Reifendruckkontrolle

• Habe Google gequält aber nichts passendes gefunden. Also ich habe die Reifendrucküberwachung aber keine Sensoren in den Felgen. Das Auto sagt zwar wenn irgendwann der Druck nicht mehr dem entspricht wie es sein soll aber ich hätte eben gerne die Funktion es in der MFA Abzulesen. Habe die Premium MFA. Muss ich nur die Ventile mit Sensor kaufen oder ist da mehr verlangt ?

• Die serienmäßige Reifendruckkontrolle funktioniert über die
    ABS Sensoren und misst nur indirekt den „Druck“ anhand des
    Abrollumfanges. Und auch dies nur sehr sporadisch. Meine
    Sommerräder wurden gestern erst nach ca. 200 km erkannt.

Was Du alles kaufen musst, um den Reifendruck als Druck selbst
    in der MFA ablesen zu können und ob das so überhaupt geht,
    weiß ich leider nicht.

• Das späte Erkennen könnte daran liegen, dass drehzahlabhängige Systeme nur einen Unterschied von ca. einem halben Bar erfassen können. Da du Winter wie Sommer wohl keinen großen Abrollumfang-Unterschied zu haben scheinst, reagiert das System eben erst so spät.
    Deswegen hat sich die EU ja auch überlegt, Sensoren werden Pflicht. Danke schön, ich kriege immer wieder das Kotzen, wenn ich die Dinger verbauen muss oder ein System mal wieder einen Sensor nicht erkennt. Marke möchte ich lieber nicht nennen.

• Halte die Lösung rein über Software für optimal. Das mit den Sensoren ist pure Geldschneiderei. Kunde muss zahlen, Industrie reibt sich die Hände, Lobbyisten bekommen Boni für erneute erfolgreiche Arbeit bei den EU-Parlamentariern.
    Einfach nach jedem Radwechsel im Menü eine neue Anlernfahrt einleiten und glücklich sein. Früher brauchte man sowas gar nicht. Da genügte ein Blick auf die Reifenflanken. Aber Aufmerksamkeit des Bedieners darf man heute nicht mehr verlangen. Leider.

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

• Mich Interessiert halt rein ob es möglich ist.

Kenne es im 6er Golf nicht und hatte die Tage einen Tiguan auf der Arbeit der halt alles hatte und eben auch dies. Da dachte ich mir gibts das im Golf und ist es nachrüstbar. Reines Interesse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!