Kaufberatung Golf VI GTI

  • Hi Leute


    Ich bin auf der Suche nach einem 6er GTI für meine Freundin. Budget liegt bei 17000 Euro und der Kilometerstand sollte möglichst tief sein :P Bevorzugte Farbe ist weiss, Handschalter und er sollte eine Lederausstattung haben. Die Karo-Sitze gefallen ihr nicht.. Frauen halt.. :whistling: :winki: Navi und Parksensoren wären von Vorteil. Ich komme aus der Schweiz, vielleicht weiss jemand was?


    Ich wäre sehr froh, wenn mir hier jemand kurz und knapp sagen kann auf was ich bei der Besichtigung ein Auge werfen muss. Besten Dank für eure Mühen :thumbup:


    Cheers

  • Hey,


    also ich bin den Wagen mal gefahren, und du kannst auf jeden Fall nichts mit falsch machen :)


    Über die Mängel informierst Du dich am besten mal im Schwesterforum:


    http://www.meingti.com/golf-6-gti-forum/golf-6-gti-maengel/


    Ansonsten achte auf:


    -Bremsen (Scheiben mit riefen, etc.)
    -Felgen (Kratzer, Spuren, kleine Risse)
    -Reifen (Profil, Schäden ("angeschliffen, Miniloch oder Riss), DOT Nummer, ggf. unregelmäßige Abnutzung (Radsturz))
    -Karrosserie & Lack(Schrammen, Dellen, Nachbesserungen, Platzer etc.)
    -Motor (Wie sieht der Motorraum aus, ist das Öl klumpig, ggf. letzter Wechsel (kleiner Anhang im Motorraum))
    -den aktuellen Besitzer ( Draufgänger oder Liebhaber?)
    -Lampen & Lichter
    - Wenn möglich einen Blick drunter
    -Spiegel


    Innenraum:


    -Sitze ( Bezug, Flecken, unregelmäßiges Polster)
    -Amaturen (Knöpfe, Regler, Anzeigen)
    -Radio (Gerät, Empfang, Sound (knarrt was, rauscht es, mal aufdrehen)
    -Boden (Beschaffenheit des Teppichs, Fußmatten, ggf. Feuchtigkeit im Fußraum, Teppich hinten)
    -Kofferraum (Abnutzung der Ladekante, mal die Einlage hochnehmen, auf Kratzer und Gebrauchsspuren achten)
    -Fensterheber



    Probefahrt:


    -Geräusche (Motor, AGA, Reifen, Bremsen, Verkleidung, Mechanik, Tür (im Stand beim auf und zumachen)
    -Fahrverhalten usw.
    - mal in die Eisen gehen (Bremsdruck etc.)



    Also die wesentlichen Sachen wirst Du schon wissen, aber vielleicht hat Dir ja noch etwas auf der Checkliste gefehlt.

  • Besten Dank für die ausführliche Antwort. So wie ich das jetzt sehe, muss ich eine "normale" Fahrzeugbesichtigung machen. Ich wollte mich bloss vergewissern, ob es spezifische Mängel gibt. Aber das scheint nicht der Fall zu sein :yeah: Ich selber fahre einen weissen 7.:R und wenn meine Freundin jetzt noch einen weissen 6er GTI fährt, stimmt der Fuhrpark :P

  • ja, der Fuhrpark ist dann top.


    Also von größeren Fehlern und Serienproblemen hab ich beim 6er GTI nicht gehört, er hat eigentlich nur das, was bei jedem Auto irgendwann mal kommen kann. Also brauchst Du dir da denke ich keine Sorgen machen.


    Kaufst Du den bei einem VW Händler oder von privat ?

  • Ich werde am Samstag einen besichtigen gehen. Ist von Privat, sehe aber da keine Probleme. Habe bis anhin meist bessere Erfahrungen gemacht als bei Händlern. Falls es zum Kauf kommen sollte, werde ich noch eine LifeTime Garantie abschliessen. So wird meine Freundin von bösesten Überraschungen bewahrt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen, wenn es kein Edition35 wird, Kettenspanner. Vor allem die 2009/2010er Baujahr. Fragen ob der schon gemacht wurde. Wenn nicht sollte man überlegen die 500€+ mit einzuplanen und den ollen Spanner :assi: präventiv zu tauschen. Oder penibel auf Kalt-Start-Rasseln zu achten.


    -> quereinsteigen ab seite 125 -> http://www.golfvigti.com/topic.php?t=4248&page=125

  • Danke koatschen,


    das hatte ich vergessen, der Edi hat ja noch den guten alten EA113 und der normale GTI und der adidas hat den EA888 drin, mit Kette! Also dauraf achten!

