Beiträge von RogerWilco

    Absolut richtig!
    So steht es im Gutachten und wurde mir auch von der Werkstadt so erklärt.


    Noch ein paar Bilder aus dem Gutachten wo man erkennt was sich da alles mit verformt hat:


    So sehen 25.000,- EUR Schaden aus? Wow...!? Sieht auf den Bildern gar nicht so wild aus...

    Da ist mir auch mal schnell die Kinlade runter gefallen, als ich das Technische Gutachten (27Seiten)bekommen habe.
    Einige Seiten "Kleinteile" + "gerade" ziehen + Lackieren + Arbeitslohn . Das Blech ist optisch nichtmal die wildeste angelegenheit bei der Sache gewesen...


    Als beispiel mal ein paar Sachen der Aufstellung aus dem Gutachten, die masse an positionen ist was im Endeffekt die hohen Gesamtkosten erzeugt:


    Mal wieder etwas "neues" und leider auch unerfreuliches von mir.
    Ist schon im September2019 passiert, aber aufgrund des großen Hick Hacks mit der anderen Versicherung und der Geburt meiner Tochter komme ich erst jetzt dazu.
    Schöne Kaltverformung mit feinem Knick in der hinteren rechten Seite. Machte nicht ganz 25.000 Tacken veranschlagte Instandsetzungskosten...




    Da innerhalb sehr kurzer Zeit ein Fahrzeug benötigt wurde ist nun erstmal T-Cross fahren angesagt....
    Ciao R

    Jopp, Läuft auf dem Tacho sauber bis 269 und klebt dort dann fest wie eine eins.


    Zu ner GPS Messung was das "real" ist bei 18", ohne AID und handgerissen bin ich noch nicht gekommen.

    Ich sehe es auch so das ich nicht auf den Verbrauch achten muss, aber glücklich bin das unter normalen Bedingungen zur Arbeit ein entsprechend niedriger Verbrauch zu Stande kommt.
    Ich lasse wenn der Verkehr und die Situation es zulässt auch gerne richtig Vollgas krachen und der R hat in den letzten 4 Wochen an jedem Wochende die vMax von 269 über längeren Zeitraum gesehen. Da ist mir der Verbrauch auch Jacke wie Hose!
    Allerdings ist bei meiner täglichen Strecke weder schnell noch zügiges fahren möglich da weder der Verkehr noch die Blitzersituation (2x Fest, 2x mobil, 2x mobiler Tarnanhänger) es zulassen würden. Aber ich habe es Morgends eigentlich auch nicht eilig auf Arbeit zu kommen. Die wartet so oder so auf mich ;)
    Von daher bin ich mit Verbräuchen um 7,x Liter noch zufriedener, da ich eher um 9liter gerechnet hatte und der R mir quasi als Bonus noch den goldbeutel schont ohne das ich es nötig hätte. :)


    Hier mal etwas von heute morgen


    Nach 6000km hat sich mein Langzeit Ø-Verbrauch bei 7,8L eingependelt.
    Zur Arbeit erreiche ich mitlweile einen "BlueScore" bei 88-91 Punkten und verbrauche zwischen 7,2L und 7,5L. :thumbup:
    Würde ich auf den 180km zu meiner Freundin nicht jede Möglichkeit ausnutzen mal richtig aufs Gas zu latschen wäre der Langzeit Ø-Verbrauch warscheinlich noch um ein paar Liter niedriger.


    Habe gestern auch mal die Endrohre mit Autosol "poliert". Tolles Zeug! Sieht wieder frisch aus dem Werk aus.


