272 PS aus 1.0l 3-Zylinder Motor

• Following the new twin-turbo 6.0-liter W12 TSI engine,Volkswagen has also revealed a new 1.0-liter TSI unit at the Vienna MotorSymposium.
    It is based onthe 1.0-liter motor that is mounted in the current VW Polo and has a maximumpower of 272 PS (200 kW) and 270 Nm (199 lb-ft) of torque. Using the “genes of the Polo WRC's rallyengine”, the powerplant features a monoscroll turbocharger and an e-boostersystem.

Dr. Heinz-JakobNeußer, member of the board of management for the Volkswagen brand withresponsibility for development and Volkswagen Group head of powertrain development,commented that the high-performance engine is “a nice example of just how muchpotential combustion engines still have in them”.

Die Zukunft... Bald haben wir nur noch eine ganz kleine Motorhaube :D Der Motor soll die Serienreife bereits in den nächsten zwei Jahren erlangen.

Quelle: http://www.worldcarfans.com/11…performance-3-cylinder-10

• Offizieller Beitrag

Auch wenn sicher etliche hier aufschreien werden, aber so schlecht finde ich die Idee nicht.
    Allein von der Klangkulisse her ist so ein Dreizylinder IMHO deutlich aufregender als ein Vierzylinder, dazu kommt noch das geringere Gewicht.
    In einem zukünftigen Polo GTI oder WRC könnte ich mir sowas gut vorstellen.

Voraussetzung ist natürlich immer, dass man das Ganze auch haltbar zum Laufen bringt, ganz klar.

• Wenn er dann genauso haltbar wird wie der 1,4Liter mit 160PS GUTE NACHT!

Gruß Sven

Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

• der E-Booster wird´s richten :P

Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...

Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

• Offizieller Beitrag

Wenn er dann genauso haltbar wird wie der 1,4Liter mit 160PS GUTE NACHT!

Gruß Sven

Den 160er-TSI hat man leider mit der Umstellung auf EURO5 verpfuscht.
    Aber die alten 170er-TSI EURO4 z.B. im Golf 5 GT sind eigentlich super gelaufen, allein in meinem Bekanntenkreis 2 mit jeweils >150tkm auf der Uhr, ohne Probleme. :)

• Da wär die Basis ja schon im Up von meiner Frau verbaut, fehlt nur noch die Leistung...
    Wie Fox schon geschrieben hat, die Klangkulisse finde ich von dem 3 Zylinder auch ganz cool.

Hatten beim Up eine Friedrich Motorsport drunter, die habe ich aber wieder abgbaut,
    das ganze hat IMHO vom krach her nicht zum Auto gepasst, war zu laut...für zuwenig Vortrieb :S

• hauptsache der schüttelt sich nicht so wie der Up-Motor im Leerlauf! Mag den Motor an sich wohl leiden, aber dieses Leerlaufschütteln geht mal gar nicht. Und die, um dem wenigstens etwas entgegen zu wirken, labberige Motoraufhängung ist auch ein NoGo.

Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...

Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!