Leistungsmessung über OBD...

• Hallo,
    nachdem ich mich heute mal mit meinem PLX Kiwi V2 beschäftigt habe (hab den eigentlich gekauft mit Harrys Laptimer mit dem Auto "reden" kann) hab ich auf dem Heimweg mit einem Arbeitskollegen mal Dashcommand auf dem iPhone ausprobiert. Schönes Tool, man hat mal Einblick was mit dem Auto los ist und man an Werten über die MFA nicht abfragen kann. Was wir just4fun mal geloggt haben war die "Horsepower". Oh Wunder, einmal aus Tempo 80 bis knapp 240 voll durchbeschleunigt und die Horsepower endete bei 330hp...macht umgerechnet 334PS. Halte ich für äusserst fragwürdig, der Vorbesitzer hat mir vergewissert das nichts gechippt ist und im Gegensatz zu zB Laras Golf merkt man den Leistungsunterschied doch merklich.

Hat schonmal jemand das gleiche gemacht mit selbem Ergebnis? Will den Wert auch nicht auf die Goldwaage legen, dient mehr der Information bzw Belustigung.

Werde es die Tage mal an den anderen Autos der Familie testen....vielleicht hat das Auto meiner Freundin dann endlich mal ne 3stellige PS-Zahl :assi:

LG
    Lars

VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

• Offizieller Beitrag

Von so einer "Messung" mittels Handy etc. darf man nix erwarten. ;)
    Ohne OBD-Daten haben diese Werte leider null Aussagekraft.

Sehr gut funktioniert diese SW hier: http://www.whoopsie.de/home/doku.php?id=topic01:item001
    Ist kostenlos und wirklich sehr genau.
    Leider hatte ich bisher noch nicht die Gelegenheit, es selbst zu testen, sondern hab nur zugesehen.

"Nachteil" ist halt, dass man ein VCDS benötigt.
    Wobei man da auch recht einfach rankommt, wenn man selber keines hat bzw. es sich nicht kaufen will, siehe z.B. VCDS-Userlist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!