn alles klappt wissen wir heute noch mehr, Der Motor ist seit gestern wieder draussen und teilweise Zerlegt, heute habe ich vor ihn noch ganz zu zerlegen.
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So kurzes Update: wir warten am Karlsruhe Bahnhof auf den ersten Zug heute, dass es zurück nach hause geht. Danach werde ich mit dem Audi wieder hier hin kommen um auf den Rücktransport zu warten für den Golf R.
Ein Knall kam aus dem Motorraum, Epc Lampe ging an und es rasselte danach im Motorraum. Bis jetzt ist klar: Zyl. 4 ist ein Auslassventil krumm, wiso ist noch nicht klar, jedoch nur ein Ventil, nicht beide was einen Steuerkettenschaden oder ähnliches ausschliesst. Irgendwie macht das erhöte Kupfer im Motoröl bis jetzt auch noch keine Sinn zu diesem Schaden. Ich halte euch auf dem Laufenden.
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Die Lager sind standart Lager welche es bei jedem Lagerhändler in deiner Nähe zu Kaufen gibt. Der rest halt beim Freundlichen.
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Marv1 ich denke das wird platzechnisch sehr schwierig bis unmöglich so wie ich mich erinnern kann. Zudem muss dann die hintere Antriebswelle raus was auch wider Zeit kostet. Ehrlich gesagt denke ich nicht das du viel Zeit sparst.
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So seit heute Nachmittag bin ich einen schritt weiter, leider nicht das Ergebniss welches ich erhofft habe.
Aber wenigstens ist jetzt klar was dieser Glitzer ist. Ich nehme gerne eure Meinungen und Ratschläge an für das weitere vorgehen, bin auch sehr Dankbar dafür.
Mein Plan ist das Pleuellager Zyl. 2 zu demontieren und Prüfen, um dies Auszuschliessen. Irgendwie geht meine Hoffnung/Theorie Richtung Turbolader.
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Also ich persönlich würde das öl ersetzen, gerade das HA-Differenzial ist ja doch auch hin und wieder mit Lagerschäden aufgefallen. Ich habe beide immer bis zum Überlaufen bei der Einfüllschraube gefüllt und nie Probleme gehabt. Es gibt einen TPI bei VW um das verwechseln vom Haldex Ablasszapfen mit dem HA-Differenzialöl zu verwechseln.
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Spätes aber kurzes Update: Das Motoröl wurde jetzt 2094km gefahren und am Freitag zur Analyse geschickt ins Labor.
Das Ergebniss sollte etwa Mittwoch oder Donnerstag eintreffen.
Rein Optisch sieht das Öl eigentlich immer noch gleich aus, immer noch dieser Glitzer Eintrag im Öl, der Filter ist aber komplett Leer.
Ich bin aber eigentlich eher Positiv eingestellt da es jetzt nicht schlimmer geworden ist vom Eintrag her.
Die Zylinder habe ich bis jetzt noch nicht Endoskopiert.
Hoffe jetzt einfach auf ein positives Ergebnis.
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L2308R ehrlich gesagt ist nicht viel passiert, bin letztes Wochenende ca. 100km mit dem frischen Öl gefahren, mehr ist in den letzten Wochen nicht passiert da ich noch 3 Wochen im Militär war.
werde jetzt ca. 500-1000km fahren und dann mal Öl ins Labor schicken, und mir dann auch gleich ein Bild der zugänglichen Pleuellager machen.
Zusätzlich werden im Januar zur Sicherheit noch die Zylinder endoskopiert.