Update 2017: Mein Nachtblaues Bergbaby :-) - Nach 80'000km Rennstrecken, Trackdays und mehreren Fahrtrainings

  • Hallo liebe MeinR'ler


    19. Oktober 2014:
    Als Schweizer aus dem Berner Oberland konnte ich am 14. Oktober 2014 nach exakt 69 Tagen Wartezeit mein Nachtblaues Bergbaby endlich abholen und "MEINS!" nennen :)


    Mit diesem Baby, meinem ersten Neuwagen, habe ich mir meinen jahrelangen Traum endlich erfüllt und bin auf Druck der Familie (Grossvater: VW Golf 1 & 2, Vater: Golf 2, Passat, Golf 6 und 7) nun auch Mitglied im Club. Nach diesen 5 Tagen, bei denen ich fast nicht aussteigen wollte, habe ich bereits 900 Kilometer "grinsen" erleben dürfen. Und ja, einmal konnte ich bisher nicht widerstehen, ihn mal kurz im Race-Mode auf 7000 Touren zu lassen :( Das einzigste negative ist das Knarzen an der Beifahrer Sonnenblende und das ganz leichte untertourige Rasseln des Turboladers. Sonst bin vollends und tierisch Glücklich mit meinem Baby! :) Übrigens, ich bin mit meinem Golf R auf Spritmonitor.de momentan der Verbrauchsparendste! :P


    Ich bin gespannt, was ich mit meinem Baby in Zukunft noch erleben werde! :)


    12. März 2017:
    Nach nun über 2,5 Jahren mit dem Nachtblauen Bergbaby und 80'000km und sehr vielen Erlebnissen kann ich in diesem Zwischenfazit nur positiv zurückblicken. Trotz regelmässig sehr starker Belastung (div. Rennstrecken, Trackdays, 10 Fahrtrainings) fühlt sich der R noch immer an wie neu. Ich kann ohne zu Lügen absolut keinen Punkt aufzählen, an dem ich eine Verschlechterung bemerken würde im Vergleich zum Anfang. Er fährt sich wie am ersten Tag! Klar hat das auch mit sehr viel Sorge und Pflege zu tun: Vor jeder Fahrt wird abgewartet bis die Kaltstartphase durch ist und bei jedem hinstellen kühlt er mind 30s noch ab (darüber könnte ich ein Roman schreiben ;)). Regelmässoge Aussen- und Innenpflege gehört natürlich zum Standardprogramm.


    Solche Momente wie dem Erscheinen meines R im Dänischen VW Magazin (Siehe Bild 6 im Anhang) oder dem Erreichen einer Zeit von unter 9min auf der Nordschleife (Dank @maody66 der hinter mir gedrückt hat :D ) waren eines vieler Höhenpunkte mit meinem schnellen Bergbaby :love: (Schaut dazu umbediengt die Videos unten an! ;-)). Bald wird der zudem R bei einer Komplettdiagnose (Fahrwerk, Motorleistung usw.) untersucht und nachgeschaut wie "Gut" er wirklich noch ist. Darauf bin ich gespannt :D


    Ich werde mein Bergbaby sicherlich noch ein halbes bis ein Jahr weiterfahren und danach auf Audi RS3 Limousine, VW Arteon R oder VW Golf VII R FL mit Perfomance Paket wechseln :)


    Statistiken:


    - Distanz: 80'000km
    - Verbauch: 7'318l Super 98 und 102 mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,25 Liter
    - Rennstrecken: Nürburgring Nordschleife und GP-Strecke, Circuit Dijon, Circuit Lignières, Hochgeschwindigkeitsoval Boxberg
    - Fahrerfahrung: 10 Fahrtrainings absolviert (Grenzsituationen, Aquaplaning, Sportfahrtrainings, Trackdays, Winterfahrtrainings)
    - Verschleissteile Werkstatt: Neben den üblichen Servicearbeiten wurden nur die Bremsbeläge vorne ersetzt
    - Garantiearbeiten: Defekte Türelektronik Fahrertür (ersetzt), Quitschende Bremsen hinten (Beläge angeschliffen), Fahrersitz Fehlproduktion Füllung (ersetzt)