    Die ersten 500km sind geknackt. Jetzt wird die Drehzahl von 3 auf 4000 erhöht. :D
    Desweiteren war heute Waschtag. Es sollte das volle Programm inkl. Wax durchgezogen werden aber das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Somit blieb es heute bei Snowfoam, 2 Eimer wäsche, Lime Prime Lite und anschließend eine Lage Acrylic Spritz.
    Eigentlich wollte ich nach dem Lime Prime, eine Lage "Purpel Haze" für den Lack und eine Lage "Metal of Honour" für die Spiegel auflegen und später das Acrylic nachlegen.
    Bin aber mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. :thumbup:

    Heute etwas mit dem ThinkBlue trainer gespielt.
    Die Strecke zur Arbeit beträgt 38km: Ortschaft 30 / 50 -> Landstraße 70 -> Bundestraße 120 /100 -> Stadgebiet 70 / 50.
    Ab 70km/h wurde ausschließlich mit Tempomat/ACC gefahren. Fahrprofil: Normal. Start/Stop-Aktiviert.


    Auf dem Weg zur Arbeit erreichte ich einen "Blue Score" von 89 und einen Verbrauch von Ø 8,4L.
    Auf dem Rückweg mit leichtem Stau, zähfließendem Verkehr und etwas anderer Streckenführung waren es Ø 9,1L und ein "BlueScore" von 81.


    Finde das als Verbrauchswerte richtig gut. Gerade für ne All Day runde. Hatte da mit gut einem bis zwei Liter mehr gerechnet :thumbup:
    Ändert aber sicherlich wenn ich die Kiste mal >3500Upm ziehe. :rolleyes:

    Am Samstag den 06.05.2017 war es soweit und ich konnte meinen R endlich in Empfang nehmen.
    Die Übergabe beim Händler verlief wie gewohnt unspekatkulär und bis auf die schlecht angebrachte "Schutzfolie" im Türfalz und fehlenden Iso-Fix abdeckungen stand das Auto Top dar! :thumbup:
    Noch eine kurz Einweisung durch den Händler im ACC und die erste Fahrt ging dirtekt zur Tankstelle für seine erste Befüllung mit Aral Ultimate.


    Nach den ersten 150km kann ich sagen das ich den Kauf definitiv nicht bereue und mir der R ein dickes Grinsen ins Gesicht zaubert. :love:
    Der R setzt in allen belangen nochmals einen auf den GTI den ich vorher besessen habe oben drauf!
    Das Lapiz Blau ist ein Traum, der Sound ist kernig aber unaufdringlich, der Waagen reagiert promt, zieht super an und wie gewohnt ist alles Top verabeitet.
    Jetzt heist es erstmal die ersten 1500km piano, schön einfahren und dann bin ich gespannt was in der Hütte passiert wenn man mal so richtig aufs Pedal tritt. :evil:





    Ich bin mir am überlegen ob ich mich nun doch selbst an waxen trauen soll, obwohl ich auf dem Gebiet totaler Anfänger bin.


    Welches der folgenden Waxe lässt sich gut und einfach für einen Anfänger verarbeiten und hatt die beste Wirkung auf Lapiz:


    Dodo Juice Purpel Haze
    Dodo Juice Rainforest RUB


    Habe von beiden einen 30ml Pot geschenkt bekommen.


    Auf was außer einer sauberen Lackfläche und einem dünnen Auftrag muss ich den noch achten?

    Hier ein R FL mit der Akrapovic Anlage (und eventuell CSS-Bremse?)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute lag mein "Willkommens Paket" im Briefkasten. Wobei man ja mitlerweile irgendwie nicht mehr von einem Paket sprechen kann.
    Beim Scirocco gab es einen Schlüsselanhänger, zum GTI eine Ventilkappe und nun nur noch einen Brief mit der PIN und einem Hochglanzprospekt.
    Auch egal, die PIN ist das was mich interesiert hatte.


    In der myVW-App sehe ich bisher leider nur eine graue Silouhette und kann keine Infos bezüglich Sonderaustattung, Technische Daten o.Ä. abrufen.
    Als Liefertermin steht auch weiterhin die KW18 (unverändert zur AB) fest.


    Desweiteren steht unter grauen Silouhette: "Produktions Auftrag eingegangen. Nächster Schritt: Produktion ist gestartet."
    Was auch immer dieser Text mir genau sagen will, ich bin gespannt ob da noch mehr kommt.

