Max. Hochdruck mit RS4-Ventil?

• Hallo,

für das OEM-Ventil eines G6R habe ich ein Zufallslog eines Tuningfiles hier, das eigentlich für das RS4-Ventil gemacht wurde. Solldruck = 135 bar, aber der Istdruck zittert um 129 - 131 bar - da liegt offenbar die Öffnungsschwelle des OEM-Ventils. Da der Hochdrucksensor Absolutwerte liefert, muß man vom Logwert noch den Vorlaufdruck abziehen, nehmen wir mal als Mittelwert 5 bar. Das ergibt einen Öffnungsdruck des OEM-Ventils um 124 - 126 bar.
    Damit die HD-Pumpe nicht unnötig im Kreis pumpt, würde ich daher beim Tuning mit OEM-Ventil incl. etwas Sicherheitspolster bis maximal 126bar Solldruck gehen.

Nun meine Kernfrage: Hat jemand ähnlich konkrete Daten zum RS4-Ventil?

• Offizieller Beitrag

Ich habe das RS4-Ventil verbaut, konnte aber zumindest an den Daten keinerlei Veränderungen feststellen.
    Höchstwahrscheinlich deswegen, weil einerseits mein OEM-Ventil noch völlig i.O. war und andererseits mein Raildruck unterhalb des Öffnungsdrucks des OEM-Ventils liegt.

Ich habe aber nicht explizit geloggt, sondern nur die MWB während der Fahrt angesehen (bzw. mein Beifahrer).

• OK, vlt hat ja noch jemand "harte" Daten.

Interessant erscheint es mir vor allem hinsichtich der AGT: Bei einem S3 mit CDLA brachte die Anhebung des Raildrucks um 7 bar (ohne sonstige Änderungen im Tuningfile) eine Senkung der berechneten AGT um ca.35K.
    Die MED9.1 hat ja leider ab Werk keinen AGT-Sensor.

• Ich weiß nicht ab dir das hilft, bei beiden wird zum Schluss übers DBV abgeblasen, einmal mit RS4 DBV und einmal wieder zurückgebaut aufs Standard DBV.

RS4 http://www.meinr.com/index.php…3-LOG-mit-RS4-Ventil-pdf/

Standard http://www.meinr.com/index.php/Attachment/11215-LOG-pdf/

Gruß Sebastian

Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

• Danke @Sebastian R :thumbup:

Die Peaks im Schubbetrieb liegen ca. 20 bar auseinnader (ca. 140 zu 160 bar). Wenn man das auf die möglichen Hochdruck-Steigerung bei WOT übertragen kann(?) müßten mit dem RS4-Ventil knapp 150 bar möglich sein 8o

Frage am Rande: Warum waren dann nur 123bar programmiert ?(

Edit:
    Sorry, in der Legende sind Hochdruck Soll und Ist vertauscht

• Frage am Rande: Warum waren dann nur 123bar programmiert

Keine Ahnung, müsstest du meinen Tuner fragen. Vielleicht weil es reicht. ?(

Oder meinst du warum ein RS4 DBV bei nur 122,x Bar?

Gruß Sebastian

Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

• Das RS4 Ventil war eine Vorsichtsmaßnahme die nach hinten los gegangen ist.

Da das Standard Ventil ja auch manchmal den erhöhten Druck nicht hält und ich absolut keine Lust hatte das beim Besuch beim Tuner drauf ankommen zu lassen hatte ich im Vorhinein auf das RS4 Ventil umgebaut.
    Da der Druck mit dem RS4 Ventil aber im oberen Drehzahlbereich und speziell beim vom Gas gehen zu sehr stieg habe ich dann wieder das Standard Ventil eingebaut.

Das Standard Ventil hält ja wie man sieht bei mir doch Problemlos, die (ich weiß nicht mehr genau) 45€ fürs Ventil und den zweimaligen fummeligen Umbau hätte ich mir sparen können. :S

Gruß Sebastian

• Das hatten wir 2014 schon. "Suche" und gut ist...

Wenn alles heile ist, öffnet (laut Hersteller) das 6er Venti bei 130 und macht wieder zu, wenn der Druck unter 127 fällt. Das RS4 Ventil macht bei 136 auf und bei 130 wieder zu.

Die Leute fingen an das RS4 Teil einzubauen, weil bei den ersten paar Chargen die in S38P/6R verbaut wurden, die originalen Teile grad mal so mit Mühe die Standardprogrammierung handeln konnte. Da suppte es schon nicht selten (aber auch nicht immer) bei Stufe1 ordentlich zurück in den Tank.

Vor allem beim S38P VFL war das wirklich schlimm und miese Tuner haben den Hochdruck oft bis zu Kotzgrenze der Pumpen programmiert, damit die Leistung stimmt. Bis 2008 (?) waren diese Ventile selbst für die eigenen Eckdaten einfach ziemlich schlapp.

edit:
    Könnte sein, daß ich da weiterhin was nicht gepeilt habe, aber was da übermässig ansteigt oder fällt, ist eine Sache der Programmierung aka des Tuners. Bei uns läuft das in beiden Karren streßfrei. Quasi als wenn der Originale immer in Bestform wäre und paar Bar früher wieder zumachen würde. Das war auch der Plan.
    Die Kosten des Teils kommen einem aber schnell lächerlich vor, im Vergleich dazu welchen Aufwand man betreiben muß um das Shiceteil zu wechseln ;)

HD-Upgrade fahr ich nicht. Ich fahr so eine Art Stufe1++ oder Stufe2- :) und komme ohne solchen mit der Index-K Pumpe auf ~330PS/~445Nm.

• Das hatten wir 2014 schon. "Suche" und gut ist...

Wenn alles heile ist, öffnet (laut Hersteller) das 6er Venti bei 130 und macht wieder zu, wenn der Druck unter 127 fällt. Das RS4 Ventil macht bei 136 auf und bei 130 wieder zu.

Der Suchbegriff "Druckbegrenzungsventil" bringt mir als einziges Ergebnis
    Chiptuning allgemein
    . . . leider ohne konkrete Druckschwellen.

Aber danke für Deine Herstellerdaten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!