Beiträge von hvn

    TVS Engineering hat wohl auch einen Stage 3 R.


    Fairerweise, kaum Ausstattung. Dennoch gute Zeit bei der Angabe von 545PS


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Musst du vielleicht mal überprüfen, ob das Geräusch auch im Racemodus auftritt. Beim vFl waren da die Klappen bis 20Kmh offen. Könnte beim Facelift nun anders geregelt sein. Am besten mal im Stand überprüfen. Ein sehr ähnliches Geräusch hatte ich bei meinem Vorgänger. Da war ein Bremsbelag an der HA leicht beschädigt und hatte sich beim Bremsen ganz leicht in der Führung bewegt.

    Weil es kürzlich eine interessante Diskussion gab:


    Niederdruck-Soll und Ansteuerung der Intankpumpe:



    Solldruck in Abhängigkeit von Hochdrucktemperatur:


    Ansteuerung/Taktung Intankpumpe (Controller?):


    Maximaler Systemdruck Niederdruck:


    Maximale Ansteuerung Intankpumpe:



    Wie immer alle Angaben ohne Gewähr :thumbup:

    Könnt ihr euch mal einigen? :D

    Das macht meine Entscheidung irgendwie nicht leichter ^^ 2x Geld ausgeben wäre natürlich denkbar ungünstig. ST XTA mit Stabis (soll man wohl idealerweise gleich mitmachen), bin ich wieder 2650€ ohne Einbau, TÜV. Wenn ich jetzt erstmal nur ein ST XTA nehmen würde, dann zahle ich doppelt bei Einbau und TÜV

    Nee, sie mussten bisschen Zündung rausnehmen, weil er bereits etwas geklopft hat. Wegen Intank wurde der Ladedruck reduziert. Aber ist trotzdem noch ziemlich auf Attacke abgestimmt ^^

    Noch mehr bums? Also 630Nm haben wir keine und über 5-10PS bei dem Gewichtsunterschied? Ob da nicht schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden 😅

    Der CS und Tais R dürften annährend gleich sein vom Gewicht. CS hat volle Bude mit Pano usw

    Auslöser ist ja noch immer die LPFP. Ab der HDP wird der Sprit Richtung Motor wieder stark verdichtet auf 350bar (um beim EVO4 zu bleiben). Wenn ich es jetzt richtig verstehe, "wandert" die Hitze von der Rückseite der HDP in Richtung der LPFP. Ich weiß nicht, ob deine zusätzliche Haube da einen großen Unterschied macht. Das "Problem" ließe sich ja vermeiden, wenn der Sprit mit viel Druck an der HDP ankommt.


    Ganz abgesehen davon, würde ich das jetzt auch nicht wirklich als Problem beschreiben, wenn Bauteile in die Knie gehen, während man +70% zusätzliche Motorleistung abverlangt ^^ Aber in jedem Fall ein spannendes Thema. MPI hätte ich für den 8er ja brennend gerne.


    Ok, jetzt gab es eine Überschneidung.... zu lange gegrübelt :D

    Da kann ich jetzt auch total daneben liegen, aber macht das für die Intankpumpe überhaupt einen Unterschied?

    Für Leistung X brauchst du Spritmenge Y. Dabei müsste es doch egal sein wie du das aufteilst. Die Fördermenge der LPFP sollte gleich sein. Mit MPI entlastet du in erster Linie die Injektoren der DI, weil die Einspritzzeit sinkt

    Wer bist du und was hast du mit dem echten Mannsi gemacht? :D


    Diese umfangreichen technische Beiträge und Herleitungen finde ich spitze. Ehrlicherweise habe ich den Niederdruck nie richtig gewürdigt. Immer nach dem Motto "Hochdruck passt, also Intank passt". Der Teufel steckt hier wohl wieder im Detail. Eigentlich bin ich einfach froh, dass ich einen AWD und somit potente ND Pumpe habe, obwohl diese natürlich trotzdem altern kann und bei entsprechender Leistung sowieso stark belastet ist. Dass VW hier offensichtlich nicht die kleinste Sicherheitsstrategie eingebaut hat, finde ich fast ein bisschen fragwürdig. Vielleicht tausche ich meine ND Pumpe bei 100tkm einfach mal prophylaktisch. Tai sagte mir schon, dass ihr auch gerne Richtung 500PS++ gehen wollt beim R. Bin gespannt, wann die R Pumpe dann auch zu schwächeln beginnt.

    Irgendwie schade dass das Thema jetzt von einigen guten Mitrednern plötzlich umkommentiert und stehen gelassen wird. Wirkt fast schon nach „übergehen“.

    Die 8 R/CS Fahrer können da leider schwer mitreden, da man den entsprechenden IST-Druck einfach nicht loggen kann. Ich kann nur so viel sagen. Mein Hochdruck bleibt auch bei hohen Drehzahlen konstant stehen. Ob meine R Intankpumpe bei 510PS noch die vollen 7bar liefert, kann ich nicht sagen. Dahingehend kompletter Blindflug. Für mich auch schwer einzuschätzen wie schädlich eine etwaige Dampfblasenbildung tatsächlich ist. Was geht kaputt? HDP, Injektoren oder direkt Schäden an Kolben?