Fehlermeldung "ACC und Lane Assist nicht verfügbar" nach Motorstart

• Nabend zusammen,

ich habe bereits seit längeren das Problem, dass sporadisch direkt nach dem Motorstart die Meldung "ACC und Lane Assist nicht verfügbar" erscheint. Aber das System funktioniert trotzdem einwandfrei und auch im Fehlerspeicher ist kein Eintrag vorhanden. Hat jemand zufällig das gleiche Phönomen oder kann mir sagen woran es liegen könnte?

Danke vorab...

• Das gleiche hatte ich auch bin dann mal zu meinem gefahren und dort wurde mir gesagt dass er viele sporadische fehlermeldungen hatte diese aber nicht zuordnen kann und dess wegen den sensor im spiegel also für lane assist und acc genommen hat ----> fehlerspeicher wurde komplett geleert und das problem wa weg und ist bis heute nicht wieder gekommmen.

hoffe ich konnte dir helfen

mfg Ronnix

• Hatte diverse Probleme damit. Allerdings immer erst nach längerer Autobahnfahrt.
    Gab ein Steuergeräte-Update mit neuen Parametersatz. Hatte mein Problem gelöst.

Was aber auch manchmal passiert:
    Die Kabel für die PDC-Sensoren hinter der Stoßstangenverkleidung lösen sich aus ihren Clips und hängen dann vor dem Radar. Das erkennt auf Fehler und schaltet ab.
    Da wurden bereits Steuergeräte getauscht, weil sich keiner die Kabel in der abgenommenen Stoßstangenverkleidung angesehen und den richtigen Gedanken bekommen hatte. Prüfen.

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

• Vielen Dank für die Antworten.

Das komische ist aber ja, das ich den Motor starte und dann direkt die Fehlermeldung kurz erscheint. Ich fahre dann ohne erneutes starten einfach los und selsbt ACC funktioniert dann einwandfrei. Passiert wie gesagt auch nur sehr sporadisch.

Fehlerspeicher habe ich bereits ausgelesen und der ist leer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!