Helix Plug&Play Soundsytem

  • Hallo Leute,


    bin in den letzen tagen mal über das Original nachrüst Soundsystem von Helix gestossen.


    Hat das einer von euch im 6er verbaut, bzw. passt das im 6 R? Mein Händler den ich heute angerufen habe wusste von nix, aber die Dinger gibt es ja schon
    vorcodiert auf diversen Plattformen zu kaufen.


    Bin sehr interessiert an dem Sytem, weil es ein Originalteil ist und ich keine blöde Kiste im Kofferraum stehen haben will. Aus dem Alter bin ich raus :D


    MfG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hilft dir dieser Thread im 6er GTI Forum weiter: http://www.golfvigti.com/topic…st_unread&highlight=helix
    Kann sein das du dich registrieren musst.


    Zu bedenken ist aber das du ja im R hinten den erhöhten Zwischen-Boden hast. Das müsste man noch mal extra bedenken.

  • Habs bei mir verbaut.
    Passt beim 6R nicht 100% aber kann damit leben. Einzige Problem ist, dass der Kofferraumboden höher ist (Allrad) und die Kofferraummatte nicht mehr so Plan aufliegt. Stört aber nicht, kannst trotzdem alles in Kofferraum packen.
    Vorcodiert sind die nicht! Man braucht nen VW Werkzeug um die einzustellen.


    Wenn Du noch Fragen hast, frag ;)

  • Ja geil, endlich einer der es im .:R hat :D


    Wie viel beträgt denn ungefähr der Höhenunterschied zwischen normalem Golf und 4Motion. Will das Ding unbedingt haben und wenn es jetzt nur 1-2 cm sind, dann
    kann man das ja auch ausgleichen. Hast du ganz evtl. ein Bild davon?


    Wenn ich das System bei ebay suche, dann steht bei fast jedem Anbieter, das die es für10-15€ auf mein Fahrzeug codieren. Lügen die dann? :)
    Kanns mir grad auch nicht so vorstellen, das die da was codieren obwohl das System noch garnicht an Spannungsversorgung etc. angeschlossen ist.


    Gruß und dank
    Andy

  • Das ist nicht mal 1cm. Lediglich der Kofferraumboden liegt Plan auf wie vorher. Ich Versuch da morgen mal nen Foto von zu machen.
    Ich kann Dir nicht genau sagen, ob das System die letzte Codierung speichern kann wenn es wieder Spannungsfrei ist.
    Wenn das System fertig verbaut ist, schließt man einen Dongle mich Speicherkarte an, stellt den Kanal ein und dann dauert es etwa 10 Sekunden und die Software ist aufgespielt.


    Wo kommst Du denn her?

  • Also wenn es nicht mal 1 cm ist dann passt das, kann man zur Not auch mit ner entsprechenden Schaumstoffmatte ausgleichen.


    Ich glaub nächsten Monat gönn ich es mir, obwohl es jetzt schon in den Fingern kribbelt. :D


    Ich komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis also Köln/Bonner Raum grob. Hast du es selber bei dir eingebaut?

  • Ich habe es im 7er R, da passt es perfekt rein. Ich hatte mir von vw das dongle besorgt um es nach dem Einbau zu codieren. Meines stand aber schon auf dem richtigen Auto. Entweder Zufall oder weil ich es mit Fahrgestellnummer bestellt habe.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo XYX und Pfagi, wie gut finden sie das Helix? Ist das besser fur ein speciale musik stream (wie R&B oder Rock) oder spielt das alles gut ?


    Bin damit zufrieden. Für den Preis und den Arbeitsaufwand ist es empfehlenswert.
    Der Subwoofer kann meiner Meinung nach nicht so tief spielen. Das hört man bei manchen Hip Hop Liedern. Ansonsten Top

  • Es hat positive und negative Eigenschaften. Das komplette Spektrum wird natürlich deutlich erhöht, aber ich habe die Höhen und auch mitten danach raus genommen da sie mir zu "schrill" von der Abstimmung waren. Ansonsten Preis Leistung natürlich richtig gut



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mir gefällt es auch gut, allerdings ist die max. Lautstärke kleiner geworden.
    Keine Ahnung weshalb.


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • hab bei mir auch das helix verbaut... bin sehr zufrieden damit. klanglich ist es viel ausgewogener als bei serie... aber es ist auch extrem basslastig. für leute die viel bumm bumm mögen sehr zu empfehlen. ;)

  • Wenn ich richtig informiert bin passt es auch beim Dynaudio. Dafür benötigt man aber einen zusätzlichen adapter womit dann der Dynaudioverstärker lahm gelegt wird und durch
    denn Helix quasi ersetzt wird.

  • Ich überlege auch das Helix PNP System einzubauen im Scirocco(hier gibt es aber schon ein Thema dazu).
    Teilenr. wäre die 000 051 419 die richtige oder ? (gibt ja auch eine mit 5G0),und wird die Schraube zum befestigen immer benötigt
    1K0803899D?
    Bei anderen Nachrüstlösungen steht zum Teil dabei,das man den Kofferraumboden ausschneiden soll,und wie ist das wenn man eine Kofferraumwanne benutzt.
    Kann man auch da ,das VW Helixsystem bedenkenlos verwenden?



  • Ich habe es Damals hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/Volkswa…in_77&hash=item35cb8f959e
    Da ist im übrigen auch die Codierung dabei.
    Die Befestigungsschraube ( die große Mutter auf dem Bild) war bei mir allerdings dabei ohne Aufpreis.
    Den Kofferraumboden muß man nicht ausschneiden und eine Kofferraumwanne benutze ich auch. ;)


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!