    Klar, MF-Tücher kann man immer mal brauchen. Bin momentan in der gleichen Situation.
    Habe meinen alten zwar zu 80% mit der Hand gewaschen, wollte aber für den neuen etwas mit der Pflege aufstocken.
    Besonders die mitlerweile schwarzen Endrohre meines alten GTI sind mir ein Dorn im Auge und daher habe ich angefangen mich mehr und mehr in das Thema einzulesen.


    Habe mir dann Gedanken über mein Vorgehen/Aufwand beim Waschen gemacht und nun entsprechenden Folgendermaßen aufgestellt:


    Equipment:
    2x Eimer mit Grit Guard
    1x Lammfelhandschuh für Lack/Karroserie (DJ Yeti)
    1x Lammfellhandschuh für Felgen (Supernatural Wheel Mitt)
    1x dickes MF-Trockentuch (DJ Double Touch)
    1x MF-Tuch zum Polieren (DJ Fantastic Fur)
    1x MF-Tuch für Scheiben aus Waffelstoff (DJ Mint)
    1x MF-Tuch für Innenraum (DJ Mr. Pink)
    1x ValetPro Pinsel


    Reiniger etc:


    Dodo Juice "Born to be Mild" Shampoo
    Dodo Juice "Mellow Yellow" Felgenreiniger
    Dodo Juice "Basic of Bling" Detailer
    Dodo Juice "Acrylic Spritz"
    Dodo Juice "Clearly Menthol" Scheiben reiniger
    Dodo Juice "Total Wipeout" APC
    Autosol Chromglanz


    Mein derzeitiges Vorgehen ist das waschen mit der 2 Eimer Methode incl. reinigung der Felgen durch aufsprühen des Reinigers und verteilen mittels Pinsel.
    Dann wird das Fahrzeug mit dem "Basic of Bling"-Detailer und dem MF-Trockentuch getrocknet.
    Danach möchte ich das "Acrylic Spritz" als zusärtzlichen Schutz und Glanzverstärker mit einem MF-Poliertuch auftragen.
    Abschließend werden die Endrohre mit Autosol Chromglanz poliert. Den APC habe ich mir zur Reinigung des Innenraums mit einem MF-Tuch zugelegt.


    Das fast die gesamte Palette von DJ ist liegt zum einen daran das ich günstig an DJ-Produkte kommen konnte zum anderen auch das die DJ-Produkte einen guten Ruf, Bewertungen und Empfehlungen in Foren genießen.


    Flugrost, Teer, Fett-entferner hälte ich für mein Vorgehen nicht für nötig. Einzig und allein hadere ich damit ob ich mir noch etwas Knete zur entfernung von Insekten etc. zulegen soll.

    In deiner Wahl ist keine klare Linie drin.

    Dann sei aber auch so nett und mach ihm nen Vorschlag um das besser zu Strukturieren.
    Ist doch auch für alle anderen hier im Forum interesant. :)


    Die 2 Eimer sind ja schonmal voll ok. Auch die Gloria FM10 ist für SnowFoam wohl keine schlechte Wahl.
    Fürs erste hätte auch nur ein Vernünftiges Shampoo z.B. das V7gereicht.


    Ich persönlich hätte den Flugrost entferner, das WashWax und das QuickWax weggelassen.
    Statt Innerclean & Allclean hätte auch ein einziger APC gereicht.


    Ob es soviele MF-Tücher und Lammfellhandschuhe gebräucht hätte. Nungut, wer möchte.

    Ich finde der FL GTI sieht besser aus als der R ;(

    Bei mir genau Umgekehrt.
    Das FL des GTI will mir einfach nicht so gefallen. Gerade die neu gestalteten Lufteinlässe und Nebler im vergleich zum "alten GTI" törnen mich ab.
    Auf den Pressefotos damals fand ich es noch schlimmer als hier auf diesem.


    Finde das Design des R/R-Line beim FL viel Stimmiger und schöner. Aber mit dadurc bin ich ja auch zur Bestellung des FL R gekommen :)