Volkswagen Golf VII R - Klappen-Anlage (manuell) steuern legal?

• Guten Tag Liebe Community

Ich bekomme in einer Woche einen brand neuen Golf VII R, ich freue mich riesig auf das Fahrzeug. Nun musste ich leider erfahren, das der Golf ab Werk mit einer elektrischen Klappe geliefert wird. Mir gefallen die Klappen sehr gut, jedoch finde ich es sehr schade, das diese über das CAN System gesteuert wird. Nun wenn ich bei dem Golf z.B. die Anlage von BN-Pipes montiere und die Klappe manuell steuern lasse, ist das legal?

Ist es überhaupt möglich die Klappe manuell steuern zu lassen oder gibt das Fahrzeug danach eine Fehlermeldung? Hat das negative Auswirkungen auf den DCC Modus, weil im Race Modus würde er ja versuche die Klappe zu öffnen?

Ich bedanke mich für eure Antworten!

Gruss,

Oli

• @VWR-Line: Die AGA von BN-Pipes hat zwar Klappen, verwendet aber die original Stellmotoren, so das diese nicht manuel gesteuert werden können sondern weiterhin normal über die Fahrmodis.
    Das heißt, wenn Du die Klappen selber manuell steuern möchtest, geht das nur über ein Zusatzgerät was Du dazwischen schalten musst (mit Fernbedienung) oder du codierst Dir die Klappen raus und lässt sie Dauer offen. Was ich Dir bei der BN-Pipes nicht empfehlen würde :D . Ich habe z.B. eine Steuerung von ASR drinnen. Nur leider ist die Möglichkeit die Klappen selber mit einer Fernbedienung zu steuern NICHT legal!
    Ich glaube ein Mitglied im Forum @polokarsten bietet auch eine günstigere selbstgemachte Steuerung an?!

Gruß Tom

• @VWR-Line: Ich kann halt nur was zur BN-Pipes sagen. Ich finde die AGA super auch wenn sie zwischen 130-150km/h sehr präsent im Innenraum ist. In der Stadt und Landstraße absolut ok im Innenraum.
    Mit Klappen zu (D-Modus) ist sie auch von außen absolut human aber wehe Du machst die Klappen auf (S-Modus). :D
    Dann knallt und blubbert die AGA aber mal ORDENTLICH!! :D
    Und zum Nachbarsliebling macht dich die AGA auch nicht unbedingt. ;)
    Wo kommst Du denn her?! Ansonsten könntest Du bei mir mal mitfahren.

• Legal nicht,trotzdem möglich.

Wäre die manuelle Steuerung denn legal-hätte es wohl rechtlich keinen Sinn gemacht,sowas zuzulassen.

...Was ja trotzdem wieder verboten wird am KFZ. EZ:2017.

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!