    Hier kurz die technischen Details:
    Volkswagen Golf VII R mit 2.0 TSI 4MOTION und serienmässigen 338,6PS
    Getriebe: DSG-Automatik
    Lackierung: Night Blue Metallic
    8x Serienmässige 18 Zoll Cadiz Felgen (Winter+Sommer)
    Innenausstattung in schwarzem Stoff mit Alcantara
    5-Türer
    Adaptive Fahrwerksregelung DCC
    ParkPilot inkl. Rear View
    Front Assist mit ACC Distanzregelung
    Discover Media mit DAB+ und Mobiltelefonvorbereitung Comfort
    Frontscheibe Drahtlos beheizbar
    Turbolader mit der Teilenummer 06K 145 722A
    Motorsoftware: v.0006


    Änderungen am Fahrzeug:
    - Folierte Motorhaube und Kotflügel
    - Oettinger Dachspoiler
    - Oettinger Scheinwerferblenden
    - R-Logos vorne & hinten entfernt.
    - BlackVue DR650S-2CH Dashcam


    Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und natürlich gibt es auch von mir wunderschöne Bilder von meinem Nachtblauen Bergbaby :)

  • Schick schick schick !! Mir gefallen "Bergbilder" immer ganz besonders! Und dein Wunsch zum "Understatement" erfüllt der Golf mit den geplanten Änderungen sicher völlig - außer, es kommt dann das Ortsausgangsschild und du darfst Überholen :)


    Ach ja, deine Winterräder, sind die eigentlich Schneekettentauglich?


    LG DetlefR

  • Geile Farbe.........ich bin aber auch parteiisch. :D


    In echt kommt die Farbe aber noch viel besser als auf den Bildern.


    Das mit den entschärfen, trifft auch voll meinen Geschmack. :thumbup:

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • @koaschten @DetlefR @Sebastian R, Danke euch dreien :)


    Ja, gemäss der AMAG bei denen die Winterräder bezogen wurden, sind sie Schneekettentauglich. Aber mal sehen, wie sich 4MOTION und Pirelli Sottozero III's bei Schnee in den Bergen verhält ;)


    Übrigens schneit es schon gerade in diesem Moment bei mir :D

  • interessante farbe! :) wünsche allzeit gute fahrt!


    die felgen sind allerdings nicht so mein geschmack... aber das tut ja nix zur sache. :D

  • Heute war das nachtblaue Bergbaby auf dem Leistungsprüfstand. Der R ist Serie und das Ergebnis ist nicht Schlecht :)


    P-Motor: 338.6 PS
    P-Rad: 294.2 PS
    Drehmoment: 450.5 Nm


    Video: youtube.com/watch?v=oDnLKbbY0pU
    Leistungsdiagramm:


  • Die Farbe trägt schon zum Understatement bei. Gute Wahl.


    Wie ist denn das R Logo an der Front befestigt? Ist das einfach nur geklipst oder ist es geklebt?
    War damals das erste was ich an meinem Golf 3 VR6 entfernt hatte. Da wars nur in die Lamellen des Grills eingeklipst.


    Allzeit gute Fahrt!

  • Danke :)


    Definitiv! Allerdings ist die Farbe extrem Pflegeintensiv und man sieht Kratzer sehr Gut :(


    Das R-Logo ist geschraubt. Siehe Bilder:

  • Danke für die Info. Das Entfernen sollte dann ja recht unkompliziert sein.
    Ob ichs mache weiß ich noch nicht, mal sehen.


    Das "Pflegeproblem" hast Du bei dunklen Lacken wohl immer. Ich warte momentan auf meinen R.
    Habe ihn in Toffeebraun geordert. Ich bin sehr gespannt wie er in dieser Farbe wirkt.
    Auf jeden Fall werde ich ihn hier mal vorstellen, wenn es soweit ist.
    Aussagen von VW zum Lieferdatum sind bislang eher vage. Ich rechne mit Ende Juli.


