Mir ist zum zweiten Mal aufgefallen wenn ich im D6 Gang bei ca. 60 kmh bin und Gas gebe (Berg auf) die Drehzahl nach oben geht aber kein vortrieb habe. Sobald ich in S schalte schaltet das DSG runter und habe vortrieb.
Habe auch probiert Gas zu geben im D Modus jedoch ohne Erfolg.
Was kann das sein?
Fahrzeug hat 55Tkm drauf und kann mir nicht vorstellen das die Kupplung durch ist.
DSG in D6 kein vortrieb Drehzahl nach oben
-
- Motor / Getriebe
- Sputter
-
-
Keiner eine Idee???
-
Ich glaube, ich hatte das auch mal, dass sich das DSG verteilt hat
und ich kurzzeitig keinen, bzw. nicht den richtigen Gang hatte.Das passierte mal, als ich im 6. Gang angesemmelt kam, stark ab-
bremsen musste, um abzubiegen und gleich wieder weiter heizen
wollte. Da war halt der 6 drin und der 5. vorbereitet, ich brauchte
aber bei der Weiterfahrt den 2. Also musste der vorbereitete 5.
Gang erst raus, und der 2. rein. Das dauerte etwas länger, als ich
„Zeit hatte“. Also stand ich am Ausgang der Kurve kurzzeitig ohne
Vortrieb da.Ob das bei Dir das Gleiche ist, wie bei Dir, weiß ich grad nicht!?
-
Nein so war das nicht.
Ich kam von der Stadt und fuhr Richtung Heimat. Ich bog in einer Hauptstraße wo ich vorher stand und den Verkehr ziehen lies. Bin ganz normal losgefahren im D Modus so wie jeden Tag also er schaltete vom ersten bis zum sechsten Gang wie immer schnell durch,was mir persönlich garnicht gefällt.Denn bei ca. 60kmh liegt der sechste Gang drin bei ca. 1500 Umdrehungen. Ich befand mich im sechsten Gang musste kurz vom Gas und wollte wieder weiter ging aber nicht und die Drehzahl ging bis ca. 3500 Umdrehungen hoch und erschrak mich weil kein vortrieb hatte. Ich nochmal aufs Gas getreten das er dann von alleine runterschallten soll ging aber wieder nicht. Ich dann auf S Modus geschaltet dann hat er runtergeschaltet und der vorrieb war wieder da. Habe am Mittwoch ein Termin beim freundlichen der eine Probefahrt machen möchte und mir sicher bin das das nicht auftreten wird,denn es ist mir erst zweimal aufgefallen innerhalb 1,5 Jahren.
Weis einer ob ein Update für das DSG gibt? -
Wenn's ein Update geben sollte, dann müsste das dein
wissen, wenn kein Update verfügbar dann mal ein DSG Reset machen.Wenn dir deine Werkstatt nicht weiterhelfen kann, kannste ja mal einen erfahrenen Tuner fragen, evtl. kann er was dazu sagen.
-
Danke werde mal berichten was am Mittwoch raus kommt.
-
Ist das Fhz Serie oder optimiert,falls optimiert kann so etwas an der Software bei DSG Fhz liegen,wenn das DSG nicht vernünftig eingebunden wird kann die Kupplung tatsächlich verschlissen sein bzw wenn Du Glück hast reicht eine gute Softwareabstimmung und alles läuft wieder,es gibt allein über 40 Kennfelder für das DSG ,da wird unterschieden nach Last, Geschwindigkeit,Gang,Gaspedalstellung etc etc,ist nicht so simpel wie beim Handschalter...
-
Fahrzeug ist Serie!
-
Oftmals ist der Fehler in der Mechatronik zu suchen, wenn das DSG plötzlich selbstständig Gänge rausnimmt, den richtigen Gang nicht findet etc.
Als erstes würde ich mal nachsehen, ob ev. Fehler abgelegt wurden.
Muss nicht sein, kann aber - und kann dann auch bei der Fehlersuche helfen. -
Hatte ich genau so auch paar Mal.
Folgendes hat geholfen....
Adaptionswerte des DSG resetet, seit dem nie mehr das Problem gehabt.Zündung an aber nicht den Motor starten.
Länger wie 20s in den Kickdown treten
Gas wieder loslassen
Zündung aus und Motor starten .... fertig. -
Danke Euch habe ja morgen ein Termin beim Und sobald ich was weis melde ich mich.
-
So war heute in der Werkstatt. So wie ich es geahnt habe haben die nichts gefunden.Update ist auf den neusten Stand,Fehlerspeicher leer und sagte ich soll es beobachten.
Den DSG reset sollte ich nicht durchführen den könnte man zwar mit dem Tester machen,aber nur wenn das DSG Steuergerät gewechselt wurde.
Nun die Frage soll ich es so wie Turbomatthy sagt trotzdem machen? -
Reset kannst du mit der von @Turbomatthy beschriebenen Methode immer machen.
Es gibt aber auch noch einen "großen" Reset, da muss man mit dem Tester ran sowie ein gewisses "Einfahrprozedere" beachten. -
@Fox906bg
Genau diesen großen reset meine ich,den haben die erwähnt der aber nur durchgeführt wird wenn zb. Das Steuergerät getauscht wird. Der Werkstattmeister meinte das dass Steuergerät überschrieben wird und da könnte es passieren das es schief geht weil man es nur bei ein neuen Steuergerät durchführen darf.
Wenn dann mein Steuergerät defekt ist,müsse die Werkstatt dafür haften. -
Mir wurde auf einer DSG Schulung gesagt, das man keine Grundeinstellung machen darf. Ob das nun der "große reset" sein soll weiß ich nicht.
Diesen soll man nur nach Erneuerung des Kupplungspakets machen. Wenn man es einfach so macht, soll dies zu sehr ruppigen Schaltvorgängen
führen und zu noch was anderem was ich vergessen habe. -
-
Mach dir nicht ins Hemd
und resete wie von mir erwähnt die Adaptionswerte.
das sind nur die Werte die sich das DSG anhand deines Fahrerprofils anlegt.Hast ja nichts zu verlieren und bei mir hat es funktioniert.
-
Ja werde es mal machen.Wenn es schief gehen sollte fahr ich zum freundlichen der weis ja nicht was ich gemacht habe

-
-
Mach dir nicht ins Hemd
und resete wie von mir erwähnt die Adaptionswerte.
das sind nur die Werte die sich das DSG anhand deines Fahrerprofils anlegt.Hast ja nichts zu verlieren und bei mir hat es funktioniert.
Auf was für eine Stellung muss der Gang sein?
P,N oder D ???
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!