DLA (blendet Gegenverkehr?) & Dyn. Kurvenfahrlicht ohne Funktion?

• Hallo zusammen,

war heut recht viel bei Dunkelheit unterwegs und konnte dabei den Dynamic Light Assistent und das Dynamische Kurvenlicht ausprobieren - oder auch nicht. Folgende Fragen blieben offen:

1. Beim DLA ist mir aufgefallen, dass der linke Teil des Fernlichts bei Gegenverkehr erst sehr spät abgeblendet wird.... kommt mir vor, als würde erst ca. 100 Meter bevor ich den Gegenverkehr passiere abgedunkelt. Habt Ihr Erfahrungen mit geblendeten Fahrern (Lichthupe?) gemacht? Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das nicht blendet.

2. die Funktion des dynamischen Kurvenfahrlichts konnte ich während der Fahrt leider überhaupt nicht feststellen. Hab deshalb das ganze mal im Stand bzw. bei sehr niedriger Geschwindkeit zuhause (ca. 5 - 10 km/h) ausprobiert - keine Funktion beim Einlenken.... im Setup ist der Haken gesetzt, Änderungen bei der Einschaltzeit brachten ebenfalls keine Veränderung - was mach ich falsch??

Danke vorab für Eure Hilfe!

• Und kurvenlicht geht erst ab 40 oder so. Vorher sind beide Scheinwerfer nach außen geneigt um in kleinen Straßen alles auszuleuchten.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

• Ab 10km/h geht's los:

"Ab einer Fahrgeschwindigkeit von 10 km/h folgt das dynamische Kurvenlicht dem Verlauf von Fahrbahnkurven mit einem maximalen Schwenkwinkel von 15°. Die Scheinwerfer leuchten quasi in die Kurve hinein. Dabei schwenkt das kurveninnere Xenon-Modul um bis zu 15° in die innere Seite der Kurve und das kurvenäußere um bis zu 7,5° in die äußere Kurvenseite. Durch diese Winkelbegrenzungen wird eine Blendung des Gegenverkehrs effektiv vermieden."

Dazu kommt das statische Abbiegelich:

"Das dynamische Kurvenfahrlicht ist ein mitlenkendes Bi-Xenon Schwenksystem, das Volkswagen in Kombination mit dem statischen Abbiegelicht anbietet. Dadurch werden Kurven besser ausgeleuchtet."

Heißt im Stand schwenken die Brenner nicht,
    da geht höchstens das statische Abbiegelicht
    an. Ich befürchte, die 15 Grad wird man bei
    schneller Fahrt auch nur bemerken, wenn man
    weiß, worauf man achten muss!?

Ich weiß grad gar nicht, ob ich das im Rocco
    überhaupt habe, das Dynamische Kurvenfahr-
    Licht!? :wtf:

Ah, schon geklärt, offenbar gibt es das dynamische
    Teil beim Rocco nicht ...

• Also ich sehe mein Kurvenlicht immer... ich würde sogar behaupten, wer es als Dauerhafter Fahrer nicht bemerkt ist blind xD

Vlt. ist bei Euch die Regelung kaputt? Mein Tip, einfach mal mit einer GoPro den Scheinwerfer von oben aufnehmen und schauen ob sich der Lichtkegel/Linse bewegt?

• Hi,

bis jetzt hatte ich nur einen, der mir ne Lichthupe gemacht hat, jedoch war da das Fernlicht aus und wir kamen uns auf einer kleinen Kuppe entgegen.

Ich hab das Gefühl das der Sensor je nach Situation manchmal es Schwer hat die Lichter der entgegenkommenden zu erkennen. (ganz deutlich ist es mir bei einer scharfen Kurve aufgefallen, jedoch Logisch da der Sensor ja nicht um die ecke schauen kann). Zudem kommt halt die "Reaktionssekunde" dazu (ist jedenfalls mein persönliches Gefühl).

Was das Tempo angeht, ich habe die Verkehrszeichenerkennung mit drin und da ist das Fernlich, bzw es ist so hell als ob es an ist, auch unter 65 Km/h an, jedoch nur außerorts logischerweise.

Man darf auch nicht vergessen das dass DLA, sofern es möglich ist nur den Gegenverkehr/Vorderman ausblendet und der rest weiter Fernlicht hell ist.

• kurze zwischenfrage. : "Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit LED-Tagfahrlicht und Abbiegelicht" gehören zur Serienausstattung.
    wenn man das DLA (Licht-Sicht-Paket) dazu kauft, ändert sich nichts an den Scheinwerfern direkt , es wird nur die Funktion erweitert,oder kommen da noch zusaätzlich irgendwo Leuchten dran?

• Da brauchst du andere Scheinwerfer und eventuell anderes Steuergerät.

Aber die anderen Scheinwerfer brauchst du immer.

Dann Codieren.

Dann haste DLA

Gruß Holger
    Golf VII R EZ 04.08/2017
    89231 für VCDS Codierung
    Lapiz | DSG | Assistenzpaket Plus| DCC |AID | Business Premium"-Paket m. Disc.Pro| DAB| Leder Nappa m. el. Fahrersitz | Seitenairbags | Keyless | Top Paket | Blind Spot| Rückfahrkamera | Light Assist | Proaktives Insassenschutzsystem | DYNAUDIO | Frontscheibe beheizb.| Spielberg 19"| "Performance"-Bremsen |Akrapovic |Scheiben 90 %|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!