Beiträge von Rster


    Eher 3-Way, aber das müsste man erfragen.

    Nagut aber was würde mich in meinem Fall davon abhalten gleich ein CS 3 Way zu kaufen? Bei mir kommt halt auch noch dazu das ich hier ein paar Orte weiter einen Renningenieur habe der auch KW Performance Partner ist und die 5 Jahre Garantie nimmt man bei so einem Fahrwerk schon gerne mit. Keine Ahnung wie das bei ST dann aussieht und auch was Teilegutachten/TÜV angeht.



    Aber da ein V3 nicht gewünscht ist vom TE und das XA keine Druckstufeneinstellung hat (Ohne die wäre das vorhaben völliger Blödsinn) bleibt nur das Plus3

    Von dem was der Themenersteller geschildert hat braucht's mMn. keine seperate Druckstufeneinstellung für ihn. Der Laie ist i.d.R. ziemlich überfordert mit seperater Zug & Druckstufeneinstellung und der Laie merkt sowieso auch am meisten bzw. ehesten Verstellungen an der Zugstufe. Von daher, wiegesagt : eine Zugstufen Einstellung reicht für das was er geschildert hat was er mit dem Auto vorhat vollkommen aus.

    Wollt's gerade sagen. Ist ja alles schön und gut was in irgendwelchen Gruppen gepostet wird aber hier wurde gesagt das er auch mal auf die Rennstrecke will.


    Beim Plus3 sind die Federraten ähnlich wie bei den normalen Straßenfahrwerken.

    Was heißt denn ähnlich? Beim KW CS würden auch viele Leute sagen die Federraten sind "ähnlich" der Straßenfahrwerke und trotzdem wären die KW CS für vermutlich 90% der Daily Fahrer einfach zu viel des Guten. Daily heißt für mich die Karre muss einfach alles können und auch alles machen und da muss man so'n KW CS schon echt wollen und seine Prioritäten deutlich Richtung Rennstrecke verschoben haben. Für mal 'n gelegentlichen Ausflug auf die Rennstrecke bei 'nem Daily find ich's jedenfalls vollkommen am Ziel vorbeigeschossen. Dann lieber so'n KW Vx oder ST XT rein und wenn zusätzlich wirklich noch 'n bisschen Seitenneigung raus soll dann noch Stabis dazu. Halte ich für das was er geschildert hat für das wesentlich sinnigere Setup.

    Lässt sich natürlich schwer vorraussagen wie sich sein Trackday-Werdegang entwickelt. Du hast natürlich schon Recht das wenn er richtig Blut leckt das Setup dann nicht mehr ausreichen wird aber ganz ehrlich? An so einen Punkt muss er erstmal kommen. Da geht's dann schon mit Sachen los wie Semi-Slicks (richtigen Semi Slicks, ich rede nicht von CUP2s usw.) etc. und seien wir doch mal ehrlich : bis zu einem Level wo man sagt "Scheiße, ich glaub ich brauch jetzt richtige Semi-Slicks und ein "Rennfahrwerk"", dringen doch am Ende des Tages die wenigsten durch. Er schien mir von dem was er so geschildert hat jetzt jedenfalls nicht von der Fraktion Nagel im Kopf.

    Das sind auch keine Rennfahrwerke, das Plus3 verwendet lediglich quasi die selbe Ventiltechnik wie die KW Racing.

    Wärst du so ein FW mal gefahren, wüsstest du, wie komfortabel man das abstimmen kann und dennoch alle Vorteile auf der Rennstrecke genießt.

    Ich habe Rennfahrwerk doch bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Das sind natürlich keine Rennfahrwerke aber ich würde mal stark davon ausgehen das wir hier schon von deutlich anderen Federraten sprechen und selbst wenn die identisch wären sprechen wir immernoch von Uniball Domlagern. Ob man das in einem Auto braucht was wenn's hochkommt 95% Daily und 5% Rennstrecke fährt? Vermutlich nicht.

    Ob Stabis wirklich sein müssen da kann man sich schon drüber streiten. Fakt ist man muss schon auf einem gewissen Niveau fahren damit die richtig zur Geltung kommen. Deswegen habe ich ihm ja auch nahegelegt mal drüber nachzudenken vllt. erstmal nur das Fahrwerk zu verbauen und zu schauen ob er so vllt. schon happy ist. Ich persönlich habe das auch so gemacht (Auto ist jedoch ein Golf 6 R) und das fährt mit einem gutem Fahrwerk (bei mir ein KW V3) auch schon echt richtig gut. Bei mir war der Hintergrund das ich erstmal nur das Fahrwerk verbaut habe aber ein anderer. Ich wusste schon das Stabis auf alle Fälle reinkommen werden aber ich wollte halt einfach rausfahren was die einzelnen Komponenten wirklich bringen bzw. verändern. Ohne Zweifel sehr unwirtschaftlich das so zu machen aber so weiß man wenigstens nachher welches Bauteil was gebracht hat oder ob's überhaupt was gebracht hat. Ich für meinen Teil kann auf jeden Fall ganz klar sagen das ich die Stabis nicht missen wollte. Die haben schon ganz gut was gebracht aber man muss wiegesagt auch erstmal in gewisse Bereiche reinfahren damit die Stabis richtig zur Geltung kommen. Wenn man jemand ist der wenn's hochkommt mal auf 6 oder 7/10 fährt (wir reden hier natürlich rein von Kurvenfahrten, für geradeaus braucht keiner Stabis) dann braucht man's vermutlich nicht.

    Es geht doch nicht drum, ob man nun mehr Sturz fahren will, sondern um den Dämpfer.

