Wagen trocknen

• Hallo ihr Glanz Fahrer...

Mal ne Frage an alle selbst waschenden.

Beim trocknen des Wagens ist es da gut ein Microfasertuch zu nehmen. Zum trocknen der Felgen und des Lackes?
    Bei uns in der Waschanlage ( wasch Boxen) werden selche Tücher verkauft. Trocknen geht auch sehr gut habe aber Angst den Lack zu schädigen bzw. Ihn stumpf zu machen. Was denkt ihr?

|Candy| 4-Türer | DSG | SD | DCC | Keyless | Ablagepaket | GRA | RNS 510 | Rear Assist | Spiegelpaket | Light Assist | 19" Talladega (Winter)

Geändert :ahahaha:
    19" BBS CH-R (Sommer)
    | VW Emblem Black | Fußmatten R Logo | Fiscon FSE |

• Ich benutze den Hydralip von Swisswax und anschließend des Microfasertuch von Swissvax. Beides sind meiner Meinung nach super Produkte. Mit einem Hirschleder kannst du auch trocknen, das Hirschleder erzeugt aber erheblich mehr Reibung auf dem Lack als ein geeignetes Microfasertuch. Wenn dein Auto gewachst ist, hält der Wachs wesentlich länger wenn du mit einem Microfasertuch trocknest. Das Wichtigste aber ist, dass der Lack komplett sauber ist, bevor du trocknest! Ansonsten riskierst du hässliche Kratzer!

• Für das Abtrocknen des Autolackes nehme ich das "Orange Baby" und für die Felgen/Türrahmen den Water Magnet von Meguiars oder eins von Alclear (Trockenwunder). Vor allem das "Trockenwunder" eignet sich sehr gut für die Felgen, aufgrund seiner Größe und man läuft nicht Gefahr, das man das Tuch über den Boden zieht. Das Orange Baby ist für die Felgen viel zu groß.

Gruß Tom

• Den "Chemical Guys - Wooly Mammoth Dryer Towel 90x60cm" kann ich auch empfehlen!

Damit trockne ich am Wochenende 2 Autos hintereinander ohne Schlieren oder Schleier auf dem Lack zu hinterlassen.

Als Trockenhilfe und Glanzauffrischer verwende ich aktuell den Chemical Guys - Hybrid V7 High Gloss Spray Sealant & Detaillier, oder das ValetPRO Citrus Bling 500ml, 1:8 verdünnt.

• Zitat

Ich benutze das Tuch hier......http://www.lupus-autopflege.de/Cobra-Supreme-Guzzler-Trocknungstuch-60x40cm

Absolut geniales Teil.....

Dito!
    Hab ich mittlerweile bestimmt 10 Stück von und selbst die ältesten die ich nur noch für die Türeinstiege nehme saugen noch wie am ersten Tag. Nach dem Waschen kurz Speed Demon Detailer drübernebeln und dann Feuer frei!
    Hab noch etliche andere und zT teurere Tücher aber die Cobras sind super'

LG
    Lars

PS: VOR dem trocken nicht vergessen das Tuch nass zu machen, auswringen und dann loslegen!

VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

• ok dann ist ja alles gut. ich habe so ein orangenes Microfasertuch größe wie ein Handtuch. das teil ist echt hammer vorher aber mit einem abzieher arbeiten und den rest mit dem tuch beseitigen klappt super. was kann man den tun um mhr glanz auf meinen candy lack zu bekommen? ist waxen da das non plus Ultra. ich verwende den wax von meguiars. gibt's da sonst was das ich zum glanz hinzu tun kann?

|Candy| 4-Türer | DSG | SD | DCC | Keyless | Ablagepaket | GRA | RNS 510 | Rear Assist | Spiegelpaket | Light Assist | 19" Talladega (Winter)

19" BBS CH-R (Sommer)

• Das A und O ist die Vorarbeit VOR dem wachsen! Da kannst du ein 200 Euro Wachs drauf machen, schlechte Vorbereitung und es glänzt nicht besser wie billiges Wachs.
    Von Meguiars gibt's ja ein paar Wachse, ich nehme das #16, das hast du wahrscheinlich auch, Standzeit, Abperlverhalten und Glanzgrad ist für mich bei dem Preis super. Natürlich kann man grad mit Showwachsen, perfekte Vorarbeit vorausgesetzt, nochmal was mehr rausholen, da leidet dann aber die Standzeit wiederum, was nicht heißen soll das das #16 das Nonplusultra ist. Da gibt's nen Haufen Wachse die ich gerne mal testen würde....

LG
    Lars

• Stimmt habe das #16 Wachs

Kannst du mir mal kurz was dazu sagen wie richtige Vorarbeit aussieht.
    Bin was das angeht noch Neuling.

Candy Weiß ist ja auch kein Metalik Lack von daher geht sicher der Glanz beim Weiß besonders schnell weg.

Gibt es für nicht Metallik Lacke den noch was besonderes zum auftragen?

