Lautes Rattern beim Anfahren und untertourigen Beschleunigen zw. 1.500 und 2.000 U/min

• Moinmoin,

heute Morgen hat mein .:R etwas sehr unschönes gemacht, was erstmalig aufgetreten ist und seitdem nicht wieder weg geht, nur mit steigender Motortemperatur leiser wurde.

Zw. 1.500 und 2.000 U/min entsteht ein lautes Rattern wie wenn z.B. der Auspuff an einem Hitzeschutzbleche rappelt. Typische Situationen sind direkt nach dem Anfahren und z.B. im Ort, wenn man leicht beschleunigt, nicht zu stark, weil sonst das DSG runter schalten würde und man dann aus dem betroffenen Drehzahlbereich raus käme.

Subjektive Einschätzung: es kommt von vorne auf dem Motorraum (ist ja immer so eine Sache mit dem Orten solcher Geräusche durch Insassen...).

Hatte das schonmal jemand und kann mir evtl. sagen, wo ich heute Abend mal nach schauen muss? Habe da schon so einen blöden Verdacht, weil wir an unserem Golf Variant ein sehr ähnliches Geräusch hatten und da lag es an einem Hitzeschutzblech, an dem die Downpipe je nach Lastzustand anlag. Da war ein Gegenstand von der Straße hoch geschleudert worden, der das Blech verbogen hatte. Aktuell liegen ja nunmal sturmbedingt noch viele Äste auf den Straßen und letzte Woche habe ich eine Ast überrollt, den ich nicht gesehen habe, weil mir ein anderes Auto mit Fernlicht entgegen kam...ist aber nur eine Vermutung.

Danke und Gruß

Markus

Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...

Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

• bis auf Weiteres seit einem Zwischenstop mit betriebswarmem Motor gestern Abend weg! Sichtprüfung ergab keine Auffällgikeiten bis auf ein Massekabel, welches an der Spritzwand anlag. Ob es das war?! Keine Ahnung, wird sich zeigen. Hatte auf jeden Fall nix mit dem Geräuschaktuator zu tun, trat im ECO Mode am Deutlichsten hörbar am.

Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...

Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

• ist nicht weg, sondern tritt immer (nur) beim Beschleunigen bei kaltem Motor auf, ist nach ca. 1 km Fahrt weg. Hört sich an wie ein defekter Steuerkettenspanner (Lauffläche defekt) oder einen ratternde Hochdruckbenzinpumpe. Weiß jemand, ob das bei unserem Motor auch eine Stößelpumpe ist?! Mein Scirocco machte zum Schluss auch solche Geräusche und besonders deutlich bei kaltem Motor. Werkstatt meinte, dass seie die Hochdruckpumpe und nicht garantiefähig, weil nur ein "normales" Geräusch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!