Golf VI R schwächen und mängel

  • Hallo zusammen erstmal,
    ich spiele mit den gedanken mir einen Golf6 R zuzulegen und da wollte ich mal eure meinung bzw erfahrungen hören was das fzg für krankheiten und mängel hat. Und welche austattungen ihr empfehlen würdet, ich will aufjeden fall mit DSG und dem grossen Navi.


    vielen dank im vorraus

  • Ich hatte bis vor einem 1/2 Jahr einen 6R damals 2010 neu gekauft, 90.000 KM davon 60.000 KM mit Tuning- 330 PS.
    Mein Auto hatte eigentlich gar nichts, genauso wie die meisten anderen Fzge. hier im Forum nicht.
    Es gibt ein paar Kleinigkeiten die aber nicht alle Fzge. hatten und nur wenige € an Reparatur gekostet hatten, (SUV, PCV) ansonsten sind im besonderen die Motoren sehr, sehr robust, auch mit Tuning.


    Da Du ohnehin einen DSG möchtest, hat sich eine Problem, nämlich die Kupplung des Handschalters (speziell bei Tuning) ohnehin erledigt und auch das grosse NAVI RNS 510 ist wie ich finde ein tolles Gerät.


    ansonsten hier


    http://www.meinr.com/index.php/Board/15-Mängel-am-Golf-6-R/


    viel Glück bei der Suche


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Danke für den tipp, ich habe auch vor den golf nach 3-4monaten zu chippen allerdings auf ca 380ps wisst ihr was ich dafür alles ändern muss und was die teile ca kosten? Was empfiehlt ihr denn für austatungen was man aufjedenfall haben sollte und was gut wäre aber kein muss ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hier wird immer von einem robusten Motor im bezug auf Tuning gesprochen. Wie sieht es den im Bezug auf hohe Laufleistungen aus z.b über 200tkm.


    Ausgehend davon das die normalen Service Intervalle eingehalten werden. Durch die Direkteinspritzung dürfte man an einer manuellen reinigung des Zylinderkopfs nicht vorbeikommen um die 200tkm zu knacken, oder?

  • Knapp über 100tkm sollten die Motoren natürlich ohne große auffälligkeiten schaffen. Mich würde interessieren wie es ab 150tkm usw aussieht.
    Sollten ja bereits Erfahrungen vorliegen da der Motor ja im ED30 soweit ich weiss schon eingesetz wurde und da kenne ich mindestens einen, der bei 160tkm einen neuen Kopf brauchte wegen Verkokungen.
    Sind noch andere Krankheiten bekannt, falls ja wie wirkt man diesen entgegen.


    Wie sieht es mit Kolbenringe, VSD usw aus? Sind das Phänomene die vermehrt auftreten? Ölverbrauch bei den Motoren soll ja 1l auf 10tkm auch nicht ungewöhnlich sein.

  • Also ich habe mit meinen ü120.000 km nix (aufHolzKlopf).
    Der TÜVer war im Sommer sehr erfreut - der Kleine sieht
    von unten aus, wie aus dem Werk. Da Schwitzt es noch
    nicht mal leicht.


    Ist natürlich auch der vielen Langstrecke geschuldet und
    der regelmäßigen Wartung ...


    Nachtrag: Öl nimmt er sich natürlich, aber damit kann ich
    bei 'nem Turbo leben.

  • Der Motor vom .:R des Golf 6 ist ja auch im ED30 / 35 sowie Audi S3 und Leon Cupra.


    Wenn man nun mal sieht das nicht wenige ED30 mit mehr als 160TKM oder gar über 200TKM Angeboten werden und auch noch Fahren ist dies wie ich finde kein schlechtes Anzeichen dafür das man mit dem Motor auch ein paar KM machen kann.


    Grade gesehen das ein ED30 Angeboten wird der 261TKM auf der Uhr hat mit einer Leistungssteigerung !!!!! Und der Motor soll noch Laufen ;)

  • Das ist alles wenig konkret.


    @Prions
    Was bedeutet für dich er nimmt Öl. Stell dir mal folgendes Szenario vor: Ein Saisonfahrer fährt sein Auto 5000km und muss im Zeitraum von April bis Oktober 1x Öl nachschütten. Der behauptet nun beim Verkauf der Wagen würde nicht viel brauchen, er würde 1x im Jahr nachschütten. Der nächste Besitzer fährt aber 30.000km im Jahr und muss nun 6x im Jahr eine gewisse Menge nachschütten und verflucht die Kiste. Kannst du detalierter deine Erfahrung darstellen. Am besten wieviel ml auf wieviel gefahrene Kilometer


    @MEKak
    Das ist ja schön und gut das Fahrzeuge mit hoher Laufleistung angeboten werden. Das kann ich mir aber auch selbst in den großen Autobörsen raussuchen. Ich habe hier an einen Erfahrungsbericht gedacht. Jeder Verkäufer wird wohl kaum eine Historie seiner getauschten Teile in die Fahrzeugbeschreibung einpflegen. Daher etwas Sinnfrei.

  • Wenn du es so nimmst ist deine Frage auch Sinnfrei.


    Wenn dir nun hier 20 Leute Schreiben das es mit dem Motor keine Probleme gibt bei 100TKM oder mehr was sagt dir das dann ?
    Das heißt nicht das jeder dieser Motoren dies dann mitmacht.
    Du kaufst dir einen und nach 120TKM hast du einen Motorschaden weil keiner Hellsehen kann wie lange ein Motor hält.
    Wenn du es genauer wissen willst dann Kauf dir einen gebrauchten ED30 mit hoher Laufleistung und lasse den Motor komplett auseinander nehmen.
    Aber auch dann ist dies keine Garantie das es bei jedem Motor dieser Bauart so sein muss.


    Es gibt R Fahrer die haben mach 50.000km einen neuen Motor bekommen und welche die haben nie Probleme damit gehabt, was dir nun diese Erfahrungswerte bringen weiß ich aber nicht, da es immer Einzelfälle sind und man daraus nie was Pauschales Sagen kann.


    Jeder R und dessen Motor wird anders gepflegt und gefahren.



    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Das ist ja auch vollkommen richtig das jeder Motor anders gepflegt und gefahren wird, das ändert aber nichts an der Tatsache das ich wissen wollte welche Probleme vermehrt bei höheren Laufleistungen auftreten können und das am besten von Leuten die selbst diese Erfahrungen gemacht haben. Wenn mir 20 Leute schreiben das sie bis 150tkm zum Beispiel keine Probleme mit zugesetzen Köpfen haben und der eine den ich kenne das schon hatte, dann kann man daraus schließen das eventuell genau an diesem einem Motor etwas anderes zu diesem Phänomen geführt hat. Sollte es solche Erfahrungen mit diesen Kilometerständen nicht geben, dann ist das halt so. Fragen wird wohl erlaubt sein.


    Aber Danke für deine Weisheiten die haben hier viel zu beigetragen ;)

  • Ich wollte dir damit auch nur Sagen das man sich auch bei 20 Aussagen nicht all zu sehr darauf beruhen sollte.


    Mir ist kein R Fahrer hier bekannt der so eine Laufleistung hat, dafür ist der R vll. auch noch zu Jung.
    Was du aber machen kannst in einem Forum von ED30 Fahrern nach zu sehen da es da sicherlich mehrere gibt die eine solche Laufleistung haben und dazu mehr sagen können.


    Hier im Forum ist ja Prions mit seinen 120TKM Tabellenführer und hat noch nix negatives zu Beichten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!