19" BBS CH-R (Sommer)

• Offizieller Beitrag

Slyer:
    Sowohl bei einem Metallic- als auch bei einem Unifarbton (wie eben Candyweiss) ist eine Klarlackschicht drüber.
    D.h. man arbeitet immer auf der selben Oberfläche, nämlich auf dem Klarlack. ;)

Von daher gibt es keine Wundermittel für Metalliclacke, die nicht auch für Unilacke gut wären - oder umgekehrt.
    (Ausser bestimmte Wachse etc. die ausschließlich für dunkle/schwarze Lacke gemacht wurden)

Mit der richtigen Vorarbeit meint Lars, dass der Lack vollkommen frei von Verunreinigungen durch Teer, Insekten, Flugrost etc. ist und möglichst wenig bis keine Kratzer aufweist (am besten nach einer Politur), bevor man ein Wachs oder eine Versiegelung aufträgt.
    Weil kaum jemand Lust/Zeit hat, den Wagen vor jedem erneuten Wachsauftrag zu polieren (ist bei richtiger Pflege auch nicht notwendig), gibts spezielle Lackreiniger, wie hier schon erwähnt wurde.

• Ok das mit dem gründlichen reinigen vor dem Wachsen habe ich getan.
    Dreckig ist mein r eh selten da ich ihn jede Woche einmal bei uns in der Waschbox mit der Hand reinige.
    Übrigens echt cool so ne Waschbox für drei Euro bekommt man 4 verschiedene Hochdruck reinigungs Programme und einmal bürste mit Schaum Programm.

Ich bin mir nur nicht sicher ob wachsen besser ist oder das Auftragen von liquid Glass. Letzteres habe ich bei meinem tt verwendet und der Glanz war der Hammer.

19" BBS CH-R (Sommer)

Einmal editiert, zuletzt von Slyer ()

• Offizieller Beitrag

Ich verwende als Versiegelung (egal ob an meinen Privatfahrzeugen oder in der Firma) derzeit das Jetseal von Chemical Guys.
    Kinderleicht in der Handhabung und hält echt lange.
    Hab meinen OPC vor ca. 7 Monaten poliert und anschließend zwei Schichten JS aufgetragen, hat bis vorige Woche (beim erneuten Auftragen) sehr gut gehalten und der Abperleffekt war noch immer deutlich erkennbar.

Achja: Von Bürsten jeglicher Art würde ich bei der Autowäsche auf jeden Fall die Finger lassen, dein Lack wird es dir danken. ;)

• bisher war ich ein totaler Fan von Precleanern+Wachsen...

Vor 2 Wochen habe ich dann meinen schwarzen mit einer 4000er Hochglanzpolitur+Maschine bearbeitet.

Danach eine Runde Blacklight von Chemical Guys mit der Maschine und weichem Pad gefahren, und nach 20 Minuten abgenommen. Der Glossy-Effekt war der Wahnsinn. Das ganze dann mit einer Runde Jetseal versiegelt. Also ich muss sagen, der Glanz ist der Hammer und besser wie mit all meinen bisherigen Wachsen!

Gut, die Standzeit von Jetseal ist jetzt nicht der Hammer, aber ist ja schnell mal nachgelegt.

Auf den Felgen verwende ich es schon ne weile mit 2 Schichten, und bin recht zufrieden, beim Lack habe ich es jetzt mal ausprobiert, da wir letztens einen Test von diversen Mittelchen auf deinem Fahrzeug eines Kumpels gemacht hatten. Dort knallte diese Kombi am besten!

• womit bekomme ich den am besten die feinen Waschanlagen kratzer weg. also keine tiefen sondern diese schlieren?
    Oder würdet ihr dies einen profie machen lassen ?

19" BBS CH-R (Sommer)

• Poliermaschine und Meguiars SwirlX bzw Ultimate Compound hat bisher alles hin bekommen.

LG
    Lars

• SwirlX dürfte beim VL Lack zu harmlos sein. Das brauchste extrem harte Pads oder Microfiber.... und das juckt VW Lacke kaum. SwirlX ist einfach zu wenig abrasiv. Selbst auf einem uralten Unilack, noch ohne Klarlack, holt man mit SwirlX kaum was runter.

Ultimate Compund + entsprechendes Pad oder mit Handpolierschwamm reisst einiges. 95% Defektkorrektur sollten möglich sein, auch bei den Türgriffen/Mulden.

Gerne fahre ich bei unseren beiden VWs die Kombi Menzerna PF2500 + SF4000 bei leichten Defekten im Lack, oder nur die 4000er.

Bei gröberen Kratzern, oder wenn's mal schneller gehen muss, gerne auch die Menzerna FG400. Die ist noch ein wenig besser wie die Ultimate Compound und bringt auch ein gutes Finish ohne eine extra Hochglanzpolitur zu fahren.

Mit der FG400 haben wir diesen Sommer der Wagen meines Bruders (GTD) gemacht. Komplette Aufbereitung für den Verkauf, und die holte alle gröberen Defekte in einem Durchgang mit dem Exzenter runter, und die Karre sah des öfteren eine Bürsten-Waschanlage, oder wurde mit einer Schaumbürste in einer SB-Waschbox gefoltert!
    Tiefere Kratzer schliffen wir mit 2000/3000 Blüten trocken vor, und die FG400 bügelte alles glatt.

• Offizieller Beitrag

Gut, die Standzeit von Jetseal ist jetzt nicht der Hammer, aber ist ja schnell mal nachgelegt.

Deine Erfahrung wundert mich, ich kann genau das Gegenteil behaupten. :D
    Von der Standzeit IMHO noch das bessere von CG, denn die Wachse waren zumindest bei mir allesamt nach ca. 3 Monaten runter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!