Ecomodus/Racemodus. Doppelmapping möglich?

• Welche Parameter werden im Ecomodus gegenüber dem Racemodus geändert?

Mir ist bei Messfahrten aufgefallen, dass der Ladedruck max. bei 0,7 Bar liegt (sonst max 1,24 bar). Folge ist ein maximales Drehmoment von 260-270 NM (statt sonst max.393 NM).

Interessant finde ich, dass auch der Handschalter eine Art Kick-Down hat. 1cm vor dem Bodenblech liegt ein Druckpunkt, der nach Überwinden auch im Ecomodus vollen Ladedruck und Drehmoment frei schaltet.

Grundsätzlich finde ich den Ecomodus eine feine Sache, da durch das geringere Drehmoment alle Komponenten bei normaler Fahrt geschont werden.
    Ich werde diese Woche mit meinem Haustuner sprechen, ob er zwei Mappings programmieren kann. Schön wäre ja ein verbrauchsoptimiertes und materialschondendes Mapping für den Alltag (mit Zündung für 95 Oktan Sprit wg. Auslandsfahrten) und auf Kopfdruck dann die volle Dröhnung mit 102 er Abstimmung.

Hat das schon mal jemand geprüft?

Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

• Guten Morgen,

ja sowas ist machbar !

-FTS hat sowas schon öfters bei den Audi Modellen gemacht, ist aber das gleiche Prinzip wie bei VW !
    -Revo kann das auch...

z.B.:
    Race-Modus: Alles was geht
    Normal.Modus: Normal
    Eco-Modus: Noch sparender

Grüße

• Offizieller Beitrag

Dann braucht man aber auch nen angepasstes Discover Theme, statt Sport muss dann +100PS auf dem Knopf stehen ;)

Die generelle Idee finde ich gut. ist ja im Endeffekt ähnlich was einige mit CAN-Bus Boxen und Klappensteuerung machen beim 6er. Quasi den DCC Modus als Basis für die Klappensteuerung nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!