Ein Golf R ist kein Sportwagen das sollte jedem klar sein. Ich bin öfters mal auf der Nordschleife unterwegs und so langsam ist der R nicht.
Ich weiß nicht was ihr alle mit dem ESP habt. So stark tut es doch gar nicht eingreifen, finde ich.
das will ich meinen.
wenn man das ESP "deaktiviert", ist IMHO ausreichend spielraum für schnelle rundenzeiten vorhanden!
wenn dann noch immer das ESP eingreifen muss, fährt man einfach nicht sauber genug, da würde man dann mit komplett deaktivierbarem ESP auch nicht schneller sein.
auch wenn der Golf logischerweise kein sportwagen ist, ist es dennoch beachtlich, in welcher liga er z.b. beim Supertest der SportAuto mitgefahren ist.
da sind massig fzg. dabei, welche die bezeichnung "sportwagen" durchaus für sich beanspruchen, dazu dem Golf auch noch leistungs- bzw. gewichtsmässig überlegen sind, deswegen aber trotzdem nicht merklich schneller od. gar langsamer sind!
sogar die ansonsten fahrdynamisch hervorragenden EVO´s und WRX STI´s können sich nicht merklich absetzen bzw. müssen sich sogar dahinter einreihen!
http://www.sportauto-online.de…eit&order=ASC&id_value=10
(bitte auch die fahrzeuge eine seite davor bzw. einige seiten danach ansehen)