Beiträge von understatement now

Danke für die Antwort - zu

1) es dauert definitiv länger als 1 mS, eher 500 mS, und fühlt sich während dieser Zeit so an, als ob im 7. Gang die ganze Maschine ohne jede Leistung "mitsaugt". Beim Handschalter würde man auskuppeln und manche mit Zwischengas den Gang wechseln. Wurde, glaube ich, auch schon beim S3 Fl bemängelt und m.A. nie befriedigend erklärt.

2) Hatte ich mir schon gedacht. Deshalb würde ich ja gern mal definitiv wissen, wann die Klappen offen sind und wann nicht (in welchem Modus nie, in welchem immer, in welchem wann bzw. bei welchen Parametern)

Als Wiederbelebungsmaßnahme für diesen Thread darf ich bekanntgeben, daß mein ersteR jetzt 5000 km runter hat und erwartungsgemäß gut läuft.

Zwei Auffälligkeiten gibt es allerdings:

1) Die Schrecksekunde beim Kickdown aus hohem Gang.
    Mir ist klar, daß das 7G DSG erstmal lastfrei z.B. vom 7. in den 4. oder 3. finden muß. Mir kommt es aber so vor, daß dabei eine Motorbremswirkung auftritt, so als ob erst ausgekuppelt wird, wenn der richtige Gang vorliegt.
    Kann das sein ? Finde ich sehr störend.

2) Die inneren beiden Endrohre sind stärker verrußt als die äußeren.
    Nicht wirklich ein Problem, aber mich würde interessieren, was die AGA wann macht und was der technische Grund dafür sein kann.

Verstehe nicht warum das auf "normal" in der Stadt ein Problem sein soll, da schwimmt man doch eeh nur mit dem Verkehr mit, wenn du einen vorgeladenen Turbo haben willst musst du halt mit mehr Drehzahl fahren -> Sport.

Schon klar, aber die Frage ist doch, was würde eine Drehzahlanhebung der Schaltpunkte in Normal verbrauchsmäßig kosten ?
    Das max. Drehmoment von 400 Nm liegt ab 2000 U/min an (380 Nm ab 1800 beim vFl), es fehlt also nicht viel an Drehzahl.
    Ich denke, viele würden sich einen "ansprechoptimierten" Modus zwischen D und S wünschen.

Naja in der Stadt fährt man dann i.d.R. immer im dritten (seltener auch im vierten). Wenn dort mal noch eine 30iger Zonen kommt, oder man frühzeitiger vom Gas gehen muss weil der Verkehr schleppt, auch gut und gerne mal im zweiten. Um ein Turboloch zu vermeiden lässt er ja die Drehzahl immer schön hoch, damit man direkt durchstarten könnte. Die Schaltvorgänge merkt man aufgrund der starken Motorbremse mit entsprechender Geräsuchkulisse des Motors dann sehr deutlich. Wirklich entspannt finde ich das in der Stadt meist nicht und schalte daher in größeren Ortschaften eher wieder in Normal.

Mach ich auch meist so. Ganz entspannt ist das in Normal leider auch nicht; man hat immer das Gefühl, er fahrt eigentlich untertourig dahin und bis der Turbo Drehmoment aufbaut vergeht eine kleine Ewigkeit.
    Das mag beim 6G DSG noch schlimmer gewesen sein, ist aber auch beim 7G noch da.
    Ich hab´mich schon gefragt, ob da die Codierer-Zunft helfen könnte ?

Ich hatte vor kurzem die Getriebeübersetzungen aus den techn. Datenblättern des S3 vFl vs. Fl abgeleitet; die Drehzahlen bei bestimmten Gängen/Geschwindigkeiten wurden bisher auch in etwa real bestätigt.

Vielleicht kannst du uns so einen Diagrammvergleich daraus machen ?