    Bis dahin lese ich mich hier mal durch und freue mich immer über Beiträge mit so schönen Bildern wie Du ihn hier erstellt hast. :)

  • Kleines 2017 Update nach 2,5 Jahren und 80'000km und vielen Erlebnissen - Schaut dazu mal in den ersten Post ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gutes Video schöne Bilder


    Kommst aus Frutigen?


    Golf 7 R FL 4Motion - HS - Lapiz Blue - Frontscheibe Drahtlos Beheizbar - Spiegelpaket - Rückfahrkamera - Blindspot Sernsor - Dynaudio - Discover Media - Garantie+ 4 Jahre (120tkm) - Pretoria 19" 235/35/19 Silber - Volkswagen Service Package - Mobiltelefonvorbereitung Comfort


    Bestellt: KW11 (11.3.17) Produktion: KW21 (22.5.17) Abholung: KW26 (1.7.17)

  • @Golfswiss Adelboden :)

  • Sehr Goil


    Wie ist die Strecke so zu Fahren mit Allrad gegenüber Frontantrieb?


    Die Farbe sieht echt geil aus ich hätte sie mir beim GTI bestelle sollen :/


    Ich bin ja auch viel im Oberland iss ja nur ne Stunde bis Brienz von mir aus :D


    Golf 7 R FL 4Motion - HS - Lapiz Blue - Frontscheibe Drahtlos Beheizbar - Spiegelpaket - Rückfahrkamera - Blindspot Sernsor - Dynaudio - Discover Media - Garantie+ 4 Jahre (120tkm) - Pretoria 19" 235/35/19 Silber - Volkswagen Service Package - Mobiltelefonvorbereitung Comfort


    Bestellt: KW11 (11.3.17) Produktion: KW21 (22.5.17) Abholung: KW26 (1.7.17)

  • @Golfswiss Ich will nur Allrad. Ich habe div. fronttriebler gestet vom GTI, GTI Clubsport bis hin zum Civic Type R und kann daher aus Erfahrung sprechen. Für mich sind die Fronttriebler für die Rennstrecke perfekt - das ist klar - aber für die kleine Bergstrecke hoch nach Adelboden werden die durch das fehlende Gewicht auf der Hinterachse schnell leicht und unkontrolliert im Vergleich zum R der durch das Mehrgewicht und dem Antrieb hinten deutlich sicherer und schneller fährt :)


    Meine Meinung dazu :D

  • Tönt doch jut


    Werden wir diesen Sommer Testen mit Grimsel Pass ;)


    Golf 7 R FL 4Motion - HS - Lapiz Blue - Frontscheibe Drahtlos Beheizbar - Spiegelpaket - Rückfahrkamera - Blindspot Sernsor - Dynaudio - Discover Media - Garantie+ 4 Jahre (120tkm) - Pretoria 19" 235/35/19 Silber - Volkswagen Service Package - Mobiltelefonvorbereitung Comfort


    Bestellt: KW11 (11.3.17) Produktion: KW21 (22.5.17) Abholung: KW26 (1.7.17)

  • Kannst Du Dich 'drauf freuen ;)


    Meld' Dich wenn Du ihn hast :)

  • Ist halt kein DSG leider weil die Kohle nicht reichte


    Hoffe mal die 2 Monate sind auch bei mir der Fall dann wird's anfang Juni


    Golf 7 R FL 4Motion - HS - Lapiz Blue - Frontscheibe Drahtlos Beheizbar - Spiegelpaket - Rückfahrkamera - Blindspot Sernsor - Dynaudio - Discover Media - Garantie+ 4 Jahre (120tkm) - Pretoria 19" 235/35/19 Silber - Volkswagen Service Package - Mobiltelefonvorbereitung Comfort


    Bestellt: KW11 (11.3.17) Produktion: KW21 (22.5.17) Abholung: KW26 (1.7.17)

  • Kommt immer drauf an, was man machen will. Bin für ab und an fahren großer HS Fan. Das Auto wirkt für mich einfach lebendiger und mach mir als Abwechslung wirklich mega Spaß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!