    In allererster Linie geht's doch mal darum was er machen will mit dem Auto und dafür braucht er weder ein XTA noch ein XTA Plus3. Sein Auto ist ein Daily der mal 'ne spaßige Ausfahrt oder 'ne "Bummelrunde" auf der Nordschleife mitmacht. Dafür braucht's kein "Rennfahrwerk" mit Uniball Domlagern. Vollkommen am Ziel vorbeigeschossen. ST XT rein, Stabis (damit das Rollen noch etwas reduziert wird, wenn er's denn braucht) und die CSS Schwenklager für ~2 Grad Sturz und fertig ist das perfekte Kompromiss-Setup. Das ist für ein Daily ein mehr als potentes Setup mit dem man schon richtig Spaß haben kann.

    Achja hvn : dann aber auch bitte einen ordentlichen Reifen drauf sonst kann man sich die ganze Geschichte auch gleich schenken und was die Stabis angeht : es ist nicht so das du die sofort mitmachen müsstest. Mach doch erstmal das Fahrwerk rein und guck mal wie's fährt. Mitunter bist du ja auch so schon happy.

    Die Uniball Domlager am XTA können (Betonung liegt auf können) schonmal Geräusche machen und die NVH generell negativ beeinflussen. Ich weiß nicht ob ich sowas jemanden wie dir, für den Rennstrecke scheinbar keine allzu große Prio hat und der sein Auto als Daily hernimmt, empfehlen würde. Dann würde ich schon eher sagen das XA + Stabis und wenn du wirklich noch 'nen bisschen Sturz auf der VA für Rennstrecke haben willst noch zusätzlich die Clubsport S Schwenklager rein. Damit kommst du immerhin auch auf um die 2 Grad Sturz was ein guter Kompromiss aus Performance & Alltag ist. Mehr Sturz würde ich einem Daily auch sowieso nicht zumuten wollen.

    Du brauchst das nicht in jedem in diesem Forum existierenden Thread posten.

    Als ich dieses Jahr einen leichten Wildschaden hatte musste ich die weggeflogene Abschleppösenkappe an der Front ersetzen und lackieren lassen. Preis für die Lackierung 50€. Für, keine Ahnung, wie groß is'n das Ding? 4x4cm oder sowas? Schon heftig. Ich muss aber auch sagen das das beim teuersten (aber auch besten) Lackierer hier gemacht wurde und wer einmal in's Klo gegriffen hat was eine Lackierung angeht und dann jedes mal vor dem Auto steht und sich in den Arsch beißt wird beim nächsten mal mit Sicherheit auch lieber was mehr ausgeben wenn's dafür dann im Nachhinein keinen Stress gibt wo wiederholt ausgebessert werden muss (Auto logischerweise auch jedes mal weg) und am Ende sieht's trotzdem nicht hundertprozentig aus. Das ist mMn. viel ärgerlicher als initial was mehr zu zahlen.

    Immer die Frage, wer große Töne spuckt

    Ich bin erwachsen und denke gut beurteilen zu können wer nur große Töne spuckt und i.d.R. sind's und waren's immer dieselben. Ich bin bei solchen Aktionen relativ defensiv, zumindest bis zu einem bestimmten Grad, und schmunzel einfach in mich rein weil ich genau weiß was nachher von Leuten kommt die's Maul weit aufreißen bevor überhaupt 'n Meter gefahren wurde.


    Auf so eine Bemerkung habe ich ja gerade noch gewartet. Sorry. Pimmelfechten.

    Ich scheine, wohl bemerkt ohne das es meine Absicht war, bei dir voll 'nen Nerv getroffen zu haben. Du scheinst, warum auch immer, das was ich in meinem vorherigen Post geschrieben habe sehr auf dich bezogen zu haben. Ich möchte nur nochmal klarstellen das das so nicht gemeint bzw. gedacht war und mir erschließt sich ehrlich gesagt auch nicht warum du das so dermaßen persönlich genommen hast. Du tust ja gerade so als hätte ich von euren Ausfahrten erzählt was ich ganz offensichtlich nicht getan habe.

    Wollte das jedenfalls nur nochmal klarstellen, bin dann aber auch erstmal raus hier da ich nicht beabsichtige weitere Diskussionen auszulösen.

    Wiegesagt : ich wollte damit nicht explizit dich ansprechen von daher, alles gut.

    Also wenn man den SC7 3000km wirklich hart rannimmt wird nicht mehr viel davon von übrig sein. Hart rannehmen ist aber auch immer so 'ne Sache. Da versteht halt jeder was anderes drunter. Ich war auch schon bei der ein oder anderen Ausfahrt dabei und die Porsche, BMW und Audi RS Fraktionen haben i.d.R. immer die größten Töne gespuckt. Wenn ich dann nachher mit meinem R (Motor noch Serie, hauptsächlich fahrdynamische Modifikationen) einen 991.2 GT3, dessen Besitzer auch eine der Großklappen war, in den Bremszonen wieder einhole und in den Kurven gefühlt anschiebe dann weiß ich auch direkt was die unter hart rannehmen so verstehen. Auf der Graden mal richtig aufreißen...

    na deswegen schau halt , wenn ein Parameter fehlt, dass Derjenige den nachreicht bzw. im post ergänzt

    Aus dem allerersten Post dieses Threads sollte man eigentlich entnehmen können das man schon die jährliche Kilometerlaufleistung mit angeben sollte, mal abgesehen davon das man soweit eigentlich auch von alleine denken können müsste...

    Ich werde jedenfalls jetzt nicht permanent den Thread überwachen das ja jeder seine jährliche Laufleistung mit angibt. So viel Zeit wie du hab ich nicht.