Ich bitte um Eure Hilfe bei der Kaufentscheidung

• Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, mein Name ist Micha und ich komme aus dem Stuttgarter Raum.

Derzeit schaue ich mich nach einem 7 R Variant um, kann über die Suche aber zu meiner Frage nichts finden. Daher wende ich mich an Euch direkt und sage vorab schon mal "Danke" für Eure Hilfe.

Meine Frage:
    Ich habe vor ein Modell R-Variant ab BJ 06/2015 zu kaufen - Laufleistung max 20.000 km. Nun habe ich den Tipp bekommen, dass ich klären soll, ob der Motor noch eine Steuerkette oder bereits wieder einen Steuerriemen besitzt (wie die neuen nun jetzt scheinbar haben). Grund sei, dass der Kettenspanner sehr oft Probleme bereitet und zu einem Motorschaden führen kann - und diese Motoren einen wesentlich erhöhten Ölverbrauch haben sollen.

Beim "normalen" GTI hörte ich schon solche Dinge, aber nicht vom R - Motor. Könnt Ihr mir dazu weiterhelfen, ob dies so ist und worauf ich beim Kauf (Motor.isch gesehen) achten soll?

Wie gesagt - vorab schon mal ganz herzlichen Dank an Euch.

Viele Grüsse, Micha

P.S.: ich hoffe ich hab das jetzt in die richtige Kategorie hier eingestellt?!

• Meines Wissens nach sind die R da absolut unproblematisch und die Thematik ist komplett zu vernachlässigen. Das war damals bei den 6er GTI ein großes Thema! Da würde ich eher schauen dass du nicht die alte Turbobaureihe hast die oft flöten geht.

• Hallo Erik,

so hatte ich das auch vermutet, da ich nichts über das Steuerkettenproblem finden konnte.

Du sagst "alte Turboreihe"? Welche Indikatoren gibt es dazu? Baujahr? Motoren-Kennbuchstabe? Oder wie kann ich das filtern?

Danke Dir für Deine Hilfe.

• Offizieller Beitrag

Ich würde sagen, im Kaufberatungsforum wärst du besser untergebracht gewesen. Aber das kriegen die Moderatoren schon hin. ;)

Zum Thema Kette, alle 7er Golf haben Variationen des EA888 Motor oder nicht? Somit haben auch alle die Kette.

• Hallo Thomas,

am liebsten natürlich vom Händler mit Garantie und "unverbastelt". Kostenrahmen bis max. 37.000,-- für den Variant mit Leder, Dynaudio, Panorama-Dach, etc. wäre gut. Je weniger KM, desto besser natürlich.

Gruss Micha

• Hey Klasse, das hilft mir schon weiter.

Ganz herzlichen Dank für die schnellen Infos ...... Ihr seid wirklich super und falls ich einen passenden finde, dann treffen wir uns hier regelmäßiger.

Grüsse aus dem Schwabenland,

Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!