Ich habe so ein Geräusch auch seit dem ich Software + Vorkat entfernt habe. Jedoch nicht bei vollgas sondern wirklich nur Gas leicht antretten und ab ca 2700 U/min.
1. Gang ganz ruhig bist 3000 u/min drehen = Kein Geräusch. 2. Gang nur manchmal hörbar
3-6 Gang immer ab ca 2700 u/min hörbares zwitschern/rasseln oder was auch immer.. Neutraler Gang auch nichts. 3.Gang gas geben bis so 3200u/min danach schalten und dann ist es im 4. gang auch schon früher zu hören also so 2000 u/min(konstant am Gas bleiben) Zieht sich halt beim Schaltvorgang mit Gas geben weiter nach unten im Drehzahlbereich. Am nervigsten ist Autobahn bei 120km/h, leichtes beschleunigen zum überholen und das Geräusch kommt die ganze Zeit beim gas geben... Sobald man das das Gaspedal los lässt geht das Geräusch auch weg, zieht aber etwas nach < 1Sekunde. Von innen hört es sich nach einem Metallischen klappern an.
Mein Tuner meinte zuerst es ist von der Luft, -aber hörte sich nicht nach dem Ansaguggeräusch an. Jetzt hatt mein Tuner mit das Auto wieder OEM gemacht und siehe da.. das Geräusch ist weg. Er meinte es könnte die HD-Pumpe sein die beim R ja relativ anfällig sei. ( Hab Jg. 2010 und bald 100000km ) Kann diese Pumpe Geräusche machen wenn sie schon am "kränkeln" ist? Bzw. Bei OEM nicht aber gechippt ja ?
Danke und Gruss Noooah