  • Bei einem Kauf von privat würde ich mir den Verkäufer gut ansehen:
    wie gibt er sich, wie interessiert war er am Fahrzeug - hat er Ahnung
    oder sogar Fachwissen (einfach fragen, was gemacht wurde, wie/wo
    die Durchsichten gemacht wurden und welches Öl er fährt ...). Die
    Auspuff-Rohre sind immer ein gutes Indiz für gute Pflege - wenn sie
    schön poliert sind und glänzen. :woot:


    Zu empfehlen ist beim Privatkauf eine Fahrt zum Freundlichen. Die
    bieten einen Gebrauchtwagen-Check an und können dir genau sagen,
    wie der Zustand des Wagens ist, was demnächst anfällt und ob der
    Preis okay ist. Die DEKRA bietet solch eine Check für 50€ an, glaube
    ich!?


    Btw.: eine Blick unter den Öl-Deckel zu werfen, ob dort Ölschleim ist
    (ein Indiz auf Kurzfahrten) kann auch nicht schaden.


    Sonst lass Dir alle (!) Unterlagen zeigen, erklären und mitgeben. Be-
    sonders natürlich das Checkheft und alle Rechnungen.


    Mach Dir am Besten im Vorfeld eine Liste, die Du bei der Besichtigung
    "abarbeiten" kannst. In der Aufregung, bzw. Begeisterung bei einer
    Besichtigung vergisst man schnell was Wichtiges.


    So, dann mal viel Glück!

  • Besten Dank werde versuchen auf alles zu achten :cool: Ich bin gelernter Automechaniker, habe dann noch ein paar Jahre bei VAG gearbeitet. ( KFZ-Mechaniker heissts glaub in DE? ) Hoffe mir entgeht nichts. Die Liste, die man abarbeiten kann ist eine gute Idee, danke! :biersmilies:


    Gruss

  • Als Mann vom Fach kann ja nichts schief gehen. :whistling:


    Persönlich kann ich Dir einen Kauf beim Volkswagen Partner
    als WeltAuto empfehlen. Die Fahrzeuge werden nicht nur
    aufbereitet, sondern auch von oben bis unten durchleuchtet,
    ggf. defekte Teile oder welche, die in naher Zukunft den Geist
    aufgeben würden mit Originalteilen in Stand gesetzt ...

  • Als Mann vom Fach kann ja nichts schief gehen. :whistling:


    Persönlich kann ich Dir einen Kauf beim Volkswagen Partner
    als WeltAuto empfehlen. Die Fahrzeuge werden nicht nur
    aufbereitet, sondern auch von oben bis unten durchleuchtet,
    ggf. defekte Teile oder welche, die in naher Zukunft den Geist
    aufgeben würden mit Originalteilen in Stand gesetzt ...


    Heute besichtigte ich einen 6er GTI. Knapp 89000km gelaufen und der Zustand war wirklich gut. Man sah, dass der Vorbesitzer Sorge getragen hat. Der GTI ist weiss, hat Leder, Navi, Parksensoren, 18" etc. Ist wirklich toll ausgestattet und aus erster Hand. 90er Service wurde vor einem Monat gemacht. Im Kaltstart war kein Rasseln oder ähnliches zu hören, deutet mal auf einen intakten Kettenspanner hin ^^ Da der GTI weiss ist, wurde auch er nicht ganz vom Flugrost verschont.. Das wäre aber das kleinste Problem, denn ich wasche und poliere ja gern ;) Also ich war überzeugt vom Gesamteindruck, jetzt liegts an meiner Partnerin :rolleyes:


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte nochmal auf den Kettenspanner eingehen:
    Da gibt es eine Rückrufaktion seitens VW, wo das serienmässige Kunststoffteil gegen ein stärkeres Metallteil ausgetauscht wird.
    Die Arbeitszeit übernimmt VW, nur Materialkosten muss man selbst bezahlen.


    Es ist also keineswegs so, dass die Kettenspanner nur vereinzelt Probleme machen können, sondern JEDER davon betroffen ist.
    Die einen brechen früher, die anderen später.


    Hatte darüber mit meinem Freundlichen schon ausführlich gesprochen, als damals der Kettenspanner des 1.4TSI meiner Freundin in eben dieser Rückrufaktion getauscht wurde.

  • Hört sich gut an. Darf ich fragen, was der Gute kosten soll?


    Er hätte 16000 Euro gekostet...


    Das Thema hat sich aber erledigt, meine Freundin möchte noch ein bisschen warten... Wenn es soweit ist, wird es aber bestimmt ein 6er GTI werden. Es hat nicht nur mir, sonder auch ihr Spass gemacht den GTI zu fahren :yeah:


    Werde berichten, falls ich wieder News habe, Besten Dank für all die Mühen :biersmilies:


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!