Hier der link:

Getriebeübersetzungen Golf R DSG vFl vs. Fl

ähm, ...das ist die Zylinderausblendung ,wie du schreibst Zündung unterbrochen.
    zum DDC, der GTI CSS hat andere Kennlinien hinterlegt, so dass man davon ausgehen kann, dass dies auch beim P Paket des Fl 7R der Fall sein wird.

Also nochmal für die, die sicher keine Patentschriften lesen wollen:
    Das DSG bekommt ein Signal zum hochschalten. Parallel und synchron werden ein- od.mehrere Zündvorgänge unterbrochen oder "zurückgenommen", damit die Drehzahl sinkt und das Getriebe entlastet wird und zum ehestmöglichen Zeitpunkt die eine Getriebewelle aus- und die andere eingekuppelt werden kann.
    Kann man das so sagen ?
    Jetzt fehlt nur noch eine Antwort darauf, woher das Geräusch selbst kommt. Ich denke, es sind Ausstoßdruckwellen ohne vorherige Zündung (?).

richtig, in jedem Modus und mit offener Klappe sowieso.
    Ich hab es ja bereits geschrieben, dass das von der Zylinder Ausblendung beim Schaltvorgang kommt.
    Mich hat nur der wiederkehrende Begriff der hier als DSG ploppen tituliert wird gestört.
    Mit dem DSG hat das rein gar nix zu tun.

Daher auch schon beim Erscheinen der 6R haben die R32 Fahrer die T-Pupser benannt ;)

Abgesehen davon, wie es irgendwer nennt, interessiert mich als technischer Laie einfach, wie´s funktioniert, also was wird wann wo ausgeblendet ... auffällig ist es jedenfalls nur beim DSG, auch wenn es damit direkt nichts zu tun hat.
    Bitte nochmal mit einfachen Worten erklären.

Egal, wann man sein Teil bestellt, ist bei Lieferung schon veraltet. Hätte die Bremsen vom PP auch gern gehabt, oder das Service Package vom e-Golf ab KW 22, das man angeblich nicht nachrüsten kann.

Dann eben beim 8er. Ach nein, der ist dann auch wieder veraltet.

Ich hab nach einigen Gründen & Diskussionen, neben den Paketen und Details die ich Intern zu einigen weiteren Änderungen bekommen habe, mal eben den Plan über den Haufen geworfen bei mir.
    Wird sich wohl jemand anderes über meinen zusammengestellten R freuen demnächst. Ein Glück bin ich nicht drauf angewiesen bzw haben noch das ein oder andere Auto vor der Tür.

Sehr spannend. Welche bitteschön ? Woll´n ma wissen, auch wenn´s weh tut.

Gibt auch ein neues Video zum R ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ansprechende Werbung, gekonnt gemacht.

Aber was bitte soll das denn andeuten ? Übergewichtiger Fahrer steigt ein ?

AB: "Ein möglicher Habenwollen-Faktor wäre der neue 3,0-Liter-VR6, der trotz Bestnoten im Test vom Vorstand noch nicht freigegeben wurde. Das kompakte, 408 PS starke Monoturbo-Triebwerk ist wie gemacht für das R-Modell, wobei sich Tiguan und Golf als Zweitverwerter anbieten."

Wäre doch auch was für den Passat, oder ? Man dürfte ihn halt nicht Variant nennen. RTeon vielleicht.

Nein, lieber doch nicht.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer warum man das beim S3 macht und (noch ?) nicht beim R, der dann wieder gewichts- und abstimmungsbedingte Nachteile ggüber CSS Rekordfahrten einstecken muß.
    Nicht, daß mich sowas sonderlich interessiert, selbst auszuprobieren. Aber ich finde, das Marketing eines Top-Hothatches sollte sich nicht mit "Allrounder Floskeln" zufrieden geben, dafür ist eR zu teuer. Vor allem dann, wenn es offenbar ohne nennenswerte Mehrkosten möglich wäre.

Gilt übrigens für die gesamte technische Dokumentation, die m.A. bei Audi viel professioneller und an High Interest Kunden gerichtet ist.