Moinmoin,
heute Morgen hat mein .:R etwas sehr unschönes gemacht, was erstmalig aufgetreten ist und seitdem nicht wieder weg geht, nur mit steigender Motortemperatur leiser wurde.
Zw. 1.500 und 2.000 U/min entsteht ein lautes Rattern wie wenn z.B. der Auspuff an einem Hitzeschutzbleche rappelt. Typische Situationen sind direkt nach dem Anfahren und z.B. im Ort, wenn man leicht beschleunigt, nicht zu stark, weil sonst das DSG runter schalten würde und man dann aus dem betroffenen Drehzahlbereich raus käme.
Subjektive Einschätzung: es kommt von vorne auf dem Motorraum (ist ja immer so eine Sache mit dem Orten solcher Geräusche durch Insassen...).
Hatte das schonmal jemand und kann mir evtl. sagen, wo ich heute Abend mal nach schauen muss? Habe da schon so einen blöden Verdacht, weil wir an unserem Golf Variant ein sehr ähnliches Geräusch hatten und da lag es an einem Hitzeschutzblech, an dem die Downpipe je nach Lastzustand anlag. Da war ein Gegenstand von der Straße hoch geschleudert worden, der das Blech verbogen hatte. Aktuell liegen ja nunmal sturmbedingt noch viele Äste auf den Straßen und letzte Woche habe ich eine Ast überrollt, den ich nicht gesehen habe, weil mir ein anderes Auto mit Fernlicht entgegen kam...ist aber nur eine Vermutung.
Danke und Gruß
Markus