Allgemeine Fragen zum Öl

• Moin Community,

ich habe eine - für Euch - sicherlich einfache Frage:

Meine Freundin und ich verwenden beide das gleiche Öl, nämlich Castrol 5W30 LL. Hiervon haben wir nun noch drei angefangene Kanister im Keller stehen, wovon der Älteste ca. zwei Jahre alt ist.

Kann ich dieses Öl nun einfach zusammen schütten und dann verwenden oder sollte man sowas u. keinen Umständen machen?

Außerdem haben wir auch noch 5W30 von Mobil, dieses ist aber schon drei Jahre alt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

LG, Timo

• Hey

Also die 3 angefangenen Castrolbehälter kannst du ohne bedenken zusammenschütten (mach ich auch immer wenn ich mehrere habe)

Bei dem Mobil sollte es an und für sich auch kein problem sein (allerdings nur wenn es auch ein LL-Öl mit der gleichen Norm ist)

3 Jahre sollten kein problem sein (außer vlt wenn es jeden Tag volle Sonne abbekam)

LG Tim

• Laut FAQs bei Liqui Moly sind Gebinde 5 Jahre haltbar.
    Das Abfülldatum findest Du auf der Flasche.

Zitat

Wie lange ist ein Öl haltbar?
    Die Mindesthaltbarkeit bei Kleingebinden beträgt 5 Jahre (Lagerung trocken und bei Temperaturen zwischen + 5°C und + 30°C, keine direkte Sonneneinstrahlung). Zum Aufbewahren optimal ist der Keller, nicht die Garage.

Wie lang ist Motoröl haltbar?

Bei angebrochenen Gebinden spricht man von einem
    halben Jahr, welches nicht überschriten werden sollte, da
    die Öle durch wechselnde Umgebungstemperatur „atmen“
    und zieht infolge dieses Luftfeuchtigkeit an. Dies verringert
    durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven
    die Leistungsfähigkeit des Motoröls.

• Okay, also lt. Prions sollte man es nicht tun, richtig?

Und gerade hier sollte man sicherlich nicht zu sparsam sein, aber hat mich halt dennoch interessiert...

Gibt es hier noch andere Meinung?

Edit:
    Zur Lagerung: das Öl steht seit seiner Benutzung im kühlen und lichtdichten Keller.

LG, Timo

• Na ja, ich habe es auch nur vom ADAC, bzw. von Liqui Moly ...

So recht erschließen tut es sich mir auch nicht, warum man angebrochene
    Gebinde max. 6 Monate halten sollten. Im Motor sind sie ja auch gern mal
    ein Jahr, wenn nicht mehr.

Sicher spielt da auch der Absatz mit - man verkauft ja mehr, wenn man sagt,
    dass sich das Zeugs nicht sooo lang hält ;) Allerdings hast Du in einem ange-
    brochen Kanister ja mehr Luft - unangebrochen befindet sich recht wenig
    Luft im Behälter, wie auch im Motor. Von daher kann das restl. Öl im Kanister
    tatsächlich „besser“ mit der Luft reagieren. Bei 2 Jahren würde ich mir aber
    noch keine Sorgen machen.

Verschiedene Hersteller würde ich aber tatsächlich nicht mischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!