..also ich kann es Dir am 24ten März sagen, da ich am 23ten einen Termin dort habe.
Motorsteuergerät 5G0 906 259 F Chiptuning (noch nicht) möglich
-
-
bitte diesen Thread nicht mit APR Diskussionen zumüllen, es geht lediglich um infos über das "F" Steuergerät.
Es geht darum, welche Tuner das STG nun schon knacken können, das impliziert ja bereits die Diskussion über dementsprechende Tuner.
-
Das stimmt, aber es muss hier nicht ausidskutiert werde wer jetzt schlussendlich in D hinter APR steht.
-
Ich würde den Sprachgebrauch hier gerne mal ein bisschen richtig stellen. Der Großteil der Tuner stellen selbst keine Hardware zum auslesen und beschreiben von Steuergeräte her. Hier ist APR eine absolute Ausnahme da sie selbst eine Flashhardware names APR UPD entwickeln.
Aber über 90% der Tuner verwenden Hardware von darauf spezialisierten Herstellern. Dies ist vergleichbar mit einer Bosch Werkstatt die Werkzeug von Hazet benutzt und niemals selbst Werkzeug produzieren würde. Die größten Hersteller sind hierbei Flashtec mit seinem Tool CMDFlash und Dimsport mit den Tools New Genius und New Trasdata.
Wenn ihr also wissen wollt wann das F-Steuergerät getunt werden kann müsste ihr die Updates/News dieser Firmen verfolgen.
Gruß
MoarPower -
Also ich habe das Steuergerät mit der Endung E, Bj 04/15 Software 005 und es konnte heute Tuner Nicht beschrieben werden. Serienleistung mit ewg Dp und R600 319PS und 395 Nm.
-
@MoarPower
vielen Dank für die Bilder sowie die Erklärung. -
@cristiano1790 Hier wäre es jetzt interessant zu wissen welche Tuninghardware der Tuner besitzt bei dem du warst. Es gibt noch einige andere Hersteller und Tools die das im Golf R verbaute Steuergerät gar nicht tunen können. Das heißt nicht unbedingt das diese schlechter sind, einige sind halt einfach auf andere Modelle spezialisiert und können dafür an anderer Stelle mehr. Weitere Hersteller von Tuninghardware die mir spontan einfallen sind: http://magicmotorsport.com/ http://byteshooter.de/ https://amtcartech.com/ oder www.alientech-to.it/ (wobei die inoffiziell zu Dimsport gehören)
-
Also ich war bei FTS, der Andre macht fast ausschließlich Vag Modelle, kann natürlich auch andere Modelle wie heute einen 335D vom Kollegen. Was er für Hardware hat weiss ich leider nicht er hatte nur ein Lap top im Fahrzeug als er auf dem Prüfstand war.
Ich vermute bei mir das vor vier Wochen beim Ölwechsel die neueste Software drauf gekommen ist -
Habe einfach mal aus Interesse bei APR angerufen, die können eigentlich jedes Steuergerät, ab und an sagt er ist für bestimmte Softwares noch kein File fertig. Das kann dann innerhalb von ein paar tagen erstellt werden. Trotzdem ist der Preis abartig fast 1200€. Sorry bei aller Liebe aber das ist zu viel.
Dann habe ich noch bei Siemoneit Racing angerufen und mich informiert, er sagte die sind in der finalen Phase, es soll in drei vier Wochen definitiv gehen das alle MJ 2016 oder auch nachträglich aufgespielte Updates zu flashen sind.
Ich gehe davon aus wenn die soweit sind können es kurz darauf auch alle anderen.Warte definitiv bis FTS soweit ist, das hat mir persönlich sehr zugesagt wie dort mit jemanden umgegangen wird und preislich auch noch sehr fair.
-
Habe einfach mal aus Interesse bei APR angerufen, die können eigentlich jedes Steuergerät, ab und an sagt er ist für bestimmte Softwares noch kein File fertig. Das kann dann innerhalb von ein paar tagen erstellt werden. Trotzdem ist der Preis abartig fast 1200€. Sorry bei aller Liebe aber das ist zu viel.
Dann habe ich noch bei Siemoneit Racing angerufen und mich informiert, er sagte die sind in der finalen Phase, es soll in drei vier Wochen definitiv gehen das alle MJ 2016 oder auch nachträglich aufgespielte Updates zu flashen sind.
Ich gehe davon aus wenn die soweit sind können es kurz darauf auch alle anderen.Warte definitiv bis FTS soweit ist, das hat mir persönlich sehr zugesagt wie dort mit jemanden umgegangen wird und preislich auch noch sehr fair.
Immer daran denken, dass man bei APR auch ein TÜV Gutachten bekommt.
Frag mal den Andre von FTS nach TÜV
wer sich ein bisschen mit TÜV Gutachten auskennt weiß was so etwas kostet und klar dass der Tuner dann auch
mehr für die Software verlangt. -
Achja, APR hat ja mittlerweile Gutachten, das erklärt zum Teil auch den Preisanstieg.
Falls das kein Kriterium ist, ist man aber sicher bei FTS auch sehr gut aufgehoben.
-
Mit Tüv Gutachten sind 1200 € fair.
-
Und bei APR zahlst du EINMALIG für die Software, da kannst du hinfahren und sagen, mach mal Stufe 2 drauf oder 3 oder 3+ und zahlst für die Software nicht nochmal.
-
Jep, ausserdem sind mögliche später erscheinende Updates zum jeweilig aufgespielten SW-Stand ebenfalls kostenlos.
-
angeblich sind Upgrades von Stage 1 auf Stage 2 usw. nicht mehr kostenfrei - so die Aussage von APR NRW.
-
...und nur so am Rande, 1200€?? Die Stage 2 kostet aktuell 1950€ abzüglich einem Frühjahresrabatt von 25% also 1462,50 €.
-
...und nur so am Rande, 1200€?? Die Stage 2 kostet aktuell 1950€ abzüglich einem Frühjahresrabatt von 25% also 1462,50 €.
Ist wenigstens TÜV dabei?
-
@RiTzi 310 ja incl. Gutachten.
-
@RiTzi 310 ja incl. Gutachten.
Inclusive Gutachten ist noch Akzeptabel, 1950€ ist dagegen schon nicht ganz günstig.
-
Hinzukommt noch die Garantie oder ? Denke nicht das die mit im Preis ist ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!